HTS zieht positive Halbjahresbilanz

Die Freizeit-Region Heinsberg und ihre touristischen Ziele präsentieren, Kontakte zu Partnern und möglichen Besuchern knüpfen, das ist Teil der Arbeit des Heinsberger Tourist-Service e.V. (HTS). Mit der Resonanz nach den ersten sechs Monaten Messearbeit 2013 sind die Verantwortlichen sehr zufrieden. Die neuen Angebote für Radeln (E-Biking) und Wandern (Premium-Wanderwege) kommen gut an.

"Wir sind zufrieden und sicher, dass es sich gelohnt hat. Es gab nicht nur viele Gespräche sondern auch viele mit Qualität! Es kommt nämlich weniger darauf an, den Leuten Prospekte in die Hände zu drücken, sondern durch tief gehende Gespräche gehaltvolle Informationen zu vermitteln und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen," sagt Anita Reinbold, verantwortlich für Messepräsentation beim HTS. Ein zunehmender Bekanntheitsgrad und echtes Interesse an der Region und ihren Angeboten sei vorhanden, das zeige sich bei allen Messen. Dies liege nicht zuletzt daran, dass die Region touristisch weiterentwickelt werde. Dank der neuen Pedelec-Leih- und -Ladestationen kann der HTS dieses Feld erstmals offensiv bewerben. "Das ist wichtig, denn die Nachfrage danach wächst", betont Anita Reinbold, "E-Biking liegt seit Jahren im Trend."

Von Messen zur Roadshow
Der HTS hat die Freizeit-Region in diesem Jahr bei der Nordlimburgischen Ferienmesse in Hamont-Achel am 20. Januar (Belgien, ca. 2000 Besucher), auf der Rad- und Wandermesse "Fiets en Wandelbeurs" in Mechelen (16. und 17. Februar, Belgien, ca. 14500 Besucher), der Fahrrad Essen (in Kombination mit Reise+Camping in Essen (28. Februar bis 3. März, 90.000 Besucher), der Bonner Radreisemesse – ADFC Radreisemesse (17. März, ca. 6000 Besucher) sowie zuletzt auf dem CHIO in Aachen mit movelo (23.06.2013) und der Roadshow Düsseldorfer Fahrradtag "radaktiv" auf der Unteren Rheinwerft (29. Juni, 15.000 Besucher) präsentiert. Die Interessen der Besucher waren dabei naturgemäß sehr unterschiedlich.

Themen gut besetzt
"Generell gilt: Es wird viel Wert auf Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gelegt. Genau das kann die Freizeit-Region Heinsberg", so Anita Reinbold. Großen Anklang in der Besuchergunst fanden die neuen Premium-Wanderwege des Naturparks Maas-Schwalm-Nette, die teils auch in der Freizeit-Region Heinsberg liegen. Im belgischen Mechelen seien zum Beispiel der Themenweg Birgeler Urwald und der Rode Beek auf besonderes Interesse gestoßen.

Bei der ADFC Radreisemesse (Bonn) und Reise+Camping (Essen) ging es Besuchern vor allem um die Qualität der Radwege, das Knotenpunktsystem und Ausflugsziele für die Familie. "Hier konnten wir mit dem Wildpark Gangelt und der Selfkantbahn punkten", sagt Anita Reinbold.

Insgesamt seien die Besucherzahlen an den Ständen des HTS stabil. “ Ja, trotz Internet! Selbstverständlich verlagert sich die Informationssuche und auch zunehmend das Buchungsverhalten ins Internet. Das ändert jedoch nichts am Stellenwert des direkten Kontaktes. Internet ist gut und wichtig – nicht ohne Grund stecken auch wir viel Aufwand in unsere dreisprachige Homepage – aber es geht doch nichts über das persönliche Gespräch!”

Ausblick
Und wie geht es weiter? „Knüppeldick! Die Präsentationsphase 2013 ist noch nicht abgeschlossen; wir haben noch im Oktober den Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart gemeinsam mit Tourismus NRW vor der Brust. Derweil ist in unserer Geschäftsstelle in Sachen Tourist Information so richtig viel los und wir stecken schon in der Produktion des Magazins Freizeit-Region Heinsberg 2014. Eins ist klar - wir selbst haben (fast) keine Zeit für Urlaub!“

Quelle: Heinsberger Tourist-Service e. V.