GRIMMige Liebe - Kunst am Spessartbogen in Schlüchtern

Spessartbogen - GRIMMige Liebe - Kunst am Spessartbogen in Schlüchtern

Kunst am Spessartbogen hat schon eine gewisse Tradition, so wurde letztes Jahr der dritte Teil der Kunsttrilogie des Jossgrunder Künstlers Faxe Müller bei Schlüchtern eingeweiht, die Wegzeichenformel. Jetzt hat ein privater Unternehmer aus Schlüchtern, Karl Friedrich Rudolf vom gleichnamigen Möbelhersteller, die Initiative zusammen mit dem Naturpark Hessischer Spessart übernommen. Unter dem Motto „GRIMMige Liebe“ wurden vier Künstler beauftragt, Objekte für den Spessartbogen zu erstellen. Finanziert wird das Projekt durch private Spenden. Die Idee wurde zusammen mit Fritz Dänner, dem Geschäftsführer des Naturparks Hessischer Spessart geboren. „Ich weiß die Geschwindigkeit zu schätzen, mit der dieses Projekt umgesetzt wird“ meint er.

Ursprünglich sollten kleine Zwergenbetten am Spessartbogen aufgestellt werden, inspiriert vom Märchen „Schneewittchen“, doch dann kam die Idee, Dr. Ulrich Barnickel zu fragen. Der Künstler und Philosoph, der in Halle/Saale studiert und in Weimar an der Bauhaus-Universität promoviert hat, war gleich begeistert. Seine Werke sind von Kapstadt bis Fulda zu bewundern und er freut sich, nahe seines Wohnortes in der Rhön, aktiv zu werden. „Das Thema GRIMMige Liebe bietet natürlich fantastische Möglichkeiten, kreativ zu werden“ meint er.

Mit begeistert hat er Künstlerfreunde, aus der Schweiz den Schweizer Künstler Beat Breitenstein, den Finnen Hasan Fuat Saki aus Turku, die Künsterlin Jana Debrodt aus Angermünde, Brandenburg und den Schlüchterner Künstler Lars Tae-Zun Kempel.

In der ersten Septemberwoche wird auf der Acis Wiese oberhalb von Schlüchtern fleissig geklopft, gesägt und gehämmert. Wer dabei den Künstlern über die Schultern schauen möchte, ist herzlich eingeladen. Offizielle Übergabe ist dann am Freitag, den 7.9. um 13 Uhr auf der Acis Wiese bei Schlüchtern. Die Objekte werden dann später am Spessartbogen aufgestellt. Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler freut sich, dass private Initiative ein solches Projekt befördert und der Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing Bernhard Mosbacher ist ganz gespannt auf die entstehenden Werke, „die sicherlich wunderbar zu unserer Marke passen und den Spessartbogen noch attraktiver machen.“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.spessart-tourismus.de

Quelle: Spessart Tourismus und Marketing GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren