Herzerwärmende Genüsse aus dem Urlaubsland Franken

Das Urlaubsland Franken steht für eine unvergleichliche kulinarische Vielfalt. Viele seiner Spezialitäten haben eine besondere Verbindung zur lokalen Geschichte, zu Handwerk oder zu Tradition. Genau das waren auch die Kriterien im Wettbewerb „100 Genussorte Bayern“, den das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gemeinsam mit der Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ausgeschrieben hatte.

In Franken war die Gewinnerquote außerordentlich hoch: Mehr als die Hälfte der ausgezeichneten Genussorte liegen in Franken. Ein Besuch im Urlaubsland ist somit zu jeder Jahreszeit ein kulinarischer Höhepunkt – und das gilt natürlich auch im Winter.

In den kalten Monaten kommen zum Beispiel die Karpfen auf den Tisch, die in den unzähligen fränkischen Weihern herangewachsen sind. Serviert werden die Fische, darunter etwa der berühmte „Aischgründer Spiegelkarpfen“ – ganz klassisch als „Karpfen blau“ oder „Karpfen gebacken“, aber auch in ungewöhnlicheren Rezepten wie etwa Karpfenfilet in der Müslikruste. Für „wilden Genuss“ stehen Frankens weite Wälder. Zartes Wildbret an feiner Soße, in Kombination mit frischen heimischen Pilzen oder einem samtigen fränkischen Rotwein... fertig ist das kulinarische Wintergedicht!

Auch in Sachen „to go“ ist Franken schon seit Jahrhunderten ein kulinarischer Vorreiter – dank seinen vielen Bratwurstvariationen: In Nürnberg sind die Bratwürste gerade einmal so lang wie ein Finger und werden als knuspriges Trio „im Weggla“ – also im Brötchen – serviert; in Coburg wird die deutlich längere Bratwurst über Kiefernzapfen gebraten, die Kulmbacher Variante kommt in den „Anisstollen“ und in Sulzfeld am Main braucht man für die stattliche Meterbratwurst jede Menge Appetit. Kein Winter vergeht außerdem ohne Frankens süße Köstlichkeiten. Wen es in Nürnberg nach Süßem gelüstet, der kann von den Bratwürsten ohne Umweg direkt zu den Lebkuchen wechseln. Oder man lässt sich ein „Coburger Schmätzchen“, einen „Rothenburger Schneeballen“ oder eine fein komponierte Praline aus den Händen der fränkischen Chocolatiers schmecken – der perfekte Abschluss für ein kulinarisches Festjahr, wie Franken es Feinschmeckern bereitet (www.frankentourismus.de/kulinarisch).

Quelle: Tourismusverband Franken e.V.

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren