Gänse-Verlosung und Weihnachtstauchen

Wenn von den festlich geschmückten Ständen der Duft von Glühwein und anderen kulinarischen Spezialitäten durch die leuchtenden Straßen der Städte und Städtchen zieht, stimmen große und kleine Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern auf das nahende Fest ein. Bis kurz vor die Feiertage und manchmal auch darüber hinaus vereinen die Märkte und auch andere weihnachtliche Veranstaltungen traditionelles Brauchtum mit internationalen Einflüssen und locken mit unterschiedlichen Angeboten über 2,5 Millionen Gäste aus Deutschland, Skandinavien und dem Baltikum nach Mecklenburg-Vorpommern. Mutige können am Weihnachtstauchen teilnehmen und Glückliche eine Weihnachtsgans gewinnen.

Weihnachtsmarkt im Herrenschloss auf dem Rittergut Nustrow
Nahe Rostock lädt vom 9. bis 11. Dezember 2011 das Herrenhaus Rittergut Nustrow zum Weihnachtsmarkt ein. Im festlich geschmückten Foyer steht ein großer Weihnachtsbaum, und Besucher können von Ausstellern aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und der Pfalz Kunsthandwerk, Kleidung, Bio-Produkte und Wein erwerben. Außerdem findet ein Weihnachtsbaumverkauf statt. Das Rittergut Nustrow veranstaltet zudem an den zwei Weihnachtsfeiertagen einen festlichen Brunch.

Schweriner Weihnachtsmarkt - "Der Stern im Norden" leuchtet bis zum Jahresende
Der Schweriner Weihnachtsmarkt, "Der Stern im Norden", stimmt rund um den imposanten Backsteindom und die historischen Plätze der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns auf das Weihnachtsfest ein. Vom 21. November bis zum 30. Dezember 2011, also länger als in den meisten anderen Orten, verwandeln sich die Altstadtgässchen zu einer weihnachtlichen Bummelmeile auf der knapp 800.000 Besucher flanieren werden. Eine Eislaufbahn auf dem Pfaffenteich mit Eisstockschießen-Turnier, eine Glühweinpyramide, eine Krippen- und erstmals eine Spieluhr-Ausstellung, die unter anderem elektrisch betriebene Karussells, eine Miniatur-Rodelbahn und Eislaufbahn mit beweglichen Mini-Schlittschuhläufern enthält, sowie ein Riesenrad und andere Kinderkarussells bringen winterlichen Spaß für die ganze Familie. Glanzlicht in der Landeshauptstadt ist ein 18 Meter hoher und mit mehr als 10.000 Lichtern geschmückter Weihnachtsbaum. Neben der Weihnachtsmann- und Märchensprechstunde bringen das Kinderzelt "Kids-World" sowie ein Streichelzoo in der Märchenstraße und eine Band aus Eisbärenteddys den kleinen Besuchern viel Spaß.

Ein weiterer Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist der Kunst- und Handwerkermarkt der "wintersonnenWERKE" vom 17. bis 18. Dezember 2011 im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß. Dabei können Besucher inmitten des historischen Ambientes des alten Bauernhofes die Wintersonnenwende sehen, hören, fühlen und schmecken. Neben dem Verkauf von Kunsthandwerk wird es eine große Kunsttombola mit ausgewählten Unikaten geben. Die Wintersonnen-Wende wird auch auf der Strandkorbwiese im Ostseebad Nienhagen zum zehnten Mal gefeiert. Am 17. Dezember 2011 sind ab 17.00 Uhr am Strand verschiedene Zelte mit regionalen Spezialitäten wie Wurst, Fisch, Schaschlik und Glühwein aufgebaut, und in der Dämmerung wird ein Lagerfeuer entfacht.

Nach über 20 Jahren wird zudem im Marstall Schwerin wieder Theater gespielt: Das Schweriner Weihnachtsmärchen "Die zerbrochenen Weihnachtstage" soll in der Vorweihnachtszeit vom 21. November bis 23. Dezember 2011 Groß und Klein festlich einstimmen. Premiere ist am 21. November 2011. Die Geschichte handelt von zwei Weihnachtshelfern, die bei der Rettung des Weihnachtsfestes einige Abenteuer bestehen müssen. Karten können für zehn Euro pro Person erworben werden.

20 Jahre "Dörpwihnachten up de Tellowsche Däl"
Zum 20. Mal wird am 11. und 12. Dezember 2011 ab 10.00 Uhr in die Tellower Thünen-Scheune auf dem Gut Tellow zur traditionellen Dorfweihnacht unter der großen Tanne eingeladen. Der Weihnachtsmann begrüßt kleine und große Gäste. Handwerker und Händler bieten ihre Produkte, die aus der unmittelbaren Region stammen wie Wolle, Keramik und kulinarische Köstlichkeiten, auf dem Weihnachtsbasar feil.

Weihnachtskonzert im Schloss
Wer die Weihnachtszeit nach Fürstenart erleben möchte, sollte am 11. Dezember um 17.30 Uhr das Jagdschloss in Gelbensande besuchen. Dann präsentiert die Jazzsängerin Jacqueline Boulanger mit französisch-afrikanischen Wurzeln ihren "Weihnachts-Jazz" im Kaminzimmer des Schlosses und lässt die Besucher mit bekannten Weihnachtsliedern im Stil des Jazz in die Besinnlichkeit der Adventstage eintauchen.

"Europäischer Weihnachtsmarkt" in der Mecklenburgischen Schweiz mit zwei Weihnachtsmännern
In Lohmen bei Güstrow können sich Besucher auf dem "Europäischen Weihnachtsmarkt" mit Ausstellern aus Tschechien und Dänemark am 26. November 2011 von 11.00 bis 18.00 Uhr auf die Weihnachtszeit einstimmen. Um 14.30 Uhr erreichen gleich zwei Weihnachtsmänner und Väterchen Frost den Dorfplatz. Danach erwartet die Besucher ganztägig ein buntes Unterhaltungsprogramm unter anderem auf der 7,80 Meter hohen Weihnachtspyramide.

Glühweinwettbewerb in Dargun
In der Kloster- und Schlossanlage Dargun findet am 10. Dezember 2011 ein Weihnachtsmarkt mit Glühweinwettbewerb statt, bei dem die Gäste per Zettel abstimmen, an welchem Stand der beste Glühwein verkauft wird. Der Sieger erhält den Wanderpokal.

Weihnachtsmarkt und Märchenburg in Neustadt-Glewe
Der Weihnachtsmarkt im westmecklenburgischen Neustadt-Glewe lockt mit der im Märchenstil dekorierten Burg: Geschichten im Burgturm, Puppentheater im Remter der Burg, Eisenbahn fahren, Zimtzucker herstellen, Plätzchen backen, Weihnachtsgeschenke basteln oder Kinderschminken werden geboten.

Tauchender Weihnachtsmann in Güstrow
In der Ernst-Barlachstadt Güstrow läutet der Natur- und Umweltpark Güstrow am 27. November die Adventszeit mit tauchendem Weihnachtsmann im "Aqua-Tunnel", Basteln und einem Weihnachtsprogramm ein. Sportlich geht es für Kinder von sechs bis sechzehn Jahren am Nikolaustag beim Nikolauswettschwimmen in dem Schwimmbad "Oase" zu. Am 11. Dezember 2011 sind dann Erwachsene ab 17 Jahren beim "Weihnachtsbratenwettschwimmen" dran. Der Güstrower Weihnachtsmarkt ist in der Zeit vom 9. bis 18. Dezember 2011 geöffnet.

Informationen zu weiteren Weihnachtsmärkten im Land, wie zum Beispiel auf dem Gut Brook (25. November 2011 13.00 bis 19.00 Uhr, 26. und 27. November 2011 10.00 bis 18.00 Uhr) oder im Ostseebad Rerik (4. und 11. Dezember 2011) sind im Veranstaltungskalender des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern unter www.auf-nach-mv.de zu finden.

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.