Hexenkessel oder Heldenküche? Hauptsache regional!

Laut einer aktuellen EMNID-Umfrage verbinden rund 80 Prozent der Deutschen ein positives Lebensgefühl mit regionalen Produkten, das gilt besonders im Urlaub. Damit liegen die Rügener Regionalwochen voll im Trend : Heimische Schätze spielen zum Jahresbeginn im Ostseebad Binz eine Hauptrolle auf den Speisekarten der Restaurants und bei den Arrangements der Hotels. Beim Hexenzauber lässt sich die Sanddornhexe in ihren Kessel schauen. Und die Hotels bieten Aktionen wie den Kochkurs „Helden am Herd“ mit Produkten aus der Region und „Verwöhnmomente für zwei“ mit Sanddorn und Meersalz im Rhassoul.

Für die Zeit vom 12. Januar bis 24. Februar 2013 haben Hotels, Restaurants, Spezialgeschäfte und die Kurverwaltung im Ostseebad eine Genusszeit für die ganze Familie zusammengestellt, die Rügener Regionalwochen. Urlauber können die heimischen Spezialitäten Rügener Heilkreide und Sanddorn in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen, sowohl bei einzelnen Veranstaltungen für Kinder oder Erwachsene als auch in kompletten Pauschalen. Geführte NordicWalking-Touren und Wanderungen im winterlichen Ostseeklima ergänzen perfekt die Angebote für Gesundheit und Schönheit.

Klar, dass die „Zitrone des Nordens“ auch in Binzer Restaurants eine Rolle spielt. In der Brasserie des Loev Hotels stehen beispielsweise ein Karotten-Sanddorn-Süppchen und Kalbsbraten auf Sanddorn-Holundersoße auf der speziell zusammengestellten Karte. Wer dem säuerlichen Geschmack nichts abgewinnen kann, darf sich trotzdem über eine große Auswahl regionaler Gerichte freuen, wie Pflückhecht und Rote Grütze auf Jasmunder Art. Im Restaurant Maxim kredenzt der Chefkoch ein Menü aus Zuccini-Sanddorn-Suppe mit Jakobsmuschel, Entenbrust auf Sanddornsauce und Sanddorn-Mascarponecreme mit Himbeermark. Und die Pâtisserie im Kurhaus-Restaurant bereitet die legendäre Kurhaus-Torte zu – eine süße Komposition aus Schokolade und einer raffinierten Sanddorn-Füllung.

Gerade das Eröffnungswochenende am 12. und 13. Januar steht ganz im Zeichen der Kulinarik: Regionale Produzenten stellen sich und ihre Produkte vor, aus denen einige der besten Köche Rügens vor den Augen der Gäste inseltypische Köstlichkeiten zubereiten. Passend dazu hat das Artepuri Hotel meerSinn**** das viertägige Paket „Helden am Herd“ geschnürt. Bei einem Kochkurs auf dem LandWert Hof, wo Kreativität und Bodenständigkeit Hand in Hand gehen, lernen die Teilnehmer, wie man mit Bioprodukten Spitzenmenüs zaubert. An den zwei anderen Abenden gibt es je ein 3-Gang-Menü im Biorestaurant des Hotels. (Donnerstag bis Sonntag, pro Person im DZ inklusive weiterer Extras, u.a. Spa, ab 380 Euro)

Sanddorn und Rügener Heilkreide stehen beispielsweise im Fokus dieser Hotels:

Hotel Am Meer & Spa****S
Herrlich sinnlich sind die „Verwöhnmomente für zwei“ bei einem Meersalz-Sanddornöl-Peeling im Rhassoul und einer Sanddornpackung. Ein 4-Gänge-Sanddorn-Menü, ein leichtes Well-Vital-Menü und ein Präsent aus Rügens berühmtester Beere runden das Paket mit zwei Übernachtungen ab. (Pro Person im DZ inklusive weiterer Extras ab 299 Euro)

Seehotel Binz-Therme Rügen****S
Beim viertägigen „Wellnesszauber“ sind u.a. ein Sanddorn-Peeling, eine Aroma-Rückenmassage und eine Beautyanwendung inklusive. In der sechstägigen Variante stehen zusätzlich ein Sanddornbad und eine Packung mit Rügener Heilkreide auf dem Programm. Und noch eine regionale Besonderheit gibt es in der Binz-Therme: Aus Tiefen von bis zu 1.222 Metern sprudelt hier die reichhaltigste Seeküsten-Jod-Quelle Europas direkt in die Becken der Badelandschaft. (3 Nächte pro Person im DZ ab 264 Euro, 5 Nächte pro Person im DZ ab 395 Euro)

IFA Rügen Hotel & Ferienpark***S
Das IFA Hotel in Binz ist bekannt für seine Heilkreide-Anwendungen. Kein Wunder, denn Dieter Hoffmann, Physiotherapeut und Vorsitzender des Vereins Rügener Heilkreide, behandelt die Gäste hier persönlich. Während der Regionalwochen und bis Ende März bietet das Hotel „Sanddorntage“ mit zwei Übernachtungen an. Nach einem Sanddornpeeling mit Rügener Heilkreide, Honig und Sanddornperlen folgt eine Massage mit Rügener Sanddornöl. Ein Sanddorn-Menü sowie Nutzung der Saunalandschaft plus täglich 2 Stunden Erlebnisbad sind ebenfalls im Paket enthalten. (Pro Person im DZ / 1-Raum-Appartement 159 Euro und zur Alleinnutzung für Singles 179 Euro)

Detaillierte Informationen zu den Rügener Regionalwochen und den Übernachtungspauschalen finden Sie ab Mitte November hier: www.ostseebad-binz.de unter Gastgeber, Sonderarrangements.

Rügener Heilkreide – strahlend weiß und himmlisch gut
Wo Deutschlands größtes Eiland aus dem Meer ragt, gab es vor knapp 70 Millionen Jahren eine Meeresstraße, auf deren Grund sich im Laufe der Zeit Kleinstlebewesen, wie etwa Moostierchen, abgesetzt haben. Aus ihren Schalen und Gehäusen reifte das „weiße Gold der Küste“, die auf der Insel Rügen gewonnene Heilkreide, heran. Mitte der neunziger Jahre wurden die Anwendungen, mit denen schon 1910 Kurärzte die Leiden der Gäste linderten, ganz neu entdeckt. Vermischt mit Wasser wird die feinkörnige Kreide zu einer himmlisch-cremigen warmen Packung, die den Kreislauf weniger belastet als Fango, aber mindestens ebenso entspannend und obendrein entschlackend wirkt.

Rügens berühmte Beere
Der Herbst ist orange. Jedenfalls an Rügens Küsten, wo die kleinen ovalen Beeren des Sanddornstrauchs bis in den Dezember hinein prächtig gedeihen. Sie stecken voller Vitamin C – Wissenschaftler bescheinigen ihnen einen bis zu siebenmal höheren Gehalt als Zitronen. Außerdem sind die Energiebomben randvoll mit Mineralstoffen, Spurenelementen und weiteren lebenswichtigen Vitaminen. Sanddorn bringt dem Immunsystem nachgewiesenermaßen neue Kraft, schützt die Zellen und stärkt den geschwächten Organismus. Äußerlich angewendet bieten die in Rügens berühmter Beere enthaltenen Antioxidantien und Radikalenfänger sogar Schutz gegen vorzeitige Hautalterung. Trockene Haut wird wieder elastisch und widerstandsfähig.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ostseebad-binz.de

Quelle: Gabriele Richter PR

Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren
Die beliebte Messe richtet sich an Profis und Einsteigerinnen und Einsteiger gleichermaßen und bietet neben zahllosen Produkt- und Reisepräsentationen auch vielgestaltige Möglichkeiten zum Ausprobieren und Mitmachen. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
17.01.2024

Inspiration pur für Golf-, Wellness- und Schifffahrt-Fans auf der CMT 2024

Die CMT setzt weitere Themenschwerpunkte: Vom 18. bis 21. Januar 2024 finden die Golf- & WellnessReisen und die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen statt.
mehr erfahren
Mit Kräutern, Kokosnuss oder Ayuveda: Abwechslunsgreiche vegane Kochkurse. / Foto: © Werner Heiber auf Pixabay
15.01.2024

Von Januar bis Dezember: Tölzer Veg jetzt ganzjährig erlebbar

Der Tölzer Veg bietet seit mehr als zehn Jahren eine breite Palette an verschiedenen Ernährungs-, Entspannungs- und Bewegungsangeboten und ab 2024 ist das Programm jetzt ganzjährig erlebbar.
mehr erfahren