Gastro-Geschichten aus dem Schlemmerparadies

In Zürich erleben Sie kulinarische Höhenflüge vom Feinsten, garantiert. Das Angebot reicht von ausgezeichneten Gourmet-Lokalen über traditionelle Zunft-häuser mit bewegter Vergangenheit bis zur Gastronomie hinter alten Mauern, vom Genuss in der Natur bis zu süssen Leckereien zwischendurch.

Heiko Nieder. Zwei Michelin Sterne für den Spitzenkoch.
Laut Gault Millau hat The Restaurant im Fünfsterne-Hotel The Dolder Grand mit Heiko Nieder den kulinarischen Lottosechser gezogen: 17 Gault Millau Punkte nennt der experimentierfreudige Koch sein Eigen. Nun hat er nachgedoppelt: Als einziger Koch in Zürich ist er mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet. Sein Markenzeichen ist ein großes Aromenspektrum, das auf typisch klassische Geschmacksbil-der verzichtet. Die Menukarte ist ein Spiegel von Nieders Experimentierfreudigkeit. Dazu gehören Languste mit Mais, Honigbrot und Kaviar d’Aquitaine, Steinbutt mit Auster, Endivie, Apfel und Gorgonzola oder Hummer mit Erdbeeren, Randen und Kapuzinerkresse. Überraschend bleibt er auch bei den Desserts – er verwendet auch hier Gemüse: Gewürzte Schokolade mit Mais und Koriander.

In Zürich sind mehr als 40 Restaurants mit Gault Millau-Punkten ausgezeichnet, drei Spitzenköche haben einen Michelin Stern: Marcus G. Lindner vom Restaurant mesa, Martin Surbeck vom Restaurant Sein und Christian Nickel vom Spice im Hotel Rigiblick.

Schweizer Schokolade. Exquisit, weltberühmt und sündig gut.
Schon um das Jahr 600 kultivierten die Mayas in Mittelamerika den Kakao. Sie benützten die Kakaobohnen für die Zubereitung eines sehr nahrhaften Getränks, das sie «Xocolatl» nannten, wovon wohl das heutige «Schokolade» kommt. Spanische Konquistadoren brachten im 16. Jahrhundert den ersten Kakao nach Spanien, von wo dieser Verbreitung in ganz Europa fand. Besonders in aristokratischen Kreisen etab-lierte sich die Trinkschokolade als Status- und Modegetränk. 1819 eröffnete François-Louis Cailler in Corsier bei Vevey eine der ersten mechanisierten Schokolade-Manufakturen. Damit war die Schokolade in das Land eingezogen, in dem sie bald die grössten Förderer und Pioniere fand.

1845 eröffnete Rudolf Sprüngli in Zürich eine Schokoladenmanufaktur. Heute geniesst die Schweizer Schokolade einen ausgezeichneten Weltruf. In Zürich ist sie an jeder Ecke zu finden: Die Confiserie Sprüngli, Teuscher, Vollenweider und Honold sind bekannt für feinste Schokolade und andere süsse Gaumenfreuden. So stellt Sprüngli die legendären Luxemburgerli her: Die kleinen Gebäcke in verschiedenen Geschmacksrichtungen haben sich als beliebte Mitbringsel einen Namen gemacht. Teuscher ist für edle Champagne-Truffes bekannt und Vollenweider für die Giraffentorte mit Geheimrezept. Zu empfehlen ist auch ein Besuch im Merkur-Laden an der Bahnhofstrasse, denn dort gibt es nicht nur Schokolade – in der Confiserie kann man bei der Produktion auch gleich zusehen.

Eine weitere Zürcher Spezialität mit Schokolade als Herzstück sind die Hüppen. Das feine knusprige Waffelgebäck soll griechischen Ursprungs sein, abgeleitet vom Wort «hopyes», das Oblate bedeutet. Das Gebäck wird seit mindestens 400 Jahren in der Schweiz hergestellt. In den Klosterküchen, den kulinarischen Laboratorien vergangener Zeiten, wurden die ersten Hüppen gebacken und gerollt. Heute beglücken Straumann Hüppen den Gaumen der Zürcher und Gästen aus aller Welt. Für die Straumann Hüppen werden ausschliesslich Schweizer Produkte von hochwertiger Qualität verwendet. Die Hüppen sind mit reiner Haselnuss-Gianduja gefüllt und in zahlreichen Zürcher Kondito-reien, im Globus und am Flughafen Zürich im Duty Free in attraktiven Verpackungen erhältlich.

Quelle: Zürich Tourismus

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren