Großes Walsertal - Mensch und Natur im Einklang

Es scheint, als seien die Schlagworte Nachhaltigkeit und Entschleunigung im Großen Walsertal erfunden worden. Das gilt nicht allein für die Art, wie die Bewohner des Hochgebirgstals leben und wirtschaften, sondern ganz besonders dafür, wie sie ihre Gäste empfangen und bewirten. Wer hier, weitab von den großen Tourismuszentren, urlaubt, kann sich auf intakte Natur, uralte Kultur sowie typische Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten freuen. Nicht zuletzt dafür wurde das Tal im Jahr 2000 von der UNESCO als „Biosphärenpark“ ausgezeichnet.

Bereits im 13. Jahrhundert wanderten die Walser aus dem Wallis in der Schweiz aus und besiedelten unter anderem das abgelegene Tal zwischen den grünen Flyschbergen des Walserkamms und den schroffen Gipfeln der Kalkhochalpen im heutigen Vorarlberg. Noch immer sind hier vielerorts ihre charakteristischen Holzhäuser und Streusiedlungen zu sehen. Außerdem gehören prächtige Festtagstrachten sowie die alemannische Mundart mit ihren typischen „sch“-Lauten und altertümlichen Ausdrücken zur Walser Tradition.

Neben der Landwirtschaft, die im Großen Walsertal vor allem aus Viehzucht und Milchwirtschaft besteht, ist der Tourismus für die sechs Talgemeinden Fontanella, Sonntag, Blons, St. Gerold, Thüringer Berg und Raggal seit langem die wichtigste Einnahmequelle. Um weder die einzigartigen Naturschätze des Tals noch ihre kulturelle Identität zu gefährden, haben sich die Walser früh für die Einrichtung eines Biosphärenparks starkgemacht, der unter dem Motto „Natur nutzen ohne ihr zu schaden“ auch ein Leitbild für einen nachhaltigen Tourismus einschließt. Das Ergebnis ist eine Modellregion für nachhaltiges Leben und Wirtschaften. Im Jahr 2000 wurde das Große Walsertal in die UNESCO-Liste der Biosphärenreservate aufgenommen.

Das so prämierte Gebiet erstreckt sich auf knapp 200 Quadratkilometern in einer Höhe von 580 bis 2.704 Metern. Neben 40 Gipfeln finden Gäste rund 230 Kilometer markierte Wanderwege durch die kräuterreichen Bergwiesen sowie verschiedene Themen-, Erlebnis- und Lehrpfade. Wer weniger gut zu Fuß ist, lässt sich per Wanderbus zu den Almen bringen, die für den Individualverkehr gesperrt sind.

Knapp 50 bewirtschaftete Almen mit Sennereien und Jausenstationen warten auf die Wanderer, die hier die typischen Walsergerichte, die schmackhafte Kräuterküche oder den würzigen Bergkäse der Region genießen können. So sind etwa die Alpen Steris und Zafern berühmt für ihre zünftigen Frühstücksbuffets, während auf der Alpe Überluth eine hervorragende Kräuterjause serviert wird. In der Erlebnissennerei „Haus Walserstolz“ in Sonntag kann man sogar dem Senner bei der Herstellung des kräftigen Bergkäses über die Schulter schauen. Außerdem laden Ausstellungen und Kulturveranstaltungen – beispielsweise in der Propstei St. Gerold und im Heimatmuseum in Sonntag – oder Festivals wie der alle zwei Jahre stattfindende „Walserherbst“ zum Mitfeiern und Kennenlernen der Walser Kultur ein.

Einen ganz besonderen Anlass zum Feiern haben die Bewohner des Großen Walsertals im Jahr 2013. Dann können sie gemeinsam mit den elf weiteren Walsergemeinden Vorarlbergs den 700. Jahrestag ihrer Einwanderung feiern. Am 13. September 2013 fand im Großen Walsertal zudem das große Internationale Walsertreffen statt, das alle drei Jahre in einer anderen Walsersiedlung Mitteleuropas stattfindet, um die Gemeinschaft der Volksgruppe zu festigen. An den drei Festtagen wurden gut 3000 Walser und Walserinnen aus Vorarlberg, Tirol, Liechtenstein, Frankreich, Italien und der Schweiz erwartet. Am feierlichen Festumzug am 15. September werden 45 Trachtengruppen und Kapellen aus den unterschiedlichen Regionen teilnehmen.

Quelle: Österreich Werbung

Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren