Goldfieber im Raurisertal

Es liegt zu Füßen des Hohen Sonnenblicks, ungefähr 80 Kilometer südlich von Salzburg und auf etwa 950 Metern Seehöhe: das Raurisertal. Mit einer Länge von fast 30 Kilometern stellt es die drittgrößte Gemeinde Österreichs dar und bietet Unternehmungslustigen allerhand zu entdecken. Mitten im Nationalpark Hohe Tauern birgt das „goldene Tal der Alpen“ nämlich so manchen Schatz...

Wo Goldsucher zu Goldfindern werden
Eine Sache, die viele Urlauber noch heute in Aufregung versetzt, ist das Rauriser „Goldfieber“. Bis ins vorige Jahrhundert wurde im Raurisertal nämlich Gold abgebaut – und zwar rund zehn Prozent des weltweiten Vorkommens! Bis heute kann man auf den Spuren dieser Tradition wandeln und sogar selbst auf Schatzsuche gehen. An gleich mehreren Goldwaschplätzen kann man kleine Goldplättchen aus den Gebirgsbächen fischen und die wertvolle Beute natürlich als Andenken mit nach Hause nehmen.

Inmitten der Natur neue Kraft tanken
Im Raurisertal gibt allerdings auch noch viele weitere „Schätze“ zu entdecken. Das geht am einfachsten, wenn man sich an die fast 300 Kilometer langen Wanderwege hält, die sportliche Gipfelstürmer ebenso ansprechen dürften wie gemütliche Wanderfreunde: Überall lässt sich die reine Kraft der Natur spüren – besonders aber auf dem Gletscherschaupfad oder dem Tauerngold Erlebniswanderweg. Wer nach einer anstrengenden Wanderung etwas Kraft tanken möchte, kann dies übrigens hervorragend auf einer der rund 40 Berghütten tun, die in den Sommermonaten mit kalten Getränken und schmackhaften Leckerbissen locken.

Wissensdurst stillen im Tal der Quellen
Abkühlung bietet allerdings auch das Quellparadies Rauriser UrQuell, das im hinteren Hüttwinkltal zu finden ist. Fast 60 Quellen wurden dort für Besucher zugänglich gemacht, die so die spannende Wasserwelt des Raurisertals hautnah erleben können. Zahlreiche große und kleine Wasserfälle, Trinkbrunnen und Wassertümpel laden Groß und Klein auf eine spannende Entdeckungstour ein und vermitteln spielend interessante Informationen über das wertvolle Element. Selbst der größte Wissensdurst dürfte nach einem Besuch des Rauriser UrQuell absolut gestillt sein, denn man kann das wertvolle Nass sogar direkt aus der Quelle kosten.

Zünftig mit den Einheimischen Feiern
Ein jährliches Highlight stellt im Raurisertal die sogenannte Bauernherbstwoche dar. Im Herbst präsentiert sich das Tal nämlich von seiner schönsten Seite – mit kräftigen Farben, herrlicher Fernsicht und frischer Bergluft. Letztere wird dann angenehm von frischem Brotduft durchzogen, denn wenn die Kühe von der Alm zurückkehren, feiert die Region ein buntes Fest. Genau dann können Urlauber die Tradition und Brauchtümer der Region unverfälscht und hautnah erleben und mit den Einheimischen zelebrieren. Neben regionalen Köstlichkeiten werden auch ganz besondere und außergewöhnliche Exkursionen angeboten – beispielsweise mit einer „echten“ Kräuterhexe, die zur Kräuterwanderung einlädt. Ihren krönenden Abschluss findet die Bauernherbstwoche beim Bauernherbstfest auf dem Marktplatz in Rauris, wo mit einem Umzug der Raurisker und buntem Rahmenprogramm der Almabtrieb gefeiert wird. 2013 findet die Bauernherbstwoche übrigens vom 7. bis zum 15. September statt.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren