Heubad im Berg-Spa in Südtirol

Beim Heubad auf einem der Roter Hahn-Vitalhöfe in Südtirol kommt das getrocknete Gras von den eigenen Wiesen zum Einsatz. - Heubad im Berg-Spa in Südtirol

Im Heu schwitzen, in Milch baden oder gewickelt in weiche Schafwolle tief entspannen: So sieht Spa-Erlebnis auf den derzeit drei zertifizierten Vitalhöfen der Marke „Roter Hahn“ aus. Urlaubsgäste relaxen aber nicht nur in den bäuerlichen Wellnessoasen des Qualitätssiegels. Die ruhige Südtiroler Bergwelt, sanfte Aktivitäten sowie ein gesundes Frühstück aus hofeigenen Produkten unterstützen die ganzheitliche Erholung. Bei den Wohlfühlbehandlungen legt übrigens in der Regel die fachlich geschulte Bäuerin selbst Hand an. Alle nachhaltigen Naturstoffe für die alpinen Treatments stammen entweder aus eigener Herstellung oder der näheren Umgebung.

Mithilfe welcher Kräuter lässt sich am besten entschlacken und entgiften? Wie machen Extrakte aus Kuhmilch die Haut geschmeidig? Und warum zählt das Bad im Heu zu den effektivsten Mitteln gegen Hexenschuss? Der sogenannte Kraxenofen beispielsweise ist eine besonders heilsame Form des Dampfbads. Mit Heu gefüllt, setzt die entstehende Wärme dessen ätherische Öle frei. Beides lindert Rheuma und Gelenkschmerzen. Die Gastgeber auf den Höfen der Südtiroler Marke „Roter Hahn“ wissen ihre jahrhundertealten, natürlichen Hausmittel aber nicht nur richtig anzuwenden, sondern vermitteln Urlaubern ihr Wissen für mehr Energie im Alltag und ein gesundes Leben auch gern weiter – sei es beim Gesundheits-Workshop oder im Rahmen eines Kochkurses mit der Bäuerin.

Neben den Behandlungen rund ums Thema Wellness ist und bleibt der landwirtschaftliche Hintergrund die Basis der Betriebe von „Roter Hahn“. Dank Viehhaltung, Wein- oder Obstanbau gibt es dort zahlreiche hofeigene Produkte. Diese werden nicht nur allmorgendlich mit viel Liebe und Sorgfalt von der Bäuerin zu einem üppigen Frühstück verarbeitet, sondern auch direkt verkauft. Sie kommen zudem teilweise in den alpinen Spa-Bereichen zum Einsatz. Alle weiteren Erzeugnisse sollten aus der unmittelbaren Nähe stammen und im Einklang mit der Natur hergestellt worden sein. Die Unterkünfte müssen darüber hinaus über diverse Ausstattungsmerkmale wie Sauna, Dampfbad und Schwimmbecken, Fitnessgeräte sowie Gratis-Verleih-Fahrräder verfügen – einige der wichtigsten Kriterien, um die Zertifizierung des Qualitätssiegels zum Vital-Bauernhof überhaupt zu erhalten.

Auf den Vitalhöfen der Marke Roter Hahn in Südtirol gibt es in der Regel auch Pools oder Naturbadeteiche.

Tipp: Dank praktischer Filterfunktion finden Interessierte auf www.roterhahn.it auch über die drei zertifizierten Vital-Bauernhöfe hinaus bäuerliche Mitgliedsbetriebe der Südtiroler Qualitätsmarke „Roter Hahn“ mit Heubad, Kneipp-Angebot oder Naturbadeteich auf einen Blick.

Quelle: Angelika Hermann-Meier PR

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren