Hopfen hautnah erleben

Im Rahmen der Hallertauer Hopfen- und Bierwochen veranstalten auch in diesem Jahr ausgebildete Hopfenbotschafterinnen im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm Aktionstage für Einzelpersonen, Kleingruppen und Familien. Die außergewöhnlichen Hopfenerlebnisführungen sind unterschiedlich aufgebaut und setzen individuelle Schwerpunkte – wobei das „Grüne Gold“ natürlich immer im Mittelpunkt steht.

Der Startschuss fällt am 30. August 2015: Roswitha Turber aus Ilmendorf bei Geisenfeld gewährt Neugierigen einen Einblick in das Leben und Arbeiten einer Hopfenbauernfamilie. Johanna Fuß aus Egg bei Wolnzach lädt am 6. September dazu ein, das Geheimnis um das „Grüne Gold“ der Hallertau zu lüften. Ebenfalls am 6. September findet die Führung von Barbara Bauer aus Hüll bei Wolnzach statt, in deren Mittelpunkt der Wachstumszyklus der Hopfenpflanze und die Arbeitswelt der Pflanzerfamilie stehen. Berta Thalmaier aus Pfaffenhofen bietet am 12. September ein Erlebnis für alle Sinne an: Bei einer Wanderung durch die Hopfengärten zeigt die Hopfenbotschafterin den langen Weg der Hopfendolden von der Rebe bis ins Bier. Bis Mitte September können bei Erna Stanglmayr aus Jebertshausen bei Wolnzach Erlebnisführungen gebucht werden, bei denen sie die Besucher mit einer Bilderpräsentation durch das Hopfenjahr führt und allerlei Wissenswertes über die einzigartige Pflanze erzählt. Oft rundet eine Bierprobe o.ä. die Führungen der Hopfenbotschafterinnen ab. Eine Anmeldung ist erforderlich. Für Gruppen können von Mai bis September auch individuelle Termine vereinbart werden. Nähere Informationen sowie Kontaktdaten der Hopfenbotschafterinnen unter www.hopfen-erleben.de.

Auch das Binden von Hopfenkränzen kann im Rahmen der Hopfen- und Bierwochen erlernt werden. In der Hallertau gehören Hopfenkränze traditionell zum Schmuck vieler Häuser und Höfe.

Zwei Bäuerinnen aus dem Landkreis Pfaffenhofen zeigen, wie das Binden der Kränze funktioniert. Dabei dürfen die Teilnehmer selbst einen Kranz anfertigen – ein nettes Andenken, ideales Mitbringsel oder eine besondere Dekoration für Zuhause. Am 29. August beweist Gerda Hörmann aus Tegernbach, Telefon 08443 8486, dass das Binden des Schmucks gar nicht so schwer ist. Die Floristin Rita Sedlmayr aus Weichenried, Telefon 08443 919776, bietet am 5. September einen Kurs im Hopfenkranzbinden an. Auf Nachfrage kann auch die Gestaltung einer Hopfenkugel erlernt werden. Interessierte können sich bei den Bäuerinnen unter den angegebenen Telefonnummern anmelden.

Weitere Informationen zu allen Terminen erhalten Sie beim Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS), Tel. 08441 40074-40 oder online unter www.kus-pfaffenhofen.de.

Quelle: Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS)

Unterwegs auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland im Frühling / Foto: © TVE I Dirk Rückschloss
24.04.2024

Kammweg Erzgebirge-Vogtland: Offizielle Saisoneröffnung und Anwandern am 1. Mai 2024

Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland gilt als einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands und traditionell wird am 1. Mai an verschiedenen Orten im Erzgebirge das Anwandern am Kammweg gefeiert.
mehr erfahren
Die Verantwortlichen der Qualitätswanderregion präsentieren die neue Wanderbroschüre am Aussichtspunkt Fünfseenblick in Edertal-Bringhausen und Kellerwald-Juwel Daudenberg-Route. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
23.04.2024

Kellerwald-Juwelen in der Qualitätswanderregion Edersee

Die Qualitätswanderregion Edersee entwickelt sich weiter: 16 Kellerwald-Kleinodien bieten ein besonderes Wandererlebnis und eine neue Wanderbroschüre ist erschienen.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren