Freizeit-Region Heinsberg auf dem Landesfest in NRW (70 Jahre NRW)

Die Landeshauptstadt feiert vom 26. bis 28. August 2016 den NRW-Tag und damit 70 Jahre Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf präsentiert sich dabei in fünf Themenquartieren mit großem Programm. Teil des Trubels ist die Freizeit-Region Heinsberg. Der Heinsberger Tourist-Service e. V. (HTS) wird auf der Tourismusmeile „NRW.Dein Reiseland“ für den westlichsten Kreis Deutschlands werben und sieht darin eine große Chance, die Bekanntheit der Region weiter zu steigern.

Fünf große Quartiere mit eigenen Programmen und Bühnen durchziehen nach der Eröffnungsfeier am Freitag, 26. August 2016, das Wochenende über die Landeshauptstadt. Jedes dieser Quartiere ist bestimmten Themen wie Kunst und Musik, Erlebnis und Gastronomie oder Sport und Freizeit gewidmet. Der HTS wird am 27. und 28. August 2016 je von 11 bis 19 Uhr an der Rheinpromenade im Entdecker.Quartier für die Region werben. „Wir werden mit unseren starken Themen präsent sein und möglichst vielen Besuchern die Freizeit-Region Heinsberg schmackhaft machen“, so Anita Reinbold, verantwortlich beim HTS für Messeauftritte.

Offensiv werben will das HTS-Team vor allem mit dem Top-Thema grenzenloses Radwandern entlang der deutsch-niederländischen Grenze. Vielfältige Naturlandschaften mit Erholungswert, das Angebot Fahrradbus für die bequeme An- und Abreise sowie Highlights am Wegesrand wie dem Museum BEGAS HAUS und dem Wildpark Gangelt, damit will das Team bei den Besuchern Punkten. Zudem macht sich die Selfkantbahn als Gast im Pavillon daran, viele kleine und große Besucher von dem Erlebnis Dampfeisenbahn zu begeistern.

Die fünf Quartiere werden verschiedene Themen breit gefächert präsentieren. So wird es im Kreativ.Quartier in der Altstadt Kunst und Musik zu erleben geben. Zwischen dem Johannes-Rau-Platz und dem Rheinpark Bilk präsentiert sich das Landes.Quartier mit NRW.Meile und historischem Jahrmarkt. Das Aktiv.Quartier hält zwischen Rheinknie- und Oberkasseler Brücke jede Menge Überraschungen unter anderem für Kinder und Sportfreunde bereit. In der Innenstadt wird sich das Erlebnis.Quartier mit Gastro-, Bildungs- und Willkommensmeile breitmachen. „Wir erwarten viele Familien und viele Best Ager – also genau unsere Zielgruppen. Mit unseren grenzenlosen Radrouten und den Highlights der Freizeit-Region wollen wir deren Bedürfnisse passgenau bedienen“, betont Anita Reinbold.

NRW-Fest „Heimspiel“ für den HTS

Dass das NRW-Fest in diesem Jahr in Düsseldorf stattfindet, sei ein großer Vorteil für den Auftritt im Pavillon an der Tourismusmeile. „Düsseldorf liegt für uns quasi vor der Haustür. Es kommen regelmäßig Tagesausflügler in die Freizeit-Region. Deshalb müssen wir nicht in jedem Gespräch neu von uns überzeugen. Manchen müssen wir uns nur wieder ins Gedächtnis rufen“, sagt Anita Reinbold. Grund für Optimismus gebe es genug, denn: „Schon die bisherigen NRW-Feste waren für den HTS erfolgreich. Bonn im Jahr 2011 lag auch nur einen Katzensprung entfernt. Damals bekamen wir ganz besonders viele positive Rückmeldungen“, freut sich die Messeverantwortliche.

Das gesamte Programm des NRW-Tages kann man im Internet unter www2.duesseldorf.de/nrwtag.html einsehen.

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.