Gelebtes Brauchtum in Siegerland-Wittgenstein begeistert

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Das gilt besonders für die Heimatliebe in Siegerland-Wittgenstein, denn die traditionellen Backtage und Kartoffelbratfeste werden nicht nur mit viel Herzblut vorbereitet, sondern sind seit Jahrhunderten nicht aus dem Brauchtum der Region wegzudenken.

Bereits 1562 ordnete Graf Johann von Nassau den Bau von Gemeinschaftsbackhäusern an, um Holz zu sparen. So bildeten immer 8 - 15 Familien eine Backgemeinschaft.

In den Häusern wurden Brote vorbereitet und auf großen Brettern durch das Dorf zum „Backes“ getragen, wo das Backen zur Nebensache wurde, denn bei Dorfklatsch und Geplauder erfuhr man, was die Dorfwelt bewegte.

Auch heute noch werden überall in der Region Siegerland-Wittgenstein die „Backeser“ angeworfen. Weit über die regionalen Grenzen hinaus genießt man das frische und knusprige „Schanzenbrot“.

Die Vereine aus der Region mit ihren vielen tatkräftigen Unterstützern haben nun ihre Termine für die "Backtage und Kartoffelbratfeste 2014" an den Touristikverband Siegerland Wittgenstein e.V. gemeldet, der sie mit freundlicher Unterstützung des Heimatbundes in einem ansprechenden Faltblatt zusammengefasst hat.

Erhältlich ist der Flyer "Backtage und Kartoffelbratfeste 2014" und andere Informationen kostenlos bei dem Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. telefonisch unter 0271 - 333 1020 oder per E-Mail tvsw@siegen-wittgenstein.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.siegerland-wittgenstein-tourismus.de

Quelle: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e. V.