Hamburg-Empfang auf der ITB 2013

Auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Berlin legt die Hamburger Tourismuswirtschaft unter dem Dach der Hamburg Tourismus GmbH vom 6. bis 10. März 2013 den Grundstein für weiteres Wachstum. Den traditionellen Hamburg-Empfang auf der ITB haben heute rund 250 geladene Gäste aus Politik, Medien und Tourismuswirtschaft als Kommunikations-Plattform genutzt. Die ITB ist die weltweit wichtigste Reisemesse und internationaler Branchentreffpunkt. Die Hansestadt verstärkt ihr internationales Marketing auch in Zusammenarbeit mit anderen Metropolen und Ländern. Besucher der Publikumstage am Wochenende können erstmals direkt auf der Messe ihre Hamburg-Reise buchen. Die Hansestadt präsentiert sich gemeinsam mit 80 Partnern und Sponsoren auf mehr als 600 Quadratmetern und zwei Ebenen unter dem Motto „Hamburg - Lebenswerte Metropole am Wasser“.

In der Eröffnungsrede zum Hamburg-Empfang am Mittwochnachmittag stellt Andreas Rieckhof, Staatsrat der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die enge Zusammenarbeit der Hamburger Tourismusakteure heraus: „Die Hamburg-Präsentation auf der ITB spiegelt eindrucksvoll die Vielfalt der Auswahl für Gäste unserer Stadt. Das umfangreiche Angebot am Stand und die hohe Gästeresonanz des heutigen Empfangs sind kein Zufall, wir planen die Entwicklung der Stadt gezielt und gemeinsam mit den Hamburger Leistungsträgern. Besonders freut mich, dass die hier präsentierte internationale gartenschau hamburg so gut von den Tourismusexperten auf der ITB angenommen wird. Dieses Event symbolisiert unser diesjähriges Hamburger Jahresmotto ‚Lebenswerte Metropole am Wasser‘ perfekt und macht die Stadt auch etwas lebenswerter für die Hamburger selber.“

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH, Dietrich von Albedyll: „Wir präsentieren Hamburg mit dem Selbstbewusstsein einer dynamischen und lebenswerten Metropole. Gemeinsam mit unseren Partnern legen wir hier den Grundstein, um das beeindruckende Jahresergebnis 2012 mit mehr als 10,6 Mio. Übernachtungen und dem Sprung unter die zehn beliebtesten Städtereiseziele in Europa weiter auszubauen“.

250 Gäste aus der Tourismusbranche
Über aktuelle Trends tauschten die Gäste des Empfangs sich bei Hamburger Fischspezialitäten und Musik der Hamburger Grammophon Jazzband aus. Zwei neue Lounges und die Hafenbar boten am Hamburg-Stand Rückzugsmöglichkeiten für Fach- und Hintergrundgespräche. Unter den Gästen waren unter anderem Richard J. Vogel, Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Cruises, Jost Deitmar, Direktor Louis C. Jacob, Ingo C. Peters, Direktor des Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Volker Greiner, Deutschlandchef Emirates Airlines und Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes. Schon vorher war der künftige TUI-Chef Fritz Joussen für Gespräche am Hamburg-Stand.

Treffen von Airlinern und der Kreuzfahrtbranche
Der Empfang bildet den Auftakt zu den Veranstaltungen der Hansestadt auf der ITB. Am Donnerstag zieht der Stand der Metropole die Airline-Industrie an. Der traditionelle „Klönschnack“ des Hamburg Airport erwartet führende Vertreter der Branche. „Die Internationale Tourismusbörse ist für uns eine wichtige Plattform, um Kontakt zu unseren Geschäftspartnern wie Fluggesellschaften und Veranstaltern zu halten. Der Hamburg-Stand bietet uns hierfür den perfekten Rahmen. Sei es während des Hamburg-Empfangs, während unseres Klönschnacks oder beim Flughafenempfang am Donnerstag, die professionelle Präsentation Hamburgs auf der ITB wird auch in diesem Jahr überzeugen“, unterstreicht Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburg Airport und im Ehrenamt Präsident des Flughafenverbandes ADV. Am Freitag kommt auf der Messe-Präsenz des deutschen Kreuzfahrtstandortes Nummer eins die weltweite Kreuzfahrtbranche zusammen. Das Kreuzfahrtsymposium „Reeder Talk“ moderiert Uwe Bahn (NDR). Mit Spannung wird an diesem Tag die Auszeichnung der Kreuzfahrtpersönlichkeit des Jahres erwartet, welche selber noch nichts von der Ehrung ahnt.

Publikumstage: Einblicke ins Hamburger Leben
Für Reiseinteressierte öffnet die Messe Samstag und Sonntag. Warum Hamburg mit an der Spitze der europäischen Reiseziele steht, erleben die Besucher des Messestandes Nummer 102/104 in der Norddeutschlandhalle 6.2 an den Publikumstagen sofort: Die Stand-Partner der Hamburg Tourismus, wie die Stage Entertainment, der Flughafen Hamburg, die wichtigsten deutschen Reedereien, oder Kulturinstitutionen präsentieren ihre Höhepunkte für dieses Jahr. Die Hamburg-Spezialisten des Reiseveranstalters Hamburg Tourismus GmbH unterstützen beim Packen des passenden Reisepakets und verraten die Insidertipps der Hamburger. Die Hansestadt lockt mit exklusiven, nur auf der Messe buchbaren Angeboten. Währenddessen stimmt Radio Reeperbahn musikalisch ein. Es sendet live von der Messe unter www.radio-reeperbahn.de. Das komplette Hamburg-Programm und viele Buchungsmöglichkeiten gibt es zudem auch im Internet unter www.hamburg-tourismus.de.

Besucher, die gleich am Eingang der Messe ihre Eintrittskarte gegen ein Los tauschen, haben außerdem die Chance, ein Hamburg-Paket zu gewinnen. Als Hauptsponsor der ITB verlost die Hamburg Tourismus darin Übernachtungsgutscheine, Stadtrundfahrten mit den Roten Doppeldeckern und die Gruppen-Hamburg CARD (z.B. freie Fahrt mit Bus und Bahn, ermäßigte Preise für rund 130 Einrichtungen). Außerdem ziehen auf dem gesamten Gelände Matrosen die typisch norddeutschen Bollerwagen. Darin liegen ITBags mit Informationen sowie kleinen Geschenken.

Hamburger Gemeinschaftsstand
Die Hamburg Tourismus GmbH bietet mit ihrem Gemeinschaftsstand mehr als 80 Partnern und Sponsoren auf der ITB eine gemeinsame Plattform. Unter ihnen sind Reedereien wie die Peter Deilmann Reederei, AIDA Cruises, Cunard, Costa Cruises, TUI Cruises, Sea Cloud Cruises, Star Clippers oder die Compagnie du Ponant sowie Kulturinstitutionen wie die Hamburgische Staatsoper, die Kunstmeile, das Hamburg Ballett, das Museum für Völkerkunde, die Philharmoniker Hamburg oder die Stage Entertainment mit ihren Musicals. Außerdem präsentieren sich die A-ROSA Resorts, die Hamburger Privat Hotels plus viele Hamburger Hoteliers mit ihren Häusern. Als Touristenattraktionen sind u.a. dabei: der Tierpark Hagenbeck, die Hamburger Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker, die ATG Alstertouristik, die HADAG, die FRS Reederei nach Helgoland sowie das Hard Rock Café Hamburg. Das Hamburg Convention Büro und das Hamburg Cruise Center, das Citymanagement und die IBA Hamburg GmbH runden das Angebot von städtischer Seite ab, Die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) stellt sich und ihren Kultursommer auf der Elbinsel Wilhelmsburg hier erstmalig dem deutschen und internationalen Fachpublikum vor, der ZEIT Verlag repräsentiert zudem die Hamburger Medienszene. Das Catering und die Bewirtung am Hamburg-Stand übernehmen, wie schon seit Jahren, die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hamburg. Hamburg unter den zehn beliebtesten Reisezielen in Europa Mit 10,6 Millionen Übernachtungen (plus 11,6 Prozent) in 2012 zählt Hamburg zu den beliebtesten Städtereisezielen in Europa und positioniert sich erstmalig unter die Top 10 der Reiseziele des Kontinents. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hamburg Tourismus GmbH, Dietrich von Albedyll, hat das Ziel bis 2020 benannt: 18 Millionen Übernachtungen und langfristig das Ablösen Münchens als Deutschlands Tourismusstandort Nummer zwei. Vor allem der Anteil internationaler Gäste soll in den nächsten Jahren gesteigert werden.

Infos zur ITB Berlin
Mehr als 11.000 Aussteller aus 187 Ländern präsentieren sich auf der weltgrößten Reisemesse. Offizielles Partnerland ist in diesem Jahr Indonesien. Die Trends: Experience Adventure, ECOtourism, Youth Travel und Economy Accomodation. Die Messe rechnet von Mittwoch bis Freitag mit rund 111.000 Fachbesuchern. Am Wochenende werden rund 68.500 Endverbraucher erwartet. Mehr Informationen auch unter www.itb-berlin.de.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hamburg-tourismus.de

Quelle: Hamburg Tourismus GmbH