Fürstenwetter in den Alpen

Sonnenschein, Temperaturen bis 25 Grad, goldgelbe bis bronzerote Farbtupfer an den Berghängen und Panoramasicht bis zum Bodensee – die Wetterprognosen für die nächsten Tage laden zum Wandern und Geniessen in den Liechtensteiner Alpen ein. Es ist eine der letzten Möglichkeiten, die lauen Herbsttage in der intakten Bergwelt aktiv zu nutzen, bevor der Winter einkehrt.Zudem sorgen die Wildwochen in den Alpenrestaurants für genussvolle Momente...

Auf fürstlichen Pfaden
Fürstensteig, Fürstin-Gina-Weg oder Valünatal - das Fürstentum Liechtenstein ist ein einzigartiges Wanderparadies. Über 400 Kilometer gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege locken mit ihrer einzigartigen Schönheit. Oben am Berg ebenso wie unten im Tal. Empfehlenswert ist zur goldenen Herbstzeit die Wanderung durch das romantische Valünatal, bei der man Liechtensteins höchste Gipfel (2.600 Meter) im Blick hat. Saftig grüne Bergwiesen, der rauschende Valünabach und der romantisch gelegene Gänglesee säumen den Weg. Ein historisches Highlight ist auch der Höhenweg über den Eschnerberg, der einzigartige, erholsame Augenblicke und fürstliche Ausblicke ermöglicht.

Sagenhafter Genuss
Auf dem idyllischen Rundweg in Triesenberg hoch über dem Rhein lassen sich die uralten Sagen der Walser Bevölkerung hautnah erleben. Naturnahe Spielplätze und Grillstellen laden insbesondere Familien auf dem spannenden Themenweg zum Verweilen ein. Tipp: Wer sich gerne kulinarisch verwöhnen lässt,der sollte bis spätestens 24. November die „Triesenberger Wochen“ besuchen und die typischen Spezialitäten aus der herzhaften Walserküche probieren.Bisher wenig bekannt und bei den Einheimischen sehr beliebt sind die exzellenten Wildgerichte, die zur Herbstzeit in den Alpenrestaurants und in vielen Lokalen im Talgebiet auf der Speisekarte stehen.

Tipp: Zeitgenössische Kunst mit dem Wandern verbinden
Nur noch bis 1. Dezember zeigt das Kunstmuseum Liechtenstein die erstmals in Liechtenstein öffentlich präsentierte Batliner-Ausstellung "Von Monet bis Picasso“ – eine der größten und bedeutendsten Privatsammlungen Europas.

Fürstlicher Wintersport
Ab Mitte Dezember verwandelt sich das Liechtensteiner Bergdorf Malbun auf 1.600 Metern in ein kleines, feines Wintersportgebiet. Die perfekt präparierten 23 Pistenkilometer laden zum Carven, Wedeln oder einfach zum Geniessen ein. Neu sind übrigens die urigen Hüttenfeste, die Schneeschuh-Vollmondtouren und die Winterwanderungen mit Outdoor-Fondue…

Quelle: Liechtenstein Marketing

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren