Höchststand an Mitgliedern im Jubiläumsjahr 25 Jahre Donau Oberösterreich

„Zum Start in unser Jubiläumsjahr 2016 können wir sieben neue Mitglieder in unserer Werbegemeinschaft begrüßen, die nun 48 Gemeinden zählt“, stellte Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich im Rahmen der gut besuchten 27. Vollversammlung am 25. Jänner 2016 im Linzer Schlossmuseum mit anschließender Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr „25 Jahre Donau Oberösterreich“ in Linz fest. „Es freut uns besonders, dass wir Silvia Schneider als Donau-Testimonial gewinnen konnten und sie heute im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren dürfen“, zeigte sich Petra Riffert, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, begeistert.

Gemeinsam überreichten Riffert und Bernhofer den Bürgermeistern der 7 neuen Mitgliedsgemeinden St. Aegidi, Kopfing, Neukirchen am Walde, Natternbach, Alkoven, Leonding und Gramastetten zur Aufnahme das Manifest der Donau Oberösterreich. Somit zählt die Werbegemeinschaft nun 48 Mitglieder von Passau bis St. Nikola. Seit 25 Jahren wird gemeinsam mit den Donaugemeinden Angebotsentwicklung, Werbung und Marketing für die Region und die wichtigsten Leitprodukte und oberösterreichischen Leuchttürme, den Donauradweg und den Donausteig betrieben.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch der 12-köpfige-Vorstand der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich mit Vorsitzenden Friedrich Bernhofer und den Stellvertretern KR Manfred Grubauer und Leopold Schöller neu gewählt.

Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Dr. Michael Strugl hob die Erfolge der oberösterreichischen Donaugemeinden am Beispiel der Ankünfte und Nächtigungen in den letzten 10 Jahren hervor. Diese betragen ein Plus von 17 % bei den Nächtigungen und ein Plus von 24 % bei den Ankünften. Die Donau Oberösterreich bietet wichtige Produkte für die Internationalisierungs-Strategie des Oberösterreich Tourismus. Insbesondere die Donaukreuzfahrten der 185 Kabinenschiffe, der Donauradweg, die Kultur (Stifte und Klöster) sowie der Donausteig sind Geschäftsfelder mit internationaler Relevanz. Der Oberösterreich Tourismus wird in den nächsten Jahren federführend eine abgestimmte Marktstrategie in Bezug auf internationale Märkte mit allen Markendestinationen umsetzen. „Wir wollen international neue Wege gehen, weil wir in der Bearbeitung neuer Märkte ein großes zusätzliches Potenzial für Oberösterreichs Tourismuswirtschaft sehen. Es wird daher nun darum gehen, kreative und innovative Wege in der Kommunikation zu finden und in Zusammenarbeit mit den Markendestinationen und Betrieben neue Märkte zu erschließen“, unterstrich Landesrat Dr. Strugl.

Zum Auftakt ins Jubiläumsjahr „25 Jahre Donau Oberösterreich“ wurde Silvia Schneider als Donau-Testimonial präsentiert. Die bekannte Moderatorin auf den Sendern LT1, PULS4 und VOX und Schauspielerin fungiert künftig als Donau-Testimonial und spricht sich öffentlich für die Markendestination Donau Oberösterreich aus. "Donau Oberösterreich ist für mich Kraftplatz, Wellnessoase und idealer Kurzurlaub und das direkt vor meiner Haustür. Ich finde rund um die Donau alles was mir ein Abschalten von meinem turbulenten Berufsalltag ermöglicht. Sport, Entspannung, Party und Kultur. Ob ich dabei mit meiner Familie, mit Freunden oder dem Partner eintauchen möchte - die Möglichkeiten an der Donau sind unbegrenzt. Gerne möchte ich sie für Gleichgesinnte attraktiv machen und aus eigener Erfahrung Empfehlungen abgeben", zeigte sich Silvia Schneider begeistert.

Im Jubiläumsjahr 2016 sind auch einige Veranstaltungen mit besonderen Höhepunkten geplant. Allen voran die 25-Jahr-Feier der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, die im Rahmen von Donau in Flammen am 27. Mai 2016 in Linz stattfindet. Beim jährlichen Donau-Tourismus-Treffen, heuer am 5. April in Kasten (Vichtenstein), wird zum ersten Mal die Auszeichnung „Danubius“ an besonders erfolgreiche Touristiker der Region vergeben. Ein Höhepunkt im Jahr 2016 ist auch die internationale Schiffstaufe von Avalon, die am 13. April in Linz stattfindet. Dazu werden rund 80 – 100 amerikanische Journalisten und Touristiker zu Gast auf dem Donau-Kreuzfahrtschiff sein. Beim jährlichen Anradeln am Donauradweg bei Rad Total am 17. April wird Silvia Schneider die VIP-Radtour begleiten und unter anderen die Luftballonstarts zum Jubiläum in den Veranstaltungsorten moderieren.

Quelle: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH