Gelungener Start in die Saison - Über 90.000 Besucher kamen zur Reise + Camping 2013

Über 90.000 Besucher sind in der Messe Essen in die schönsten Wochen des Jahres gestartet. Sie informierten sich auf der Reise + Camping über attraktive Reiseziele in Nah und Fern, kauften die neuesten Caravans und Reisemobile sowie Zelte und Zubehör. 1.098 Aussteller aus 43 Nationen boten ihnen fünf Tage lang unter dem Motto „Reisen. Campen. Radfahren.“ auf der größten Reise- und einzigen Caravaning-Frühjahrsmesse in NRW eine einzigartige Urlaubswelt mit umfassenden Informations- und Einkaufsmöglichkeiten. Fast jeder zweite Besucher kaufte oder bestellte direkt auf der Messe.

„Die hohe Ordertätigkeit und auch das starke Interesse unserer Besucher spiegeln die starke wirtschaftliche Situation der Branche wider. Die Reiseausgaben der Deutschen lagen 2012 mit 64 Milliarden Euro auf einem Rekordniveau“, so Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die gute Besucherresonanz liegt auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Das zeigt einmal mehr, dass der Termin der Reise + Camping passend zum Saisonstart der absolut richtige ist.“

Gefragte Ziele in nah und fern: Reise + Camping macht Lust auf Urlaub
Ob nationale oder internationale Destinationen, Individualreise oder Arrangement: Die Tipps und Broschüren der Reiseveranstalter, Hotels, Tourismusverbände, Fremdenverkehrsämter und Freizeitparks waren gefragt. Viele Veranstalter hatten spezielle Pakete geschnürt und boten passend zugeschnittene Informationen zum Beispiel für Familien, Sportler oder Senioren.

Als attraktives Reiseziel direkt vor der Haustür der Reise + Camping präsentierte sich die diesjährige Partnerregion, die Metropole Ruhr. Die touristische Dachorganisation Ruhr Tourismus GmbH stellte gemeinsam mit ihren Partnern an den fünf Messetagen vielfältige Erlebnismöglichkeiten vor.
Von Denkmälern wie dem Unesco Welterbe Zeche Zollverein über kulturelle Highlights wie der Nacht der Industriekultur bis hin zu Museen, Parks und neuen Rad-Routen zeigte die Region, wie vielseitig das Ruhrgebiet ist.

Davon überzeugten sich nicht nur die Besucher aus dem näheren Umfeld. Auch Gäste mit weiterer Anreise suchten das Gespräch mit den Tourismus-Experten; jeder fünfte Besucher kam aus mehr als 100 Kilometer Entfernung nach Essen.

Ziele in Europa bei Besuchern stark gefragt
Mehr als die Hälfte der Messegäste will ihren Haupturlaub in diesem Jahr im europäischen Ausland verbringen. Daher verzeichneten die Messehallen 5 und 12, in denen sich internationale Reiseziele präsentierten, regen Zuspruch. Auf großes Interesse stieß die Premiere der Skandinavienwelt. Auf 400 Quadratmetern stellten Städte und Regionen aus dem Norden Europas ihre Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Reise und Wellness. Auch echte Wikinger waren zu Gast. Gut besucht war das Urlaubskino, in dem Spezialreiseveranstalter Ziele von Island bis Namibia vorstellten.

Wohnmobile und Caravans: Der Trend geht zu Leichtbau und Komfort
Über 50 Fahrzeugmarken waren auf der Reise + Camping vertreten. Bei dieser umfassenden Händler-Präsentation blieb bei den Caravans und Wohnmobilen kein Wunsch offen. Vom kompakten Einsteigermodell bis hin zum geräumigen Luxusmobil mit eingebauter Smart-Garage reichte das Angebot. Komfort, sowohl bei der Innenausstattung – mit Raumbad, Flachbildfernseher oder Fußbodenheizung - wie auch beim Fahrzeugdesign, ist gefragt. Ein weiterer Trend geht zu Leichtgewichten: Fahrzeuge unter drei Tonnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie können auch mit dem neuen EU-Auto-Führerschein gefahren werden und bieten oft noch hohe Zuladungsmöglichkeiten. Für die campingbegeisterten Besucher war die Messe damit die ideale Informationsplattform: Ein Drittel von ihnen plant für die nahe Zukunft die Anschaffung eines Wohnmobils oder Caravans.

Als passendes Zubehör zum Campingurlaub gab es auf der Messe alles vom geräumigen Vorzelt über Solartechnik für das Fahrzeugdach bis hin zu praktischem Mobiliar. Campingplatzbetreiber fanden bei Mobilheimen eine große Auswahl. Ob einfache Bauweise, originelle Fass-Form oder die luxuriöse Variante mit Glasfront und Dachterrasse – zehn Aussteller präsentierten diese Unterkunftsform in ihrer ganzen Vielfalt.

Großes Besucherinteresse an der Urlaubsform Camping
Ein flexibler Urlaub und abwechslungsreiche Reiseziele: Für über ein Drittel der Messebesucher standen Informationen über Campingtourismus ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Großer Beliebtheit erfreute sich der Campingführer des Deutschen Camping-Clubs, dem ideellen Träger der Reise + Camping. Der Verein beriet zu allen Themen rund um den Campingurlaub und zeichnete während der Messe herausragende europäische Campingplätze mit dem DCC-Europapreis aus. Auch die Aussteller im Bereich „Campingland Deutschland“ waren stark gefragt. Unter dem Dach des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland und seiner Landesverbände präsentierten sich über 1.000 Mitgliedsplätze.

Weiter etabliert hat sich der Europäische Camping Congress. Damit bietet die Reise + Camping auch der Campingwirtschaft eine Plattform für Information und fachlichen Austausch. Unternehmer und Campingplatzbetreiber diskutierten an den ersten beiden Messetagen nationale und europaweite Themen ihrer Branche.

Großes Lob für parallel laufende „Fahrrad Essen“ – erstmals vier Tage lang
NRWs größte Fahrradmesse, die Fahrrad Essen, fand aufgrund des großen Besucherinteresses in diesem Jahr erstmals an vier Tagen statt. 243 Aussteller stellten ihre Produkte und Dienstleistungen rund ums Rad vor. Gezeigt wurden Zweiräder für Kinder und Erwachsene in allen Facetten – von Stadträdern und Trekkingbikes über Spezialräder wie Tandems, Falt-, Lasten- und Liegeräder bis hin zu Rädern für Menschen mit Handicaps. Radreise-Veranstalter, Verbände und Unternehmen mit Radzubehör rundeten das Angebot ab. Bei den Messebesuchern kam diese Kombination besonders gut an, ist doch Radfahren auch im Urlaub seit vielen Jahren auf dem Vormarsch. Auf über 2.500 Quadratmetern konnten die Besucher ihr Wunschrad Probe fahren, vor allem mit den beliebten E-Bikes wurde diese Möglichkeit rege genutzt.

Starkes Bekenntnis zur Reise + Camping 2014
Die nächste Reise + Camping findet von vom 19. bis 23. Februar 2014 statt, vom 20. bis 23. Februar wieder parallel mit der Fahrrad Essen. Bereits jetzt erklärten 94 Prozent der Besucher und 83 Prozent der Aussteller, dass sie dann wieder mit dabei sein werden.

Quelle: Messe Essen GmbH