Highlight mit Besucherrekord und spektakulärem Feuerwerk über dem Rhein

Bei perfektem Sommerwetter zauberte das Feuerwerk am Samstagabend großes Staunen und Begeisterung in die Gesichter der Besucher an Land und auf dem Rhein. - Highlight mit Besucherrekord und spektakulärem Feuerwerk über dem Rhein

Es war ein Wochenende der Superlative: Die Mainzer Sommerlichter haben auch in ihrem zweiten Jahr für allgemeine Begeisterung und eine gut besuchte Stadt gesorgt – insgesamt wurden 200.000 Besucher am Wochenende gezählt. Bei perfektem Sommerwetter zauberte das Feuerwerk am Samstagabend großes Staunen und Begeisterung in die Gesichter der Besucher an Land und auf dem Rhein. Für Stimmung sorgten auch die Konzerte von Stefanie Heinzmann, Se Bummtschacks und den Heavytones. Für Besucher, Schausteller und Betriebe haben sich die Mainzer Sommerlichter nun endgültig im Festkalender etabliert.

Bei durchweg gutem Wetter fanden insgesamt 200.000 Besucher während der Mainzer Sommerlichter den Weg an und auf den Rhein. Nicht nur die Gäste waren vom Veranstaltungskonzept der zweiten Mainzer Sommerlichter begeistert – auch die Schausteller und Winzer freuten sich über den großen Zuspruch: „Die Mainzer Sommerlichter sind ein grandioses Fest und ein tolles Aushängeschild – insbesondere, um Mainz als Weinhauptstadt und Great Wine Capital nach außen zu präsentieren. Am gesamten Wochenende herrschte eine friedliche und begeisterte Stimmung auf dem Gelände,“ so Jaques Braunwarth vom Mainzer Weingut Rebenhof.

Auch das Feedback aus der Hotellerie war durchweg positiv, die meisten Häuser, wie z.B. das Hyatt Regency Hotel Mainz und das Favorite Parkhotel waren am Wochenende ausgebucht. Von diesen Großevents profitiert aber nicht nur die Hotellerie – auch der Einzelhandel und das Transportwesen können mit erhöhten Einnahmen am vergangenen Wochenende rechnen. Die erzielte Wertschöpfung für Mainz bei den Mainzer Sommerlichtern wird auf 8 Mio. Euro geschätzt.

Neben dem spektakulären Höhengroßfeuerwerk, in diesem Jahr synchron begleitet von klassischer Musik und einer Lasershow, wurden auch die Live-Konzerte auf den beiden Bühnen sehr gut besucht. Besonders Stefanie Heinzmann am Freitagabend und die Konzerte von Se Bummtschacks und den Heavytones auf der Antenne Mainz-Bühne sorgten für eine gute Stimmung auf dem Jockel-Fuchs-Platz.

Der neu geschaffene „Familien-Sonntag“, mit einer Kombination aus Bühnenprogramm und Mitmach-Aktionen, erfreute sich großer Beliebtheit bei Groß und Klein. Spätestens bei den Auftritten von Oliver Mager und des Landessportbunds Rheinland-Pfalz war der Platz vor der Festwerk-Bühne (präsentiert von RPR1.) gefüllt mit begeisterten Familien. Die Präsentation des Filmsommers Mainz am Sonntagabend rundete das gelungene Familienprogramm am Rheinufer ab.

„Ein besonderes Fest sind die Mainzer Sommerlichter schon jetzt. Emotionen pur waren beim grandiosen Feuerwerk am Samstagabend nicht nur auf den Schiffen, sondern auch entlang der gesamtem Festmeile zu spüren. Wir freuen uns, dass das Kasteler Museumsufer sich gleich beim ersten Mal so erfolgreich integriert hat. Die Stadt war an diesem Wochenende mit ca. 10.000 Übernachtungen so gut wie ausgebucht – ein Erfolg für die gesamte Stadt“, so August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Der Termin für die Mainzer Sommerlichter 2018 steht bereits jetzt fest: Vom 27. bis 29. Juli 2018 heißt es wieder „Sommer, Sonne und Spektaktel“ am Rheinufer.

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren