Genussvoll Radwandern

Wer lebendige Kultur und Natur während einer Radtour erleben möchte, findet dies geradezu ideal vereint im Naturpark Haßberge bis in den Steigerwald. Denn kaum eine Region bietet eine derartige Fülle und Vielfalt an romantischen Schlössern, geheimnisvollen Burgen und historischen Fachwerkorten inmitten einer idyllischen in sanften Hügelwellen verlaufenden Naturkulisse.

Offene Wiesentäler, Mischwald mit Buchen, Eichen, Erlen und Eschen wechseln mit gepflegten Streuobstwiesen und dem Maintal. An den Südhanglagen dominiert traditioneller Weinbau im Abt-Degen-Weintal das Landschaftsbild. Ein idealer Ort um fern vom Alltag Energie zu tanken.

Die Haßberge bilden die Übergangszone zwischen „Weinfranken“ und „Bierfranken“ und vereinen so den Genuss in sich. Nach einer Tour freuen sich Radler auf die Einkehr in Winzerorten, historischen Bierkellern oder einen Abend in Fachwerkstädtchen, wo aufgetischt wird, was fränkische Küche und Saison bieten. Dazu werden köstliche Weine und Biere der Region serviert. Wer naturnah pausieren will, findet Naturseen mit traumhaften Ausblicken.

Ritter und Aristokratie haben die Haßberge auffallend häufig für ihre Landsitze auserkoren und prächtige Bauten entstehen lassen. Sie haben den Naturpark dadurch geadelt und erzeugten ein bis heute anhaltendes Mittelalterflair. Auch die Poeten haben den Landstrich für sich entdeckt, erwandert und besungen, so wie Friedrich Rückert.

Doch ohne die Bevölkerung wäre alles nur Kulisse. Land und Leute sind sich treu geblieben und haben bis heute ihren authentischen Charme bewahren können ohne im Gestern zu verharren.Die Gastgeber haben sich auf Radler eingestellt und heißen diese allerorts herzlich willkommen.

Ebenso erfreulich sind die gut ausgeschilderten Routen für Radwanderer. Die Touren können je nach Interesse kombiniert werden mit Kultur- und Naturerlebnis. Wer will, kann entlang des Mains am MainRadweg oder auf historischen Spuren auf dem Rennweg als Crossbiker voll auf seine Kosten kommen oder Tempo machen auf dem Rennrad. Die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten sind überschaubar und leicht kalkulierbar für Tagestouren. Der Online Radroutenplaner bietet die Möglichkeit individuelle Touren zu entdecken.

Anfordern können Sie die Broschüre bei Hassberge Tourismus unter Tel. 09523-50337-10 oder www.hassberge-tourismus.de oder info@hassberge-tourismus.de

Quelle: Tourismusverband & ARGE Landkreistourismus Haßberge

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren