Frühling lässt sein blaues Band...

…wieder flattern durch die Lüfte“, Mörikes Zeilen passen besonders gut in den Kurpark Bad Salzuflen. Blaue Bänder von Wildkrokussen rahmen das Flüsschen Salze, das durch den Park fließt. Dazu kommen die gelben Felder der Winterlinge, weiße Tupfer von Schneeglöckchennestern und erste Narzissen auf den Rasenflächen. Der Kurpark Bad Salzuflen mit seinen unzähligen Frühblühern ist Anziehungspunkt für wintersatte Blumenliebhaber.

In der mehrfach ausgezeichneten Parkanlage sind jetzt viele Raritäten freigeschnitten und Wildwuchs aufgeräumt. Die Frühblüher zeigen vor diesem Hintergrund ihre ganze Pracht. Neben Krokussen, Winterlingen, Schneeglöckchen, Märzenbechern und den ersten Narzissen blühen eine Reihe von Sträuchern wie Zaubernuss, Cornelkirsche und Duft- oder Winterschneeball.

Wie viele Frühblüher sich in vielen Jahren im Kurpark vermehrt haben, ist nicht zu zählen. Für die Zwiebeln und Pflanzen jedoch, die in jedem Jahr neu gesetzt werden, gibt es Zahlen. Dazu gehören rund 27.000 Hyazinthen, Narzissen und Tulpen. In diesem Jahr wurden 3.000 kleine Wildtulpen in gelb, rot und violett und etwa 1.000 Schachbrettblumen aus der Familie der Liliengewächse gesetzt. Neu ist auch der Bärlauch, der seine duftenden Blätter und weißen Blütensterne im Kräutergarten zeigt.

Wer mit blühenden Pflanzen und Sträuchern eher Probleme hat, weil er unter einer Pollenallergie leidet, auch der ist in Bad Salzuflen bestens aufgehoben. Ein Spaziergang entlang der Gradierwerke ermöglicht tiefes Durchatmen, die Schleimhäute schwellen ab, die Nase wird frei, die Augen tränen nicht mehr. Noch intensiver können die Soletröpfchen ihre Wirkung im ErlebnisGradierwerk mit seiner Sole-Nebelkammer entfalten. Die mit Sole gesättigte Luft befreit die Atemwege und macht das eine oder andere Medikament überflüssig.

Wer Frühling, die Linderung seiner Pollenallergie und die Annehmlichkeiten Bad Salzuflens ausgiebig genießen möchte, für den empfiehlt sich das Arrangement „Atmen XXL“. Bei sieben Übernachtungen mit Frühstück im Doppel- oder Einzelzimmer mit Dusche oder Bad/WC steht Atmen XXL in der Nebelkammer des einzigartigen ErlebnisGradierwerks ebenso zur Verfügung wie Entspannung in der Salzgrotte. Zum Angebot gehört auch eine Gästekarte mit weiteren Vergünstigungen, zum Beispiel dem Zugang zum Kurpark und seinen Bewegungsangeboten mit Atemgymnastik und Atemwanderung. Die Pauschale kostet ab 290 Euro und kann von April bis Oktober gebucht werden, Anreise täglich. Alleinreisende zahlen keinen Einzelzimmerzuschlag.

Buchung und Informationen unter 0800 300500700 (kostenlos) oder unter www.staatsbad-salzuflen.de.

Quelle: Staatsbad Salzuflen GmbH Tourist Information

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren