Im Barock wurde geschwelgt

Die schlossartige Orangerie ist Herzstück des im französisch-barocken Stil angelegten Hofgartens. - Im Barock wurde geschwelgt

Geschweifte Formen, Kuppeln und Giebel, besondere Lichteffekte und prunkvolle Zierelemente: Das sind die Markenzeichen des barocken Baustils, der sich ursprünglich in Italien entwickelte und in Deutschland Ende des 17. Jahrhunderts einsetzte. Die Bauwerke mit ihren zahlreichen Ornamenten spiegeln auch das luxuriöse Lebensgefühl der damaligen Zeit wider. Adel und Kirche schwelgten im Luxus und demonstrierten ihre Macht mit der Errichtung prunkvoller Schlösser, Gutshöfe und Gotteshäuser.

Herrschaftliche Bauwerke als Zeichen der Macht

So ist es im mittelfränkischen Ansbach dem markgräflichen Erbe der Hohenzollern zu verdanken, dass sich die Besucher heute an einer Fülle prächtiger barocker Bauten erfreuen können. Eindrucksvolle Beamtendomizile, stattliche Bürgerhäuser und Gästepalais belegen die repräsentative Stellung der Stadt im 18. Jahrhundert. Wer einen Blick hinter die Fassaden und in die Innenhöfe werfen möchte oder mehr zur Geschichte der Hohenzollern erfahren will, kann sich einer öffentlichen Stadtführung anschließen. Ein Schmuckstück der Besichtigungstour ist die ehemalige Hofkirche St. Gumbertus, die mit ihren drei Türmen das Stadtbild prägt. Beim Blick in die 1.250 Jahre alte Kirche sticht vor allem die historische Wiegleb-Orgel mit ihrem reich verzierten barocken Gehäuse ins Auge. Während der Bachwoche vom 26. Juli bis 4. August 2019 können sich Musikfreunde auf einen ganz besonderen Konzertgenuss freuen. In der Hofkirche und vielen weiteren barocken Sälen erklingen die Brandenburgischen Konzerte, zahlreiche Bach-Kantaten und die Johannespassion aus der Feder des bedeutenden Komponisten.

Raschelnde Röcke und edle Roben

Das architektonische Glanzlicht Ansbachs ist zweifelsohne die Residenz, die dem Markgrafen von Brandenburg-Ansbach einst als Wohnsitz diente. Bei einer Führung durch die 27 Prunkräume können Besucher den originalen Glanz vergangener Zeiten bewundern. Bei schönem Wetter bietet sich anschließend ein Spaziergang durch den nahegelegenen Hofgarten an, in dessen Zentrum die schlossartige Orangerie erstrahlt. Würde man jetzt noch auf Damen in Reifröcken und Herren in Kniehosen treffen, wäre das barocke Bild perfekt. Und genau darum geht es während der Rokoko-Festspiele vom 5. bis 9. Juli: Musik und Tanz, die markgräfliche Reiterei, Hofdamen in feinen Roben und stattliche Kavaliere sorgen für eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert.

Barocke Häuserfassaden wie hier am Johann-Sebastian-Bach-Platz schmücken das Ansbacher Stadtbild.

Bayerischer Genussort

Auch heute darf in Ansbach noch geschwelgt werden - vor allem die hiesige Bratwurst gilt gebraten, im Zwiebelsud als "blaue Zipfel" oder geräuchert als Spezialität. Eben dieser Bratwurst hat Ansbach die Ernennung zum "Bayerischen Genussort" zu verdanken.

Wissenswertes und Kurioses über das kulinarische Kulturgut erfährt man bei einer speziellen Führung. Neu ist die Stadtführung "Ansbacher Genusstour", bei der typische, lokale Produkte wie Bauernbrot, Bier und Bratwurst an verschiedenen Genuss-Stationen verköstigt werden. Der Stadtführer berichtet über die Tradition der regionalen Produkte und stellt den historischen Zusammenhang mit Ansbach her.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ansbach.de

Quelle: Stadt Ansbach - Amt für Kultur und Tourismus c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Portfolio Project Management Executive Philip Gennotte und Project Management Executive Mike Davie von Walt Disney Imagineering Deutschland feierten die Kiellegung der Disney Destiny in Papenburg. Bei der Kiellegung wird eine neu geprägte Münze als Glücksbringer unter den ersten Block gelegt. / Foto: © Disney
25.03.2024

Kiellegung auf der Meyer Werft in Papenburg für die neue Disney Destiny

Das neue Kreuzfahrtschiff Disney Destiny erweckt die Geschichten legendärer Helden und Bösewichte von Disney, Pixar und Marvel zum Leben und jetzt fand in der Meyer Werft in Papenburg die Kiellegung statt.
mehr erfahren
Gewandführung Rathausgeschichtli mit Putzfrau Paula in Schweinfurt / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt 360° I FlorianTrykowski
21.03.2024

Interessante Themen-Führungen im April 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die öffentlichen Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360° im April 2024 sind wieder interessante Themen-Führungen durch Schweinfurt.
mehr erfahren
Auf der Havel durch Europa reisen / Foto: © Potsdam Marketing und Service GmbH
20.03.2024

Wasser. Welt. Erbe. Eine Reise durch Europa in Potsdam

Eingebettet in die wasserreiche Havelseenlandschaft ist Potsdam zweifellos ein besonders reizvolles Reiseziel nicht nur Kulturliebhaber finden hier so manchen Schatz.
mehr erfahren
Festlich geschmückter Osterbrunnen in Dittersdorf / Foto: © Patrick Eichler I Greifensteinregion
20.03.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: Ausflugstipps zu Ostern 2024

Der Frühling 2024 ist da - Zeit, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
mehr erfahren
Die Lenggrieser Antlaßschützen gehören zu den größten Verbänden im Bund der Bayerischen Gebirgsschützen. / Foto: © Lenggries Tourismus, Adrian Greiter
19.03.2024

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag und Jubiläum der Landjugend

Feierstimmung 2024 in Lenggries: Patronatstag der Lenggrieser Antlaßschützen am 5. Mai 2024 und Jubiläum der Landjugend wird kräftig gefiert in Oberbayern.
mehr erfahren
Bauer Lukas vom Roter Hahn-Betrieb Valentinhof in Meran/Südtirol bewirtschaftet seine Obstplantagen und Gemüsefelder nach den Prinzipien des biologischen Anbaus. / Foto: © Roter Hahn/ Frieder Blickle
18.03.2024

Kulturlandschaft im Gleichgewicht: Innovative Bewirtschaftungsmethoden auf Südtiroler Bauernhöfen

Roter Hahn-Bauern setzen auf alte Korn-, Obst- und Gemüsesorten und zahlreiche Roter Hahn-Landwirte setzen zudem auf die Wiederbelebung alter, teils in Vergessenheit geratener Gemüsesorten.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Frühblüher in allen Farben zeigen am Chiemsee / Foto: © Doris Wild; Chiemgau GmbH Tourismus
14.03.2024

Blüten und Brauchtum: Ostern 2024 im Chiemgau

Naturfreunde zieht es in die Wälder und Wiesen, wo sich die Frühblüher in allen Farben zeigen und wer gerne in die Traditionen einer Region eintaucht, besucht die Ostermärkte 2024 im Chiemgau.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Stiftsbezirk St.Gallen im neuen Wimmelbuch UNESCO-Welterbe / Foto: © World Heritage Experience Switzerland
13.03.2024

Neues Wimmelbuch lässt spielerisch das Schweizer UNESCO-Welterbe entdecken

Im Rahmen einer feierlichen Vernissage wurde heute das neue Wimmelbuch zum UNESCO-Welterbe in der Schweiz vorgestellt. Das farbig illustrierte Buch bringt Kindern die 13 Natur- und Kulturschätze des Landes spielerisch näher.
mehr erfahren