Hebammenkongress in Bad Sassendorf

Bereits zum dritten Mal ist Bad Sassendorf in diesem Jahr Gastgeber für über 300 Hebammen, die aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus der Schweiz und Österreich anreisen, um sich im Tagungs- und Kongresszentrum in vielen Seminaren und Workshops fortzubilden.

Bereits zum 3. Mal lädt die Babypflegefirma Bübchen aus Soest die Fachfrauen ins charmante Bad Sassendorf ein, um inmitten von grünen Wiesen und begleitet vom beruhigenden Geschnatter der Enten eine kleine Auszeit aus ihrem stressigen Alltag zu nehmen, und gleichzeitig ihr Wissen und ihre fachlichen Kompetenzen zu vertiefen. Die Qualität der Tagung und des Veranstaltungsortes hat sich herumgesprochen, mittlerweile kommen die Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet und reisen sogar aus der Schweiz und aus Österreich an.

Über 20 renommierte Referenten und SeminarleiterInnen aus Medizin, Allergologie, Dermatologie, Naturheilkunde und natürlich dem Hebammenwesen kommen zusammen, um für drei Tage das TUK in ein Mekka der Geburtshilfe zu verwandeln. Das Thema der diesjährigen Tagung - Prävention in Schwangerschaft und Wochenbett: Die aktive Rolle der Hebamme – umfasst viele Aspekte, die das heutige berufliche Leben einer Hebamme kennzeichnen.

Die Veranstaltungsleiterin von Bübchen, Evamaria Wilhelmi, betont, der Erholungs-, Gesundheits- und Wellnessort Bad Sassendorf entspreche dem Geist der Fortbildung besonders gut, denn bei der Tagung stehe der familientherapeutische Ansatz im Mittelpunkt: Prävention meine schließlich nicht nur den Schutz des Kindes, sondern auch der Mutter, der Eltern, der Familie als Ganzes. Und das umfassende Angebot des TUK zum gesunden Tagen werde von den Hebammen sehr gut angenommen. Wilhelmi: „Der Ort und das „gesunde Tagen“ passen perfekt zum ganzheitlichen Präventionsansatz, außerdem bietet uns das TUK wunderbare Möglichkeiten zu tagen! Das ist für so eine große Zahl an Teilnehmerinnen und diese Vielzahl an Seminaren und Workshops nicht einfach zu bewerkstelligen. Daher kommen wir sehr gern nun schon zum 3. Mal hierher nach Bad Sassendorf!“

Höhepunkt der Veranstaltung wird die Bekanntgabe der Preisträgerinnen des „Bübchen Hebammenpreises - Weil neues Leben Schutz braucht“ sein, der heuer zum ersten Mal für wissenschaftliche Arbeiten von Hebammen vergeben wird. Der Freitagabend steht bei den Damen dagegen ganz im Zeichen der Entspannung – da wird gerockt bis in den frühen Morgen.

Quelle: Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH/ Gäste-Information & Marketing