Heiß geliebte Therme - Berg und Stadt baden

Im November 2010 eröffnet das Tauern Spa Zell am See – Kaprun. Es ist mit 2.100 m² Wasserfläche eine der größten Badelandschaften Österreichs. Sauniert, gewhirlpoolt, geschwommen und geruht wird hier mit Blick auf das Skiparadies Kitzsteinhorn. Die Spezialitäten der Anlage sind etwa Backofensauna, Kräuterbad und die Blocksauna im Freien. Ein eigenes Hotel mit 160 Zimmern beherbergt wintersportelnde Badegäste und badende Wintersportler – ein Zeichen symbiotischen Urlaubsgenusses: Die Therme versteht sich als Basecamp des großen Skiberges.

Seit September 2010 ist Wien ganz Therme: Das in die Jahre gekommene Kurbad Oberlaa, das seine Existenz einer zufällig entdeckten schwefelhaltigen Heißwasserquelle verdankt, wurde diesen Sommer modernisiert, in seiner Größe verdoppelt und ist nun größte Therme Österreichs. Wie eine Stadt unterschiedliche Charaktere beherbergt, hat die Therme Platz für Ruhe- und Gesundheitssuchende wie auch für jene, die spielen und toben möchten: 26 Wasserbecken, 24 Saunen und ein 6.000 m² großer Gesundheitsbereich leben in Eintracht mit der wilderen Abteilung aus Rutschen, Sprungturm und Wildwasserkanal. Allen Besuchern mag gemeinsam sein, dass es nichts Erfreulicheres gibt, als nach dem Bade in die Kurkonditorei Oberlaa einzufallen. Beides ist auch öffentlich leicht zu erreichen – mit der U-Bahn-Linie 1 und (ab Reumannplatz) der Straßenbahnlinie 67.

Die Soletherme Amadé im Salzburger Altenmarkt verwandelt seit Oktober 2010 seine Besucher in fröhliche Wasserflöhe: Ambitionierte Rutschanlagen – eine ist sogar mittels Raketenstart zu „betreten“ – sind das Herzstück des neuen Bades. Und doch geht es nicht überall ausgelassen zu, denn Gesundheit, Ruhe und Ausgeglichenheit sind den Gastgebern der Therme ein wichtiges Anliegen. Schwimmen an der frischen Luft wird auch im Winter möglich sein, denn 40 % des großen Beckens liegen im Freien.

Quelle: © Österreich Werbung Deutschland GmbH

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren