Holz, Klang und Rhythmus

UNESCO-Welterbe Fagus-Werk - Holz, Klang und Rhythmus

Der UNESCO-Welterbetag in Alfeld steht in diesem Jahr unter dem Motto „Holz“ und weist damit auf die entscheidende Rolle hin, die dieser Werkstoff im Fagus-Werk seit über 100 Jahren spielt. Schon der Name des Unternehmens zeigt es: Fagus sylvatica ist die botanische Bezeichnung für Rotbuche. Aus diesem Holz werden bei Fagus seit Firmengründung Schuhleisten hergestellt. Heute werden im Unternehmen neben den Schuhleisten Brandschutz- und Messsysteme gefertigt, unter anderem für die Holzwerkstoffplattenindustrie. Darüber hinaus werden auf dem Fagus-Gelände Keilzinkenanlagen produziert, deren Abnehmer zum Beispiel die Möbelindustrie ist.

Ein buntes und umfangreiches Programm rund um die Vielfalt des Holzes bietet daher der 7. UNESCO-Welterbetag am Sonntag, 3. Juni 2018 von 10-17.00 Uhr im Fagus-Werk und in der Stadt Alfeld. Höhepunkte der Veranstaltung sind u.a. die Bühnenshows in der Produktionshalle des Fagus-Werks. Im Mittelpunkt stehen Percussionkonzerte der Kinder und Jugendlichen, die am Workshop „Holzklangwerkstatt – Bau dir dein Instrument im Fagus-Werk!“ teilgenommen haben und die Besucher davon überzeugen werden, dass in Holz ganz viel Musik steckt. Die am Samstag (2. Juni 2018) unter professioneller Anleitung gebauten Cajons und Pecussioninstrumente werden am Sonntag um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr einem breiten Publikum präsentiert. Dieses einmalige Projekt verdanken die Veranstalter einer gelungenen Kooperation mit den Musikschulen Alfeld und Hildesheim.

Das Kammerorchester der Musikschule Alfeld, das Blockflötenensemble St. Nicolai, das „Makatumbe Trio“, das Zupforchester der Naturfreunde und Digeridoo-Darbietungen von Konrad Spichal ergänzen dieses Holzklang-Erlebnis mit ihren musikalischen Darbietungen. Darüber hinaus präsentieren sich auf dem Gelände des Fagus-Werks zahlreiche Informations- und Erlebnisstände für kleine und große Besucherinnen und Besucher. Wie vielfältig der Werkstoff Holz ist, wird in beeindruckender Weise dargestellt. Mitmachaktionen –natürlich auch zum Thema Holz – werden die großen und die kleinen Besucher begeistern:

  • Die Seniorenwerkstatt und die Künstlerin Babs Krüger bieten kreative Gestaltungen an.
  • Möbeldesigner Klaus Schaffers zeigt Holz in seiner natürlichen Vielfalt und Einzigartigkeit.
  • Stefanie Klerks beweist mit „alten Möbeln im neuen Gewand“ wie gut sich alte Hölzer und natürliche Kreidefarben vertragen.
  • Der Künstler Konrad Spichal zeigt seine Holzkunstwerke und –skulpturen.
  • Ulf Hausmann präsentiert Holzsägearbeiten.
  • Die Lammetal Werkstätten zeigen kreatives Holzspielzeug
  • Mit schönen Dingen aus Holz überrascht die Tischlerei Stefan Schneider.
  • AntikWerk zeigt wie liebgewordene Dinge erhalten und gestaltet werden können.
  • Möbel Rössig präsentiert als Partner für individuelles Wohnen eine Auswahl an Holzmöbeln.
  • Grave Holzhäuser informiert über Produkte und stellt ihren Kinderspielwagen vor.
  • Pollmeier präsentiert außergewöhnliche Konstruktionen aus BauBuche.
  • Weinig bietet mehr und zeigt Alles rund ums Holz
  • Fagus-GreCon zeigt die Funkenlöschung in der Praxis

Die Künstlerin Babs Krüger lädt ein spannende Collagen aus Holzresten zu gestalten.

Darüber hinaus öffnen an diesem Tag die Produktionsbereiche der Unternehmen Fagus-GreCon und erstmalig auch das Unternehmen Weinig-Grecon ihre Türen und laden auch im Rahmen von erlebnisreichen Führungen zur Besichtigung ein. Weinig Grecon arbeitet für die holzverarbeitende Industrie und die Möbelindustrie und ist weltweit der führende Hersteller von Keilzinkenanlagen und Doppelendprofilern. Besucher können die interessante Produktpalette von Weinig Grecon und verschiedenen Kunden vor Ort kennenlernen.

Als besondere Aktion lädt Weinig Grecon zu einem Wettbewerb ein: Wer baut ein keilgezinktes IKEA-Weinregal am schnellsten auf? Die Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit, in einem kleinen Mitmach-Wettbewerb Regale zu gewinnen.

Holz und Literatur? Das geht auch. „Holz ein Gedicht!“ – Im Vorlesezimmer lädt Claudia Schnürer ein, sich dem Thema Holz in einer kleinen Lyrikoase zu nähern.

In der Fagus-Galerie präsentiert der berühmte Cartoonist Uli Stein eine Auswahl seiner Cartoons in der Sonderausstellung „Viel Spaß“. Das mulitmediale UNESCO-Besucherzentrum und die Fagus-Gropius-Ausstellung mit der neugestalteten Waldausstellung und der Ausstellung „Holzbaupreis Niedersachsen 2016“ laden zur Besichtigung ein.

Das Fagus-Gropius-Café hält ein kulinarisches Angebot bereit.

Fillerturmöffnung

In der Alfelder Innenstadt ist ebenfalls etwas los:

Das Tiermuseum öffnet seine Türen. Im Stadtmuseum wird die Ausstellung „Wow Wau – Hundefotos von Uli Stein“ gezeigt, die St. Nicolai-Kirche, die St.-Elisabeth-Kapelle sowie der Fillerturm sind geöffnet und laden zu Führungen ein.

Ein ganztägiger Shuttleservice verbindet die Veranstaltungen im Fagus-Werk mit der Alfelder Innenstadt (Veranstaltungen UNESCO-Welterbetag und AlfeldSports) und den Kunst- und Kulturtagen in Brunkensen.

Den Auftakt zum UNESCO-Welterbetag macht am 1. Juni 2018 um 20.00 Uhr die Veranstaltung „Power!Percussion - Crazy about rhythm“ der Kulturvereinigung Alfeld in der Produktionshalle des Fagus-Werks. Am 2. Juni 2018 ist zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr das 1. Störy Revival Kleinwagentreffen des PS.Speichers Einbeck mit rund 100 kleinen windschnittigen Autos aus den 50er und 60er Jahren zu Gast im Fagus-Werk.

Weitere Informationen zum UNESCO-Welterbetag unter: www.fagus-werk.com und www.alfeld.de.

Der UNESCO-Welterbetag und das Workshopprojekt „„Holzklangwerkstatt – Bau dir dein Instrument im Fagus-Werk!“ werden gefördert von: Landkreis Hildesheim, Landschaftsverband Hildesheim, Avacon AG, Bürgerstiftung Alfeld, Lions Club Alfeld, Volksbank eG Alfeld.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.fagus-werk.com

Quelle: UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren