Fröhlicher Kurpark mit Reiner Kirsten

Reiner Kirsten präsentiert beim „Fröhlichen Kurpark“ wieder beliebte Stars der Volksmusik auf der Kurpark-Bühne in Bad Krozingen. In diesem Jahr sind am Donnerstag, den 25. Juli 2013, ab 19.30 Uhr, folgende Stars mit dabei: Die Schäfer, Die jungen Zillertaler sowie Sigrid und Marina.

Die Schäfer, das sind Bianca, Carla, Michael und Uwe. Sie formierten sich vor 22 Jahren im badischen Städtchen Bretten. Der Ursprung ist das bekannte mittelalterliche Fest Peter und Paul in dem die Belagerung der Stadt um 1504 mit all ihren Berufsständen der damaligen Zeit, in Erinnerung gerufen wird.

Die Künstler vertreten musikalisch den Berufsstand der Schäfer mit ihrer Lebensphilosophie, d. h. Bodenständigkeit, Freiheit und Lebenslust. Aber auch das Liedgut der traditionellen Volksweise hat einen festen Platz in Ihrem Programm. Als Die Schäfer 1990/91 ihre einzigartige Karriere starteten, brachten sie einen neuen Geist in den volkstümlichen Schlager. Die Karriere, die Die Schäfer fortan starteten, war einzigartig und ist es bis heute. Eine zentrale Rolle spielen dabei immer wieder die Lieder über das Brauchtum der Schäfer und über die Lebensphilosophie naturverbundener Menschen. In über 22 Jahren haben sie weit über 4000 Bühnenauftritte gemeistert, über 20 Studioalben eingesungen und in unzähligen TV-Shows und Hitparaden mitgewirkt.

Wo die Welt am schönsten ist, sind Die jungen Zillertaler daheim: Im Zillertal. Dort macht jeder Musik, dort sind viele erfolgreich. Daniel, Markus und Michael machen es erfolgreicher als die anderen. Sie sind "Die jungen Zillertaler". Jung ist nicht, wer keine Erfahrung hat. Die haben sie reichlich. Jung ist auch nicht, wer seine Wurzeln vergisst. Das tun "Die jungen Zillertaler" nie. Tirol ist ihre Heimat, das Zillertal der Mittelpunkt des Lebens. Jung ist der Klang, jung sind die Lieder, jung ist die Bühnenshow.

Wer ihre Lieder hört, erkennt sofort: Das sind die erfolgreichen Jungs, die "JUZIs", wie ihre Fans sie liebevoll nennen. Was gibt es schöneres als Gute Laune? Deshalb lassen es Daniel, Markus und Michael richtig krachen. Handgemacht natürlich mit Gitarre, Bass, Akkordeon, Trompete, Saxophon und manchem mehr. "Die Jungen Zillertaler" sind gleichzeitig die jungen Wilden und die alten Hasen in der Volksmusik.

Sigrid & Marina gehören seit ihrem Sieg beim Grand Prix der Volksmusik 2007 zu den fixen Größen in der volkstümlichen Schlagermusik. Im engsten Familienkreis, durch ihre Oma Josefa, die den beiden Schwestern aus dem oberösterreichischen Salzkammergut in sehr jungen Jahren richtige Volkmusik näher brachte. Diese Verwurzelung zur Musik, Tradition und Heimat war von Anfang an ein großartiges Fundament, auf dem die beiden in kleinen, aber stetigen Schritten ihre Karriere aufbauten.

Durch Fleiß, Respekt vor ihrem Publikum, Bodenständigkeit, ein hervorragendes Team und nicht zuletzt durch ihr Können, das sie durch musikalische Ausbildungen von der Pike auf gelernt haben, konnten sie immer wieder beachtliche Erfolge erzielen, wichtige TV-Auftritte absolvieren, Hitparadensiege verbuchen und Auszeichnungen wie etwa den begehrten, vom Mitteldeutschen Fernsehen verliehenen „Herbert-Roth-Preis“ oder die „Goldene Tulpe“, den größten Publikumspreis der Benelux-Länder entgegennehmen. Die beiden Schwestern erhalten jährlich Goldene Schallplatten für ihre aktuellen Studioalben, stehen jedes Jahr knapp 200 Mal auf der Bühne und erfreuen ihr Publikum regelmäßig in den größten TV-Sendungen mit dem außergewöhnlich harmonischem Klang ihrer Zweistimmigkeit und mit ihrer Herzlichkeit.

Reiner Kirsten, der smarte Sonnyboy aus dem Schwarzwald, feierte 2011 sein 15-jähriges Bühnenjubiläum als Solo-Interpret. Mit seiner musikalischen Familie, der Schwarzwaldfamilie Jäkle, ist er natürlich schon von Kindesbeinen an auf Tour. Doch seit über zehn Jahren behauptet er nun seinen eigenen festen Platz in der Szene des volkstümlichen Schlagers. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme, seinem umwerfenden Charme und melodiösen Titeln, die ihm auf den Leib geschrieben sind, begeistert er sein Publikum. Viele musikalische Erfolge liegen bereits hinter ihm. Mehrfach erreichte er das Finale des Grand Prix der Volksmusik oder siegte in den Volkstümlichen Hitparaden von ZDF und ORF sowie in der Schlagerparade der Volksmusik in der ARD. Durch seine jahrelange Erfahrung kennt er die Künstler der Volksmusik persönlich und wählt diese für seine Auftritte selbst aus.

Informationen und Tickets für die Veranstaltung gibt es bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Telefon: 07633 4008-164 sowie im Internet unter www.bad-krozingen.info.

Quelle: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren