Highlights für Genusswanderer und Gipfelstürmer

Wandern, Speed-Hiking, Bergsteigen – draußen sein und zu Fuß die Welt entdecken, spricht immer mehr Menschen an. Für den einen ist das genussvolle „Erwandern“ einer Region samt ihrer botanischen, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten das Richtige, der andere sucht die Herausforderung in einer Alpenüberquerung oder im Anden-Trekking. Laut Deutschem Wanderverband sind 40 Millionen Deutsche mit Rucksack und Wanderstiefel unterwegs, mit zunehmender Tendenz. Der Deutsche Alpenverein DAV kann diesen Trend auch für den Norden bestätigen: Die Sektion Hamburg und Niederelbe ist schließlich die fünftgrößte bundesweit. „Wandern und Bergwandern ist angesagt – und zwar quer durch alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Das steht sicherlich in Zusammenhang mit einem generellen Outdoor- und Fitness-Trend“, so DAV-Hauptgeschäftsführer Olaf Tabor. Wo die schönsten Wanderregionen liegen und wie sich Aktivurlauber für die nächste Tour am besten ausrüsten, darüber informiert vom 6. bis 10 Februar die REISEN HAMBURG. Auf der Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad präsentieren insgesamt 800 Aussteller ihre Angebote und Neuheiten für das Jahr 2013.

Neu: Allein 14 Wanderregionen in einem „Dorf“
Schwerpunkt des Themenbereichs „Outdoor-Welt“ ist in diesem Jahr das Wandern, daneben finden Kletterer, Paddler und Radfahrer Interessantes für Ferien und Freizeit. Neu ist das „Wanderdorf“, in dem Aktivurlauber mit 14 attraktiven Regionen in Deutschland und Österreich Bekanntschaft machen können. Mit dabei sind u.a. die Pfalz, das Moselland, das Werratal, der Nordschwarzwald und der Taunus sowie das Montafon. „Die Besucher finden eine tolle Auswahl an Zielen für den nächsten Rucksack-Urlaub, egal ob sportlich oder eher genussorientiert“, sagt Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazins und Kooperationspartner der Messe beim „Wanderdorf“. Auch für Beratung zur richtigen Ausrüstung und Bekleidung ist gesorgt.

Globetrotter Abenteuer Camp: Rucksack-Beratung und Hochseilgarten
Auch im Globetrotter Abenteuer Camp wird Beratung groß geschrieben. Einer der wichtigsten Begleiter für unterwegs ist ein guter Rucksack, der vor allem richtig sitzt. „Viele Wanderer wissen aber gar nicht, wie man die Gurte so einstellt, dass sich das Gewicht richtig auf Schultern und Rücken verteilt. Eine lange Tageswanderung in schwerem Gelände wird so schnell zur Tortur“, sagt Katrin Sonnenberg, Projektmanagerin bei Globetrotter Ausrüstung. Experten des Outdoor-Spezialisten beraten auf der Messe ausführlich, mit welchen Handgriffen der Rucksack richtig sitzt. Neben zahlreichen Spitzen-Modellen hat Globetrotter auch Wanderkarten, GPS-Geräte und Zelte für längere Touren im Gepäck. Dazu kommen Wanderjacken und -hosen von Marken-Anbietern wie VauDe oder Bergans, die auch bei täglichen Outdoor-Modenschauen präsentiert werden. Einer, der ganz genau weiß, was man bei Touren durch Natur und Wildnis an Ausrüstung braucht, ist der bekannte Tierfilmer und Buchautor Andreas Kieling. Er macht am 10. Februar Station im Abenteuer Camp und erzählt in mehreren Vorträgen von seinen Begegnungen mit Bären in Alaska, aber auch von seiner Deutschland-Wanderung. Außerdem gibt es im Abenteuer Camp für Familien vieles zum Ausprobieren und Erleben, zum Beispiel eine Klettertour im Hochseilgarten, ein Kentertraining im Kajak, ein Balanceakt auf Slacklines oder Probeliegen in Zelten.

Lust auf den nächsten Outdoor-Urlaub machen zahlreiche Veranstalter, die sich genau darauf spezialisiert haben. Beim DAV Summit Club sind Alpenüberquerungen besonders gefragt. „Neben dem Klassiker München-Venedig haben wir 2013 die 59 Tage lange „GTA - Grande Traversata delle Alpi’ im Programm“, sagt Bergführerin und Marketingleiterin Birgit Aschenbrenner. „Abschalten beim Wandern von Hütte zu Hütte, ohne Fernseher und Telefon, das ist vielen in der heutigen Zeit sehr wichtig.“ Die DAV-Bergexperten beraten am Stand auf der REISEN HAMBURG zudem Eltern, wie auch Kinder beim Wandern Spaß haben können.

Neuheiten der Wander- und Trekkingreiseanbieter
Trekking-Spezialist Hauser Exkursionen hat erstmals auch Touren in Deutschland im Programm. Mit dem neuen Angebot lassen sich die schönsten Regionen, von der Heimat des Bayernkönigs Ludwig bis zur Sächsischen Schweiz zu Fuß erkunden. Neue Fernreisen führen Wanderer zum Beispiel durch die schönsten Nationalparks der USA und speziell für Familien wurde das Programm „Sri Lanka mit Kindern“ entwickelt. Gleich 65 neue Wander- und Trekkingziele allein in Europa bietet Wikinger Reisen 2013 an. Darunter ist zum Beispiel eine Extra-Tour zur sommerlichen Lavendelblüte in der Provence. Zu den Neuheiten für Asien zählt auch eine Aktivreise mit Wanderungen durch Südkorea.

Bei ausgedehnten Streifzügen durch die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt weit draußen auf dem Atlantik entdecken aktive Naturliebhaber die Azoren. Mit dem Anbieter Picotours geht es per Insel-Hopping zu den fünf schönsten Eilanden des Archipels, das sich seinen eigenen Charakter bewahrt hat. Trekking in der Bergwelt der Anden, Wanderungen durch faszinierende Regenwäldern und am türkisblauen Meer kombiniert Spezialreiseanbieter Weltweitwandern bei einer Reise in Kolumbien. Neben den Reiseveranstaltern informieren auch zahlreiche deutsche Regionen, aber auch Top-Ziele im Ausland wie Kärnten oder die Balearen die Messebesucher über ihre Wander- und Trekkingmöglichkeiten.

Wer Probleme hat, Freunde fürs Wandern zu begeistern, sollte es einmal mit Geocaching probieren: eine Art Schnitzeljagd mit moderner GPS-Technologie nach versteckten „Schätzen“, die es aufzuspüren gilt. Wingst im Landkreis Cuxhaven hat verschiedene Angebote entwickelt, bei der Besucher auf unterhaltsame und aktive Weise die Region kennenlernen. Informationen für Einsteiger und „Profis“ zu GPS-Verleih und Routen gibt es am Stand von Bremerhaven (Touristik) auf der REISEN HAMBURG.

REISEN HAMBURG
Norddeutschlands größte Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad öffnet vom 6. bis 10. Februar 2013 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH ihre Tore. Partnerland der REISEN HAMBURG 2013 ist Island, die Insel aus Feuer und Eis im Nordatlantik. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, täglich 10 bis 18 Uhr. Zur REISEN HAMBURG sind die Eingänge Mitte, Süd und Ost des Messegeländes geöffnet.

Eintrittspreise
Comeback-Karte (gilt auch an einem weiteren Tag ab 15 Uhr) 9 Euro
ermäßigt 7 Euro
für Kinder (6 bis 15 Jahre) 5 Euro
als Familienkarte 17 Euro.

Die Eintrittskarten gelten auch für die AUTOTAGE HAMBURG, die parallel stattfinden.

Quelle: Hamburg Messe und Congress GmbH