HTS stellt Messearbeit vor und zieht Zwischenfazit

Radwandern, Tagesausflug und Kurzurlaub mit diesen Themen rührt der Heinsberger Tourist-Service e. V. (HTS) auf den Tourismusmessen die Werbetrommel für die Freizeit-Region. Nach dem Start der Messesaison in Amsterdam blickt das Team nun erwartungsfroh auf die „Fahrrad“ in Essen und wagt einen Ausblick auf das erste Messehalbjahr 2015.

„Der niederländische und der flämische Markt Belgiens ist für uns als Grenzregion besonders wichtig“, sagt Anita Reinbold, Verantwortliche des HTS für Messepräsentationen. Um in beiden Regionen immer wieder präsent zu sein, ging es deshalb in diesem Jahr zur „Fiets- en Wandelbeurs“ nach Amsterdam (31. Januar – 1. Februar). Fazit: Der Besucherzuspruch der gesamten Messe habe zwar besser sein können, „die Gespräche haben aber richtig gut funktioniert“, so Anita Reinbold. Immer wieder zeige sich, dass das bereits vor Jahren nach belgisch-niederländischem Vorbild installierte Knotenpunktsystem für Radwege ein Eisbrecher sei. „Das sorgt immer wieder für überraschte Gesichter oder bestätigendes Kopfnicken bei den Besuchern aus dem Raum Limburg, weil es sich mehr und mehr herumspricht.“ Durch den Bekanntheitsgrad von Roermond (NL) und der Maas wurde die Freizeit-Region Heinsberg auch schnell bei den „Amsterdamern“ zum Begriff.

Auf konkretes Interesse stoßen besonders die knotenpunktführenden Routentipps beim Radeln nach Zahlen wie etwa ins Wurm- und Rodebachtal, entlang des RurUfer-Radwegs und des Braunkohletagebaus Garzweiler II. Ebenfalls gefragt sind die inzwischen etablierten Fahrrad-Arrangements. Ganz neu dabei ist das deutsch-niederländische Fahrraderlebnis des Apartmenthotels „Ohlenforst Vis-à-Vis“. „Mitten im Grünen, in den Naturparks und bei direkter Grenznähe, das kam an“, so die Verantwortliche für Messepräsentationen. Beim Wandern konnten die Teverener Heide und die Premium-Wanderwege punkten.

Auf Fachmessen Gesicht zeigen

Mit Natur, Landschaft, kombiniert mit hiesigen kulturellen Kleinoden, Ausflugszielen und dem qualitativen Wegesystem will das Team nun auch Kurzurlauber und vor allem an Naherholung Interessierte auf hiesigen Messen ansprechen. Ganz aktuell steht die Messe „Fahrrad“ in Essen (26. Februar bis 1. März, ca. 80.000 Besucher) an. Sie findet parallel mit der Reise + Camping statt, der größten Touristikmesse in NRW. „Die nächsten Messen werden auch ein Test für unser HTS Magazin 2015“, so Anita Reinbold. Das Magazin wurde völlig neu designt und enthält mehr Informationen rund um die Freizeit-Region. „Ich bin gespannt, wie viele Besucher da zugreifen werden.“

Die nächsten Werbestationen sind die ADFC Radreisemesse Bonn am 15. März 2015 mit ca. 6.000 Besucher und die Roadshow Düsseldorfer Fahrradtag „radaktiv“ am 13. Juni mit ca. 15.000. Anita Reinbold unterstreicht: „Man muss bedenken, dass wir für viele Besucher der allererste Kontakt zur Freizeit-Region Heinsberg sind. Den positiv zu gestalten und Neugier zu wecken, das ist eine Aufgabe, die wir gerne erfüllen.“

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.