Flussromantik mit fünf Sternen

Er zählt zu den schönsten Radfernwegen in Deutschland, ist vom ADFC mit fünf Sternen ausgezeichnet und führt durch eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft: Seit mehr als 30 Jahren folgen Pedalritter dem Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main. Sie passieren dabei Wiesen und Felder, prächtige Rebhänge und schattige Wälder, verweilen in schmucken Städten, genießen die fränkische Gastfreundschaft und erlesene Weine. Ausführliche Informationen zu dieser und weiteren Radrouten in der Ferienlandschaft Taubertal gibt es auf dem Radportal www.RadSüden.de sowie unter www.liebliches-taubertal.de.

Mittelalterliches Flair

Startpunkt der 100 Kilometer langen Vorzeigeroute, die dem Lauf der Tauber bis zur Flussmündung in den Main folgt, ist das sehenswerte Mittelalterstädtchen Rothenburg. Wie an einer Perlenkette reihen sich anschließend die vielen interessanten Orte und Städte mit ihren historischen Zentren auf, etwa Creglingen, Röttingen, Weikersheim, Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen oder Tauberbischofsheim. Sie alle sind einen Zwischenstopp wert, ob für eine kulturelle Besichtigung, einen Cappuccino in einem Straßencafé oder ein Gläschen Wein in einer gemütlichen Weinstube.

So können Radler das bekannte Deutschordensschloss in Bad Mergentheim und Schloss Weikersheim kennenlernen, dem Kloster Bronnbach - eines der besterhaltenen Zisterzienserklöster Süddeutschlands - einen Besuch abstatten oder das Kurmainzische Schloss in Tauberbischofsheim entdecken. Auch am Zielort Wertheim dürfen ein Spaziergang durch die malerische Altstadt und ein Besuch der Burgruine nicht fehlen.

Autofreier Radgenuss

Der weitgehend autofreie Radweg ist in drei Etappen von jeweils rund 30 Kilometern aufgeteilt. Dank der guten Anbindung an Bahnstationen können die einzelnen Etappen aber auch individuell geplant werden. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in jedem Städtchen. Und wer nicht mit schwerem Gepäck reisen will, kann im Taubertal auf die Serviceleistung "Radeln ohne Gepäck" zurückgreifen.

Radlerzüge und E-Bikes

Radwanderer können in der Ferienlandschaft Liebliches Taubertal die "Taubertäler Radelzüge" mit größerem Radabteil nutzen. Der Radtransport auf der Tauberbahn ist zwischen Wertheim und Niederstetten kostenlos. In vielen Städten gibt es E-Bike-Verleih- und Akkuladestationen. Damit können weniger versierte Radler auch sportlichere Strecken des insgesamt 2.300 Kilometer langen Radwegenetzes problemlos meistern, etwa den Radweg "Liebliches Taubertal - Der Sportive" oder den "Grünkernradweg". Informationen gibt es unter www.liebliches-taubertal.de und www.RadSüden.de.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren