Gemeinsam für den Wintersport und Veranstaltungen in der weißen Jahreszeit

Vom FIS Skisprung Weltcup in Titisee-Neustadt, dem FIS Skispringen Weltcup Damen in Hinterzarten, dem Saison-Opening ‚Zäpfle on Snow‘ auf dem Feldberg, dem Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht bis hin zu diversen Winterveranstaltungen der örtlichen Vereine – im Rahmen des heutigen Pressegesprächs im Skimuseum Hinterzarten wurden Pressevertreter über die Leuchtturmveranstaltungen im Hochschwarzwald und Umgebung informiert.

Im Rahmen eines informativen Pressegesprächs im Skimuseum Hinterzarten wurden die Highlightveranstaltungen der bevorstehenden Wintersaison 2013/2014 im Hochschwarzwald und Umgebung vorgestellt.

Den rund 15 anwesenden Journalisten wurde ein Überblick über die größten und bedeutendsten Veranstaltungen geboten. Das zum Thema passende Ambiente des Skimuseums fand sehr großen Anklang. Mag. Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, brachte in seiner Begrüßungsrede seine große Freude über die zahlreichen hochkarätigen Winterveranstaltungen in der Region zum Ausdruck. „In einer gemütlichen und so zum Thema passenden Atmosphäre wie dem Skimuseum den Winter zu präsentieren ist schon etwas Besonderes. Besonders toll ist auch, dass Repräsentanten von Veranstaltungen, die über die Grenzen des Hochschwarzwaldes hinausgehen, bei diesem Pressegespräch die Gelegenheit haben, ihre Themen vorzubringen“, so Rudolph.

Dies bekräftigten auch Stefan Wirbser in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Vorsitzender des Liftverbunds Feldberg sowie Präsident des Skiverbands Schwarzwald sowie Klaus Michael Tatsch, Bürgermeister der Gemeinde Hinterzarten, in ihren Eingangsreden zum Pressegespräch.

Das erste Veranstaltungshighlight steht bereits Ende dieses Monats mit dem Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht an. Lothar Burghardt, Manager der Hochschwarzwald-Zielgruppe „Anspruchsvoller Genießer“, verantwortet auch in diesem Jahr die Organisation des vom 30. November bis zum 22. Dezember 2013 stattfindenden Marktes vor der wildromantischen Kulisse der Ravennaschlucht. Erstmals findet der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr an allen vier Adventswochenenden statt. Neu in diesem Jahr ist auch das Parkplatzkonzept. Nach vorheriger Registrierung im Internet ist eine bequeme Anreise mit dem Auto auf den Weihnachtsmarkt und das Parken auf einem von 500 befestigten Parkplätzen möglich. Darüber hinaus verwies Burghardt auf die weiteren Weihnachts- und Wintermärkte in der Region, darunter der Weihnachtsmarkt in St. Blasien vom 6. bis 8. Dezember 2013 sowie der Wintermarkt in Schluchsee vom 28. bis 30. Dezember 2013.

Ab in den Schnee geht es am 7. Dezember 2013 beim offiziellen Saison-Opening ‚Zäpfle on Snow‘ auf dem Feldberg. Volker Haselbacher, stellvertretender Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, präsentierte alle Details rund um die Eröffnung der Wintersaison auf dem Höchsten.

Die absoluten Highlights der diesjährigen Wintersaison bilden die Weltcup Skispringen der Herren und Damen im Hochschwarzwald. Den Auftakt macht der FIS Skisprung Weltcup der Herren in Titisee-Neustadt vom 13. bis 15. Dezember 2013. Nach mehr als sechs Jahren kehren die weltbesten Skispringer zurück in den Hochschwarzwald und es heißt wieder „Zieh Adler, zieh!“ an der Hochfirstschanze, wie von Joachim Häfker, Generalsekretär des Weltcups in Titisee-Neustadt, bekannt gegeben. Nur eine Woche später geht es vom 20. bis 22. Dezember 2013 bei den weltbesten Skispringerinnen heiß her. Tanja Kleiser-Schwörer, 1. Vorsitzende des Skiclubs Hinterzarten, verkündete alle Details rund um den FIS Skispringen Weltcup Damen im Adler Skistadion. Nachdem die weltbesten Skispringerinnen bereits in den letzten zwei Jahren Halt in Hinterzarten gemacht hatten, hat der internationale Skiverband FIS auch in diesem Jahr die Veranstaltung nach Hinterzarten vergeben.

Parallel zu dieser Highlightveranstaltung im Hochschwarzwald findet in Schonach der Kampf um den Schwarzwaldpokal beim FIS Weltcup Nordische Kombination vom 20. bis 22. Dezember 2013 statt. Hierzu hatte der Hochschwarzwald Heidi Spitz vom Sport- und Kulturamt Schonach zum Pressegespräch geladen.

Auf dem Höchsten im Schwarzwald geht es musikalisch in das neue Jahr. Das SWR 1 GipfelRadio findet vom 30. Dezember 2013 bis zum 3. Januar 2014 bereits zum 11. Mal auf dem Feldberg statt.

Ein ganz besonderes Skiabenteuer im Schwarzwald verbindet Schonach mit dem Hochschwarzwald: der am 8. Februar 2014 stattfindende Rucksacklauf um den Wäldercup. Und am 12. April 2014 herrscht Brasilien-Fieber im Hochschwarzwald. Anlässlich der bevorstehenden FIFA Fußball-WM in Brasilien 2014 und dem 40-jährigen Jubiläum der WM-Vorbereitung der Fußballnationalmannschaft Brasiliens auf dem Herzogenhorn (April/Mai 1974), veranstaltet die Hochschwarzwald Tourismus GmbH zusammen mit dem Liftverbund Feldberg ein sportliches Winterhighlight das es so noch nie gegeben hat: Unter dem Motto „Samba versus Feldbergrutscher“ wird ein Brasilianisches Winterfußballturnier auf dem Herzogenhornsportplatz (Belag: Schnee) stattfinden. Darüber hinaus wurden bei dieser Gelegenheit auch Veranstaltungen der örtlichen Vereine vorgestellt, wie beispielsweise der Silvester-Langlauf des WSV Titisee am 31. Dezember 2013, das 22-jährige Jubiläum der Wälderhexen Neustadt, Waldschrättele Hölzlebruck und Ornemer Raugeisthexen das am 25. Januar 2014 gefeiert wird oder aber auch das Große Waldauer Hornschlittenrennen am 23. Februar 2014.

Zusätzlich wurde auf die Lesung mit Heidi Knoblich aus ihrem Buch ‚Winteräpfel‘ hingewiesen, die am Freitag, 8. November um 19 Uhr im Skimuseum Hinterzarten stattfindet.

Alle Veranstaltungen im Hochschwarzwald finden Sie bequem im Internet unter www.hochschwarzwald.de/veranstaltungen.

Quelle: Hochschwarzwald Tourismus GmbH