Historischer Rundweg länger geöffnet

Der „Historische Rundweg“ verbindet Altstadt und Burgberg und erschließt den Besuchern zahlreiche reizvolle Perspektiven und Blickwinkel auf die Meißner Altstadt und das Elbtal.

Ab August 2014 bieten Stadt und Albrechtsburg Meissen längere Öffnungszeiten für den touristischen Anziehungspunkt an. Stadtmarketingverantwortliche Anne-Kathrin Liebthal und Margrit Jahn, Marketingverantwortliche der Albrechtsburg, stellten das verbesserte Angebot heute vor. So ist der Rundweg ab sofort von Mai bis September 7 Uhr bis 21 Uhr und von April bis Oktober 7 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Die monatlichen Kosten für den späteren Schließdienst tragen Stadt und Albrechtsburg zu jeweils 50 Prozent.

Der „Historische Rundweg“ wurde von 2002 bis 2005 revitalisiert und führt entlang der Außenmauern von Kornhaus, Albrechtsburg Meissen und Dom bis zu den Stufen des Amtsgerichts. 2012 wurde eine zusätzliche Wegeführung von der Meisastraße zum Panoramarundweg wieder hergestellt.

Man erreicht den Historischen Rundweg sowohl von der Stadtseite als auch vom Domplatz aus. Einzelne Abschnitte sind mit einer wassergebundenen Wegedecke ausgeführt. Verweilpunkte für die Besucher sind durch gezielte Materialwechsel im Boden, Sichtschneisen und Informationselemente gestalterisch und funktional herausgestellt. Prägende Gestaltungselemente des 19. Jahrhunderts, wie geschmiedete Geländer und Sandsteinstufen wurden beibehalten. Bereits 1709 wurde der Hang an der Burg erstmals bepflanzt. Die Gartenanlagen wurden 1890 für die Allgemeinheit freigegeben.

Nachdem zuletzt ein Teil des Rundweges hinter dem Kornhaus aufgrund herabfallender Dachziegel gesperrt werden musste, ist der Rundweg nun wieder komplett begehbar. Der Besitzer hat das betreffende Gebäude gesichert. Die Durchgangstreppe vom Burgberg zur Stadt hat weiterhin 24 Stunden geöffnet.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.touristinfo-meissen.de

Quelle: Stadt Meißen

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren