Handwerk und Industrie mit Tradition - Technik-Geschichte erleben in NRW

Mehr als 7.700 historische Baudenkmäler, Stätten und Parks öffnen bundesweit am 13. September 2015, dem Tag des offenen Denkmals, ihre Türen und Tore. Über 1.100 dieser Objekte finden sich in Nordrhein-Westfalen, das zum diesjährigen Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ besonders viel zu bieten hat. Kein anderes Bundesland verfügt über eine solche Fülle und Vielfalt an Industriedenkmälern. Unabhängig vom Tag des offenen Denkmals können Besucher hier in Zechen, Gasometern, Hochöfen oder einem Schiffshebewerk Industriegeschichte erleben, aber auch noch ältere Handwerkskünste kennenlernen und oft selbst ausprobieren.

Auf dem einstigen Hüttengelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord und dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen zum Beispiel erzählen ehemalige Arbeiter auf Führungen von ihrem Alltag. In Ibbenbüren, wo eines der letzten aktiven Steinkohlebergwerke Deutschlands steht, können sich Laien zu Fachleuten ausbilden lassen: Im ans Bergwerk angeschlossenen Bergbaumuseum können Besucher durch Brikettstapeln und Eierkohleschaufeln das Kohlediplom erwerben. Im Sauerland und in der Eifel können zahlreiche mittlerweile stillgelegte Erzbergwerke besichtigt werden.

Deftige Delikatessen und Naschwerk mit Tradition

In Sachen Genuss tischen viele Traditionsbetriebe in NRW hausgemachte Spezialitäten auf: Egal ob es um süße Sachen wie die weltberühmten Aachener Printen, handgemachte Pralinen oder deftige Delikatessen wie die Aachener Karlswurst geht, ob frisches Brot aus historischen Bachhäusern in Siegerland-Wittgenstein oder Senf aus Monschau: Probieren geht hier definitiv über Studieren. Eine Besonderheit ist das Westfalen Culinarium: In den vier Museen für Käse, Schinken, Bier und Brot in Nieheim sind Besucher ganz nah dran am Herstellungsprozess der westfälischen Spezialitäten, erfahren kuriose Details über die Köstlichkeiten und können an manchen Tagen sogar mitbacken und mitbrauen. Ob dunkel oder hell, obergärig oder untergärig: Die Bierkultur in NRW ist ein weiteres umfangreiches Kapitel. Zahlreiche Brauhäuser führen Besucher in Theorie und Praxis in die Tradition des Brauhandwerks ein.

Traditionelle Technik nimmt in NRW auch heute noch Fahrt auf: Die Wuppertaler Schwebebahn, die niederrheinische Selfkantbahn und nostalgische Dampfloks nehmen Besucher mit auf ihre Touren durch das Land. Im größten Eisenbahnmuseum Deutschlands in Bochum erhalten Besucher zudem Einblicke in mehr als 150 Jahre Eisenbahngeschichte.

Anfassen erwünscht: Museen laden zum Mitmachen ein

Andere Museen füllen ehemalige Bergwerke, Fabriken oder Werkstätten mit Leben: Die Landschaftsverbände in NRW zum Beispiel vermitteln in ihren zahlreichen Industriemuseen einen realistischen Eindruck des früheren Arbeitsalltags. Im Deutschen Klingenmuseum Solingen unternehmen Besucher einen Spaziergang durch die Geschichte der Tafelkultur, das Deutsche Werkzeugmuseum Remscheid führt rückwärts von der Zeit der Industriealisierung über das Mittealter weiter zurück bis in die Bronze– und Steinzeit und im Westfälischen Glockenmuseum Gescher können Besucher auf eigene Faust den Musikraum entdecken und mit Tönen und Tonentwicklung experimentieren. Klein und kurios ist das Miniaturschuhmuseum in Vreden: Ein Geschäft für übergroße Schuhe zeigt eine Sammlung von Miniaturschuhen im Maßstab 1:3.

Einen Überblick über die Fülle der Angebote findet sich im Netz unter www.touristiker-nrw.de/category/themenpakete/tradition-und-handwerk/

Quelle: Tourismus NRW e.V.

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren