Gästeführungen in Gotha - das Jahr 2014 in Zahlen

Gotha blickt touristisch auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Neben den erfreulichen Besucherzahlen der Stiftung Schloss Friedenstein, kann auch der Tierpark Gotha gute Zahlen melden – 122.888 Besucher für 2014. Das ist Rekord in der Geschichte des Tierparks. Im Vergleich: 2013 waren es 82.711 Besucher. Vor allem der milde Winter und schöne Sommer-und Herbstmonate haben zu einem Besucherzuwachs beigetragen. Zusätzlich war die Geburt der Tiger-Zwillinge ein großes Besucherhighlight.

Positive Zahlen hat auch die Tourist-Information Gotha/ Gothaer Land zu melden. Mit insgesamt 1.931 Gästeführungen und etwa 26.700 Teilnehmern war es für sie ebenfalls ein erfolgreiches Jahr, im Jahr 2013 waren es 1.395 Gästeführungen. Das ist ein toller Anstieg von rund 38 Prozent. Besonders beliebt waren mit 916 Führungen die Kasematten. Aber auch Erlebnisrundgänge mit Gothaer Originalen wie Hänser & Schluder, dem Gothaer Nachtwächter oder dem Barock-Gespenst werden immer beliebter. Hier sind im vergangenen Jahr 139 Führungen zu verzeichnen.

2015 soll an die stetigen Gästezahlen anknüpfen. Mit großen Themen, wie die Lutherdekade und das Cranach-Jahr hat die schöne Residenzstadt touristisch einiges zu bieten. So wird es passend zu den kulturellen Themen der Stadt Gotha einen neuen Erlebnisrundgang „Reformation hautnah“ geben sowie Erlebnisrundgänge zum Thema Cranach. Informationen hierzu erhalten Sie in der Tourist-Information oder unter www.kultourstadt.de/tourismus.

Quelle: KulTourStadt Gotha GmbH