Für jeden Geschmack etwas dabei

Rast mit Aussicht an einer der reizvollen Steilküsten des OstseeFerienLandes. - Für jeden Geschmack etwas dabei

Sandige Dünen und sanfte Hügel, steile Küsten und flache Strände, blaues Meer und grüne Wiesen, viel Wald und wenig Stress - so lässt sich das "OstseeFerienLand" mit den Orten Grömitz, Kellenhusen und Dahme direkt am Strand sowie Grube und Lensahn im grünen Hinterland am besten charakterisieren. Erobern kann man dieses Land am besten auf zwei Rädern.

Dabei bleibt es jedem selbst überlassen, ob er ganz "suutje" - also völlig entspannt - oder ganz "fix" - also sportlich - unterwegs sein möchte. Für jeden Geschmack ist hier im wahrsten Sinne des Wortes etwas dabei: Denn in den vielen Hofcafés kann man einen genussvollen Stopp bei regionalen Spezialitäten einlegen - und sich am Abend in den Restaurants der Region mit der frischen, kreativen Holsteiner Küche verwöhnen lassen.

Insgesamt 300 Kilometer Radwege führen durch die meist ebene Landschaft. Lohnenswerte Ziele, vor allem auch für Familien, sind der Zoo in Grömitz, der Wald und das Freibad in Kellenhusen, der Leuchtturm Dahmeshöved, das uralte Kloster Cismar, der Segel-Flugplatz Grube oder der Museumshof in Lensahn. Man kann die Ferienregion auf eigene Faust erobern oder sich an vier ausgewählten Touren orientieren. Alle Informationen, eine Radwanderkarte und auch sämtliche interaktiven Möglichkeiten gibt es unter www.ostseeferienland.de. Hier sind zudem alle Fahrrad-Ausleihstationen der Region und die Standorte der E-Bike-Tankstellen aufgelistet.

Im OstseeFerienLand bleibt es jedem selbst überlassen, ob er ganz suutje - also völlig entspannt - oder ganz fix - also sportlich - unterwegs sein möchte.

Die vier schönsten Touren auf einen Blick

  • Auf der "His Tour" gibt es auf etwa 48 Kilometern große Geschichte und kleine Geschichten rund um Klöster, Kirchen und Hünengräber zu entdecken. Die Radkarte führt zu den interessantesten Orten. Start ist am geschichtsträchtigsten Ort der Region, dem Kloster Cismar. Das ehemalige Benediktinerkloster wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist bis heute ein besonderer Ort der Kunst und Kultur.
  • Die abwechslungsreiche Landschaft lernt man am besten auf der etwa 57 Kilometer langen "Na Tour" kennen. Der Streifzug führt vorbei an Feldern und Wiesen, durch Wälder und über Deiche. Die Radkarte lotst die Pedalritter dabei zu den idyllischsten Plätzchen. Start ist in der grünen Lunge der Region, dem 600 Hektar großen Staatsforst Kellenhusen.
  • Auf der 59 Kilometer langen "Kul Tour" dreht sich alles um Literatur, Architektur und Malerei - aber auch um die Lebenskunst der Menschen in der Region. Gestartet wird am kulturellen Wahrzeichen von Dahme, dem Leuchtturm in Dahmeshöved.
  • Die "Rund Tour" schließlich ist die große Runde mit allem Drum und Dran. Es geht einmal rund um das OstseeFerienLand, hier verpasst man nichts und lernt die Region am besten kennen - 65 Kilometer legt man dabei zurück.

Quelle: Tourismus-Service Grömitz c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren
In der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde natürliche Kreisläufe hautnah beobachten und dem Wald beim Wachsen zuschauen. / Foto: © djd/Touristikverband Siegerland-Wittgenstein/Klaus-Peter Kappest
12.03.2024

Erlebnisreiches Frischluftrevier: Siegen-Wittgenstein

In ursprünglichen Mittelgebirgslandschaften wie der Region Siegen-Wittgenstein können Naturfreunde und Frischluftliebhaber dem Wald beim Wachsen zusehen.
mehr erfahren
Naturschauplatz Gespaltener Stein / Foto: © TVB Stubai Tirol, Andre Schönherr
11.03.2024

Urlaubsglück im Stubaital

Der Stubaier Bergsommer bietet die besten Voraussetzungen, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu gönnen und neue Energie bei einem Aktivurlaub im Tiroler Stubaital zu tanken.
mehr erfahren
Der Lauterbacher Wandersteig ist nicht nur wegen seiner natürlichen Schönheit beliebt / Foto: © Rafał Chudoba auf Pixabay
11.03.2024

Der Lauterbacher Wandersteig: Ein Juwel im Herzen des Schwarzwaldes

Der Lauterbacher Wandersteig, einer der abwechslungsreichsten Wanderwege im Kinzigtal, erstreckt sich über beeindruckende 34 Kilometer und führt den Wanderer durch die landschaftliche Vielfalt, die den Schwarzwald so einzigartig macht.
mehr erfahren
Der Keltenweg ist eine abwechslungsreiche Rundtour, die Sie auf eine faszinierende Reise in der Ferienregion Donauries  mitnimmt. / Foto: © Silvia auf Pixabay
08.03.2024

Wandern auf dem Keltenweg im Ferienland Donauries

Über 15 Kilometer erstreckt sich der Keltenweg in der malerischen Ferienregion Donauries. Dieser einzigartige Wanderweg führt durch beeindruckende Naturlandschaften und auf den Spuren der alten Kelten, die diese Region einst geprägt haben.
mehr erfahren