Golfen & Kultur in Bad Aibling

Tagsüber Golfen, abends bei Musik- und Kabarettaufführungen den Tag ausklingen lassen: Das oberbayerische Bad Aibling, charmant im Mangfalltal gelegen, ist ein Dorado für Golfer und hält für seine Gäste außergewöhnliche Kulturevents bereit.

Ein wahres Golf-Dorado – die „wilde“ Karte für fünf Plätze Für Handicap-Spieler und solche, die es werden wollen, laden in und rund um Bad Aibling 19 sowohl schöne als auch anspruchsvolle 9- und 18-Löcher-Golfplätze zum Spiel mit dem weißen Ball ein. Südlich grüßt der Wendelstein, im Osten laden die Chiemsee-Schlösser zum Besuch und westlich der Stadt steht imposant und schön das Schloss Maxlrain. Naturbelassen und anspruchsvoll der dazugehörige Golfplatz: Das 140 Hektar große Areal schließt den im 19. Jahrhundert ganz im Stil englischer Gartenarchitektur errichteten Schlosspark ein. Der „GC Maxlrain“ ist kein Retortenplatz. Teiche, Wasserläufe, Biotope und Wälder bilden naturgegebene Hindernisse. Schön, solange der Ball nicht in den Baumwipfeln einschlägt, sind auch die über 200 Jahre alten Eichen, die die Spielbahnen säumen. Und dazu der herrliche Blick in die Alpen – egal wo abgeschlagen wird. Auf einem abwechslungsreichen 9-Loch-Kurzplatz können Einsteiger von Beginn an "spielend" Golf lernen.

Wer sein Handicap verbessern möchte kann ein Arrangement mit drei Übernachtungen und Frühstück im 3-Sterne-Hotel inklusive einem Tages-Greenfee im Golfclub Maxlrain ab 179 Euro pro Person im Doppelzimmer buchen. Ein einzigartiges Golferlebnis ermöglicht die neue „Bavarian Wildcard.“ Unter dem Motto „5 Anlagen, 99 Löcher, 1 Karte“ lernt der begeisterte Golfer fünf traumhafte Golfplätze zwischen Wendelstein und Tegernsee zu einem Preis von 245 Euro kennen. Die Karte ist seit 2011 erhältlich. Entsprechende Arrangements rund um die Bavarian Wildcard sind buchbar. Die „wilde“ Karte ist für Golfer mit Platzreife und einer Mitgliedschaft in einem international aner-kannten Golfclub. Ganze zwei Jahre haben die Golfer Zeit, um alle fünf Plätze zu bespielen. Sie ist zudem übertragbar. Doch nicht nur wochentags, auch am Wochenende darf abgeschlagen werden. Mit der 245 Euro teuren „Bavarian Wildcard“ gibt es somit umgerechnet zwischen zehn und 50 Prozent Ermäßigung aufs Greenfee.

Einige Bad Aiblinger Hoteliers bieten Arrangements dazu an: etwa das Wellnesshotel Schmelmer Hof. Der Golf-Kurztrip mit drei Übernachtungen und Frühstück, freier Nutzung der Sauna- und Badelandschaft inklusive „Bavarian Wildcard“ kostet ab 399 Euro pro Person im Doppelzimmer. Die Golfwoche mit sieben Übernachtungen und Frühstück inklusive „Bavarian Wildcard“ kostet ab 560 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Kultur während des ganzen Jahres – Open-Air im Sommer
Doch nicht nur der Wendelstein und das Kaisergebirge sind in Reichweite. Jedes Jahr im November stehen renommierte Gitarristen aus aller Welt zum Greifen nah auf der Bühne des Kurhauses. Das internationale Gitarrenfestival „Saitensprünge“ präsentiert drei Wochen lang faszinierende Klangwelten der Gitarre mit Weltstars wie Al di Meola, Biréli Lagrène und Mark Ribot. Hotels bieten dazu stilvolles Ambiente für eine kurze Auszeit vom Alltag.

Urlaubsstimmung herrscht besonders in den Sommermonaten. Spürbar wird dies am besten beim Open-Air-Festival „Umsonst & draußen“ von April bis September. Unter dem Motto „Kultur im Park“ veranstaltet das oberbayerischen Bad Aibling jeden Freitagabend ein musikalisches Musikprogramm das seinesgleichen sucht – kostenlos für jeden Besucher. Inmitten des herrlichen Kurparks stehen renommierte Musiker aus der Region und ganz Süddeutsch-land auf der Bühne des Musikpavillons. Das Programm liest sich spannend: Jazz, Funk, Soul, Blues, Dixie, Salsa und Irish Folk.

Wo Berge und Seen sind, locken aber auch herrliche Touren durchs Gebirge. Naheliegend also, dass sich jeden Sommer Anfang Juni begeisterte Autofahrer aus aller Welt bei der „Bavaria Historic“ treffen. Bei der Oldie-Night am Freitagabend wird am Marienplatz gefeiert und Neugierige können die schönen Raritäten, die sich über die gesamte Stadt verteilen, bewundern.

Im Rahmen der Literaturtage im Herbst kommt auch gerne Gerhard Polt, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kabarettisten. Einen aufregenden Jahreswechsel mit Staunen, Feiern und Tanzen verspricht jedes Jahr der Silvesterball.

Bad Aibling, Bayerns ältestes Moorheilbad und jüngstes Thermalheilbad, präsentiert sich modern – Sport, Kultur und Momente der Entspannung finden hier harmonisch zueinander. Während des ganzen Jahres ist die Stadtmitte beliebter Treffpunkt bei Gästen und Anwohnern.

Quelle: AIB-KUR GmbH & Co. KG

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren