Hochkarätiger Kulturherbst in Düsseldorf

Diesen Herbst gehören Kunst und Kultur in Düsseldorf zum Pflichtprogramm: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt ab dem 7. September 2013 70 Werke des Bildhauers Alexander Calder. Nur eine Woche später, ab dem 14. September, eröffnet im Museum Kunstpalast die Schau „Candida Höfer – Düsseldorf“. Das NRW-Forum Düsseldorf glänzt ab dem 28. September noch einmal mit seiner Abschlussausstellung „Foto A-Z“. Und Freunde der darstellenden Künste kommen vom 18. September bis 6. Oktober beim „düsseldorf festival!“ voll auf ihre Kosten. Besuchern von außerhalb, die mehr als einen Tag Kultur in Düsseldorf erleben möchten, bietet die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) attraktive Reisepakete.

Alexander Calder gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Erstmals nach zwei Jahrzehnten wieder umfangreich in einem deutschen Museum, präsentiert die Kunstsammlung NRW im K20 eine große Schau des Bildhauers in Deutschland. „Alexander Calder – Avantgarde in Bewegung“ ist in zwei großen Hallen zu sehen. In der Kleehalle erlebt der Betrachter seine frühen Skulpturen – umgeben von Werken richtungsweisender Weggefährten wie Mondrian, Miró und Arp. In der hohen Grabbehalle hingegen kommen die großen Mobiles und Stabiles eindrucksvoll zur Geltung. Die Ausstellung läuft vom 7. September bis 12. Januar 2014.

Candida Höfer gehört mit Andreas Gursky, Thomas Ruff, Tata Ronkholz und Thomas Struth zur ersten Generation von Bernd Bechers Fotoklasse an der Düsseldorfer Kunstakademie. Das Museum Kunstpalast widmet der weltweit anerkannten Fotografin eine Ausstellung, die sich erstmals auf Werke konzentriert, die in Düsseldorf entstanden sind – während eines Zeitraums von rund vierzig Jahren. Die Entwicklung Höfers wird dabei genauso deutlich wie die der Stadt. Für die etwa 70 Werke umfassende Schau, die vom 14. September bis 9. Februar 2014 gezeigt wird, entstehen auch neue Arbeiten, viele der älteren Fotos wurden noch nie öffentlich gezeigt.

Der Titel der letzten Ausstellung im NRW-Forum sagt alles: „Foto A-Z. Fotografen, die wir schon gezeigt haben und solche, die wir immer schon gerne gezeigt hätten.“ Damit zieht das Haus sein Resümee aus 15 Jahren mit aufsehenerregenden Foto-Ausstellungen von Künstlern wie Peter Lindbergh, Herb Ritts, Helmut Newton, Robert Mapplethorpe, Rankin oder Bryan Adams, und Gruppenausstellungen wie „Spectacular City“ oder „State of the Art“. Die Liste der nun ausgestellten Fotografen spannt sich von A wie Araki, über Goldin, Höfer, LaChapelle oder Wall bis hin zu Z wie Zeitschriften. Sie umfasst Künstler und Magazine, deren Arbeiten stilprägend für Fotografie, Werbung, Mode oder Medien waren.

Von Musik über Schauspiel bis hin zu Tanz und Artistik wird beim „düsseldorf festival!“ wieder genreübergreifende Kunst geboten. Eröffnet wird das Kulturfestival am 18. September mit einem klassischen Konzert in der Kirche St. Andreas. Internationale Produktionen und allein fünf Deutschlandpremieren bilden die Höhepunkte. Die HipHop-Performance „RAGE“ der Compagnie Rêvolution zeigt den afrikanischen Alltag von heute, während die Show der kanadischen Artisten von Les 7 doigts de la main einen Trip ins Reich der Emotionen unternimmt. Soul-Sänger und Keyboarder Amp Fiddler kommt direkt aus der Motown-Stadt Detroit und Schauspieler Matthias Brandt beschwört zusammen mit Pianist Jens Thomas in einer musikalischen Lesung Hitchcocks Psycho herauf. Karten für die einzelnen Veranstaltungen können beim Ticketanbieter d:ticket vorbestellt werden (www.dticket.de).

Die Hotelpakete der DMT ermöglichen es, den Besuch der Kulturveranstaltungen mit einer Übernachtung in der Rheinmetropole zu verbinden. Sie beinhalten jeweils, neben der Übernachtung mit Frühstück in einem zentral gelegenen Hotel in Düsseldorf, auch die Düsseldorf WelcomeCard. Diese gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Vergünstigungen für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen. Die Preise variieren zwischen 49 und 95 Euro pro Person im Doppelzimmer. Zum Teil ist auch die Eintrittskarte inkludiert.

Detaillierte Informationen zu den Angeboten und zur Buchung unter www.duesseldorf-tourismus.de/calder bzw. www.duesseldorf-tourismus.de/candida-hoefer und www.duesseldorf-tourismus.de/festival oder telefonisch unter 0211-17202-851.

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren