Heilwasser im Kuchen

Alljährlich am 22. März erinnert der Weltwassertag an die Bedeutung des Wassers für den Menschen. Das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen bietet passend dazu verschiedene Angebote rund ums klare Nass an – denn schon seit Jahrhunderten spielt Wasser auch als Heilmittel eine Rolle und hat in Form der sieben Bad Kissinger Heilquellen die Entwicklung zum modernen Gesundheitsstandort maßgeblich mitbestimmt. Heutzutage findet sich das Heilwasser auch an unerwarteter Stelle wieder: Zum Beispiel als Kuchen-Zutat.

Wahre Wasser-Experten sind die Bad Kissinger Brunnenfrauen, die täglich das Heilwasser der vier örtlichen Trinkquellen und das Kissinger Bitterwasser ausschenken. Schon seit den 1830er Jahren gibt es in Bad Kissingen einen personell besetzten Brunnenausschank, die Institution der Brunnenfrauen existiert seit der Eröffnung der imposanten Wandelhalle mit integrierter Brunnenhalle im Jahr 1911. Der Austausch mit medizinischen Fachkräften über Zusammensetzung, Wirkweise und Anwendungsgebiete des Wassers bildet die Basis für den fachkundigen Rat der Brunnenfrauen. Seine beste Wirkung entfaltet das Wasser der Trinkquellen beim Schlendern durch die eigens dafür errichtete Wandelhalle – beim gemächlichen Gehen, langsamen Trinken, geselligen Plaudern oder beim Lauschen des Kurkonzerts können die Gäste entspannen und entschleunigen. Der Brunnenausschank findet werktags von 7 bis 9 Uhr und 16 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 7 bis 9 Uhr statt. Außerhalb dieser Zeiten kann das Wasser an öffentlichen Zapfhähnen im Bereich von Kurgarten und Arkadenbau entnommen werden.

Jede der sieben natürlichen Heilquellen in Bad Kissingen ist einmalig und entfaltet ihre Kraft als Trunk, als Bad, als Aerosol am Gradierbau oder in Kneippanlagen. Für Trinkkuren werden die Heilquellen Rakoczy, Pandur, Luitpoldsprudel und Maxbrunnen sowie das Kissinger Bitterwasser angewandt. Vorwiegend für Wannenbäder werden Schönborn- und Luitpoldsprudel sowie der Runde Brunnen genutzt. Eine Broschüre mit allen Informationen zu den Heilquellen steht zum Download bereit unter www.badkissingen.de.

Heilwasser-Produkte: Kuchen und Creme

Die Gesichtscreme „njuskin“ der Bad Kissinger Ludwig-Apotheke enthält das kostbare Heilwasser der Rakoczy-Quelle. Die darin enthaltenen Mineralsalze wirken hautstraffend (Magnesium) und entzündungshemmend (Lithium). Außerdem fügt das Team um Apothekerin Barbara Merkl zur Vorbeugung der Hautalterung noch die Naturstoffe Coenyzm Q10 und Vitamin E hinzu. Die optimal verträgliche Creme ist frei von Konservierungsmitteln, Emulgatoren, Parfüm und sonstigen störenden Inhaltsstoffen. www.ludwig-apotheke-bad-kissingen.de

Als gesundes, dekoratives und dazu noch leckeres Mitbringsel bietet die Bad Kissinger Bäckerei Röttinger als Spezialität einen besonderen Heilwasser-Kuchen im Glas an. Der Teig des „Rötti“ genannten Rührkuchens wird mit Wasser des Luitpoldsprudels angerührt anstatt mit Milch. Durch den hohen Eisengehalt wird die Backware im Glas somit zum „Gesundheitskuchen“. www.bäckerei-röttinger.de

Wohliges Wasserbad: Die KissSalis Therme

Wasser hat etwas Faszinierendes, Wärme und Wasser vermitteln Geborgenheit. In der KissSalis Therme tauchen Besucher auf 1.000 Quadratmetern in das wohlig-warme Bad Kissinger Thermalwasser ein und erleben, wie der Alltag langsam abgleitet. Das Thermalheilwasser der Therme stammt aus der Schönbornquelle im Stadtteil Hausen und hat rund zwölfmal mehr Mineralien, als es der Vorgabe für Heilbrunnen entspricht. Es hilft bei Herz-Kreislauf-Problemen und -Störungen, Bandscheibenproblemen, rheumatischen Beschwerden, Gelenkerkrankungen und Muskelverspannungen, Erkrankungen der Atemwege, des Nervensystems sowie der Haut. Der Schönbornsprudel wird in Becken mit unterschiedlichen Temperaturen angeboten.

Das Arrangement „Harmony for 2“ kostet 69 Euro für zwei Personen inklusive Tageskarte für ThermenLandschaft und SaunaPark, Peeling nach Wahl im Moorraum und Tagesessen im KissSalis Restaurant. Öffnungszeiten KissSalis Therme: täglich von 9 bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.kisssalis.de.

Hotel-Angebot: „Schön wie Sissi“ mit Kissinger Heilwasser

Das Hotel „Residence von Dapper“ bietet das Paket „Schön wie Sissi“ mit zwei Übernachtungen im 4-Sterne-Komfortzimmer samt Verwöhnfrühstück und einem 3-Gänge-Menü ab 295 Euro pro Person im Doppelzimmer an. Im Preis enthalten ist unter anderem eine Schönheits-Gesichtsbehandlung mit Bad Kissinger Heilwasser, eine Wellness-Massage und einmal „Sissis Molkebad“. Der Eintritt in den hoteleigenen Spa-Bereich mit Pool und Sauna ist ebenfalls inklusive. Weitere Informationen gibt es unter www.residence-dapper.de.

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren