Geliebt, bespielt und unvergessen - Die Welt der Käthe Kruse Puppen

Die Winterausstellung „Geliebt, bespielt und unvergessen – Die Welt der Käthe Kruse Puppen“ gibt noch bis zum 8. Februar 2015 einen Einblick in die seit über 100 Jahren andauernde Erfolgsgeschichte der Käthe Kruse Puppen auf der Insel Mainau im Bodensee. Ihre allererste Puppe gestaltete die 1883 geborene Käthe Kruse 1905 für ihre Tochter Maria. Verwendet hat sie dazu warmen Sand, eine Kartoffel und ein Tuch. Die „Käthe Kruse Puppe“ war geboren und wurde bald zu einem Erfolg, weil die Puppen von Käthe Kruse zum Anfassen, Spielen und Liebhaben waren, ganz im Gegensatz zu den in jener Zeit üblichen steifen und vornehmen Porzellanpuppen. Die Ausstellung gibt einen Überblick über Geschichte, Entstehung und Entwicklung der wohl berühmtesten deutschen Puppe und das Leben ihrer Schöpferin Käthe Kruse.

Natürlich gibt es Puppen zu sehen: Alte, neue, geliebte und bespielte aus der langen Geschichte der Manufaktur. Ein Teil der Ausstellung widmet sich den eher unbekannten Schaufensterfiguren – lebensgroße Puppen, die Käthe Kruse mit ihrem Sinn für Perfektion und Schönheit viele Jahre produziert hat. Es werden einige kurze Filme mit Originalaufnahmen von Käthe Kruse und Ausschnitten aus der Puppenproduktion sowie Audioaufnahmen zu sehen und zu hören sein. Um sich eine Vorstellung der Materialien machen zu können, die heute wie damals benötigt werden um eine Käthe Kruse Puppe herzustellen, gibt es eine Fühlstation.

Darüber hinaus ist noch ein „Marie Kruse“-Atelier aufgebaut. Dort können Kinder an einer Puppe von heute ihre Kreativität und Fingerfertigkeit üben. An einigen Tagen wird es Workshops geben, an denen kleine Puppenmütter die Outfits für die Puppe selber herstellen können. Diese Ausstellung bringt den Besuchern die unvergessenen Spielsachen der eigenen Kindheit wieder in Erinnerung.

Am Sonntag, den 11. Januar 2015 stehen die Puppenfriseure der Käthe Kruse GmbH den Besuchern nicht nur für wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit Puppenhaaren sondern auch für Fragen rund um die Welt der Käthe Kruse zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht nötig – die Besucher kommen einfach während der Ausstellungszeit zwischen 10.00 und 17.00 Uhr in die Ausstellungsräume auf Schloss Mainau.

Die Ausstellung „Geliebt, bespielt und unvergessen – Die Welt der Käthe Kruse Puppen“ ist im Barockschloss der Insel Mainau vom 14. November 2014 bis zum 8. Februar 2015 täglich geöffnet von 10.00 bis 17.00 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter info@mainau.de oder 07531 303 0.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.mainau.de

Quelle: Mainau GmbH