Hildegard Kräutergarten blüht auf

Vor einem Jahr hatten ein paar Frauen aus Reith die Idee, ein brach liegendes Grundstück zu einem blühenden Kräutergarten, nach der Lehre von Hildegard von Bingen, zu verwandeln. Heute blüht und grünt das 900qm große Areal auf dem Reither Sonnenbühel. Auch der Gedanke dahinter blüht, wie die Neugierde zahlreicher Besucher zeigt. „Sogar aus Südtirol und Bayern kommen Interessierte zu uns in den Kräutergarten, um mehr über die Lehre der Hildegard von Bingen zu erfahren“, freut sich Obfrau Katharina Hechenberger vom Hildegard-Verein. Hildegard von Bingen (1098-1179) wurde vor Kurzem von Papst Benedikt XVI heilig gesprochen. Bis heute steht ihr Name für ganzheitliche Heilpraktiken und Gesundheit.

Aber zurück nach Reith: Drei Jahre lang tüftelten und rechneten die Frauen bis sie ihren Garten umsetzen konnten. Heute sieht das Areal aus, wie ein liebevoll gepflegter Privatgarten, in dem kleine Holz-Täfelchen auf die Wirkung der Kräuter hinweisen. Der Garten ist neben der Kräuterkunde auch ein Erholungsraum mit einem Barfußweg, Massagepfad und einem Flachwasserbereich mit beruhigend plätscherndem Wasser. Entsprechend dem Grundgedanken von Hildegard von Bingen, nachdem Körper und Geist im Einklang stehen sollen.

Neu in diesem Jahr sind die wöchentlichen Führungen, an jeden Mittwoch um 10 Uhr, bei dem man allerlei Interessantes über die heilende Wirkung der Gartenkräuter erfährt. So hilft „das Blatt des Spitzwegerich bei Insektenstichen und Rosenblüten mit Salbei können bei Traurigkeit helfen“, gibt Hechenberger einen kleinen Vorgeschmack auf die Führungen. Zudem laden die Frauen jeweils mittwochs zum „Gaschtln jeden Hoagascht“ ein, wo die Besucher mit den fachkundigen Damen gemeinsam die Gartenarbeit verrichten können.

„Unser Ziel ist, altes Wissen rund um Arbeit, Freizeit, Vergnügen und Entspannung – eben nach dem ganzheitlichen Ansatz von Hildegard von Bingen – zu bewahren und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, sagt Hechenberger. Vor Ort und in entspannter Atmosphäre können Interessierte am 16. und 17. Juni 2012 das Wissen um die Wirkung der Kräuter beim „Tag der offenen Gartentür“ austauschen. Und am 2. August 2012 findet die "ORF Radio Tirol Sommerfrische" statt.

Quelle: Alpbachtal Seenland Tourismus