Gemeinsam macht es mehr Spaß

Wer zusammen mit Freunden, Kollegen oder Klassenkameraden einen Ausflug plant und dabei in der Heimat bleiben möchte, ist in der Fränkischen Schweiz genau richtig. Das beliebte Urlaubsgebiet bietet Gruppenführungen in die Altstadt oder die Bierkeller der Region, E-Bike-Touren für Gruppen, altersgerechte Aktivitäten für Schulklassen, Teambuilding-Maßnahmen für Kollegen und vieles mehr an.

Eine Freizeitaktivität oder sogar einen Urlaub mit mehreren Personen zu planen – das ist oft ein Ding der Unmöglichkeit. Überteuerte Preise und unpassende Angebote können die Vorfreude ganz schön trüben. Nicht so in der Fränkischen Schweiz! Hier werden Großfamilien, Freundeskreise, Klassen und Firmengruppen mit maßgeschneiderten Freizeitangeboten herzlich willkommen geheißen.

Größere Gruppen zwischen sechs und zwanzig Personen können ab dieser Saison zum Beispiel das einmalige Angebot nutzen, gemeinsam eine unvergessliche E-Bike-Tour in der Mittelgebirgslandschaft der Fränkischen Schweiz zu unternehmen. Nur mit zwei Wochen Vorlaufzeit können die Räder ganz einfach bestellt und zu einem beliebigen Punkt angeliefert und dort auch wieder abgeholt werden. Für die Abholung der Räder von einem anderen Ort zahlt man keinen Aufpreis. Sportskanonen kommen außerdem bei einer gemeinschaftlichen Kajaktour voll auf ihre Kosten. Rein ins Kanu und ab geht’s entlang der Wiesent!

Auch für Schulklassen und Firmengruppen sind die Gemeinschaftsangebote in der Fränkischen Schweiz ideal. Ob Action auf der Sommerrodelbahn, eine Führung durch eine der spektakulären Tropfsteinhöhlen der Region oder eine Fahrt mit der Dampflok – es gibt viele Möglichkeiten, die Besonderheiten der Fränkischen Schweiz pädagogisch aufzubereiten. Gleiches gilt für Mitarbeiterteams. Die Hochseilgärten der Region können nur gemeinsam bewältigt werden. Denn zehn Meter über dem Boden wird dem ein oder anderenschnell schwindelig. Da braucht es ein Team, das unterstützt und auffängt, wenn es wirklich nötig ist. Ein idealer Ort also, um den Team-Gedanken nachhaltig zu stärken. Von Bayreuth, Bamberg und Nürnberg sind die Hochseilgärten schnell und einfach zu erreichen.

Wer die Klettertour in den Baumwipfeln überstanden hat, hat sich ein kühles Radler redlich verdient. Gemeinsam geht es deshalb zur Bierkellerführung mit anschließender Bierprobe. In geselliger Runde kann man dann gleich auf die tollen Erlebnisse anstoßen. Natürlich knurrt nach so einem ereignisreichen Tag auch der Magen. Da bestellt man sich am besten eins der heimischen Schmankerl: Kross gebratenes Schäuferle vom Schwein, fangfrische Forellen aus kristallklaren Bächen, Tafelspitz mit Meerrettichsoße-Produkte aus der Region werden hier frisch zubereitet.

Für größere Veranstaltungen aller Art bieten die Hotels der Fränkischen Schweiz Tagungsräume an. Auf diese Weise können Gruppen Arbeit, Freizeitspaß und kulinarischen Genuss sinnvoll miteinander verbinden. Im aktuellen Handbuch für Gruppenreisen finden Interessierte unter www.fraenkische-schweiz.com/gruppen.htmlweitere Tipps für Busreisen, Vereinsausflüge, Teambuilding und Klassenfahrten. Die Hotels der Region sind mit genauen Kapazitäten aufgelistet und geben außerdem Hinweise zu Veranstaltungen und Ausflugszielen. Die Fränkische Schweiz heißt Sie herzlich willkommen.

Die Fränkische Schweiz liegt im Städtedreieck Bamberg – Bayreuth – Nürnberg. Der Naturpark ist eine der ältesten und beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands mit einer kleinstrukturierten, bäuerlich geprägten Naturlandschaft, durch die sich romantisch anmutige Tallandschaften schlängeln, überragt von 35 mittelalterlichen Burgen und Ruinen. Mehr als 700 idyllisch gelegene, kleine Dörfer mit schmucken Fachwerkhäusern und blühenden Wiesen vermitteln das Gefühl, im „Schlupfwinkel Deutschen Gemütes“ zu sein. Sowohl für Sportfreunde als auch für Kulturinteressierte bietet die Region zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.fraenkische-schweiz.com

Quelle: Tourismuszentrale Fränkische Schweiz