In den Sommerferien in Hannover auf Entdeckungsreise gehen

„Warum sind Fischstäbchen eckig?“, „Wer gilt als Erfinder der Comics?“ und „Warum haben Ritter am Po keine Rüstung?“. Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es beim „Museumssommer für Kids“. Pünktlich zum Ferienstart laden zehn hannoversche Museen gemeinsam mit der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) kleine Entdecker dazu ein, zusammen mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden sechs Wochen lang in den unterschiedlichen Häusern und Ausstellungen auf Erkundungstour zu gehen. Das Eintrittsticket zum „Museumssommer für Kids“ gilt vom 27. Juni bis zum 7. August für zwei Kinder bis 18 Jahren und zwei Erwachsene, kostet einmalig 20 Euro – und ermöglicht es, in den Sommerferien kostengünstig jeweils ein Mal das Historische Museum Hannover, die kestnergesellschaft, den Kunstverein Hannover, das Niedersächsische Landesmuseum Hannover, das Museum August Kestner, das Museum für Energiegeschichte(n), das Sprengel Museum Hannover, die Städtische Galerie KUBUS sowie das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst und das EXPOSEEUM zu erkunden.

Wer sein Ticket in allen Häusern abstempeln lässt und es dann in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 in Hannover abgibt, hat außerdem die Chance, einen spannenden Museums-Nachmittag mit seinen Freunden oder weitere Preise zu gewinnen. Kindgerecht erklärt wird der Museumssommer in einer eigens erstellten Broschüre, die in einer Auflage von 90.000 Stück gedruckt wurde und in den Bahnen und Bussen der üstra, in öffentlichen Einrichtungen wie etwa Bürgerämtern und Bibliotheken in der Region Hannover sowie in den beteiligten Museen und der Tourist Information am Ernst-August-Platz ausliegt.

„10 Museen, 6 Wochen, 1 Ticket
Sowohl für daheimgebliebene Familien als auch für Hannover-Besucher ist der Museumssommer eine tolle Möglichkeit, die vielfältige Museumslandschaft in Hannover in der schulfreien Zeit (neu) zu entdecken“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.

Für kleine Entdecker, die neben den Museen auch die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten in der Stadt kennenlernen möchten, bietet die HMTG auch in diesen Sommerferien wieder den beliebten Kinderrundgang „Hannover ist cool“ an. Jeden Donnerstag in den Sommerferien erfahren Kinder ab 8 Jahren, was passiert, wenn man den Wunschring am Oskar-Winter-Brunnen dreht, wieso der Bogenaufzug im Rathaus weltweit einzigartig ist oder das Rathaus auf über 6.000 Buchenpfähle gebaut wurde. Am 27.6., 4.7., 11.7., 18.7., 25.7. und 1.8. startet die Hannover-Expedition um 11.30 Uhr am Marktbrunnen in der Altstadt, wo die Teilnehmer zunächst spannende Details aus der Satdt-Geschichte erfahren. Höhepunkt der Tour ist wenig später der Besuch des Neuen Rathauses: Im modernen Bogenaufzug mit durchsichtigem Kabinenboden geht es für die Kleinen hoch hinaus auf die Rathauskuppel. Oben angekommen hat jeder Teilnehmer einen wunderschönen Ausblick über ganz Hannover.

Für Familien, die die Sommerferien für einen Kurzurlaub nutzen möchten, bietet die Hannover Marketing und Tourismus Gesellschaft spezielle Erlebnispakete mit Hotelübernachtung und vielen weiteren Extras an. So können Besucher ihre Kurzferien in der niedersächsischen Landeshauptstadt beispielsweise mit einem Tag im Erlebnis-Zoo Hannover kombinieren – oder bei einer GPS-Schatzsuche und einer Fahrt mit dem Bogenaufzug die Stadt erkunden. Weitere Informationen unter www.hannover.de/erlebnispakete

Alle Infos zum Museumssommer auf einen Blick

Preis: 20 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 18 Jahren)
Angebot: 1 Mal bezahlen, dafür jedes teilnehmende Museum einmal besuchen
Zeitraum: In den Sommerferien 2013 (27. Juni bis 7. August)
Vorverkauf: Alle teilnehmende Museen sowie die Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 in Hannover
Gewinnspiel: Wer sein Ticket in allen Museen abstempeln lässt und es mit zehn Stempeln in der Tourist Information am Ernst-August-Platz 8 in Hannover abgibt, hat die Chance, einen spannenden Museums-Nachmittag mit seinen Freunden oder weitere Hannover-Preise zu gewinnen. Weitere Informationen sowie den Flyer zum Downloaden finden Sie unter www.hannover.de/museen

Alle Infos zum Kinderrundgang „Hannover ist cool“ auf einen Blick
Eine Anmeldung, telefonisch, per Fax oder per Email, ist erforderlich. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren, für Kinder unter 12 Jahren ist eine Begleitung erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldung, Termine und weitere Informationen zu dem Stadtrundgang für Kinder gibt es unter der Telefonnummer 0511/12345-111 und im Internet unter www.hannover.de/stadttouren.

Quelle: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)

Familienurlaub in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald / Foto: © Sturrax auf Pixabay
16.04.2024

Vom Wald das Beste – Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Vom Wald das Beste – Klettern über Baumstämme, barfuß durch weiches Moos, Rindenschifflein in klaren Bergbächen, gesünder kann Abenteuer mit Kindern nicht sein. Familienurlaub in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.
mehr erfahren
Faaker See in der Region Villach / Foto: © Peter Ortner auf Pixabay
16.04.2024

Der abenteuerliche Urlaub am See in Kärnten

Fast grenzenlos scheint das Familienglück in der südlichen Ferienregion Villach - Faaker See - Ossiacher See in Kärnten.
mehr erfahren
Urlaub in der Oststeiermark ist ein Erlebnis mittendrin im Garten Österreichs. / Foto: © Lang-Bichl – rkp
12.04.2024

Sommerglück für Familien im Garten Österreichs - Urlaub 2024 in der Oststeiermark

Urlaub in der Oststeiermark heißt: Eintauchen in den Garten Österreichs und Bonuspunkte für das eigene Glückskonto sammeln.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Holzkugelbahn in der Gipfelwelt Königsleiten / Foto: © TVB Wald-Königsleiten
08.04.2024

Aktivurlaub für die ganze Familie im Feriendorf Wald/Königsleiten in der Zillertal Arena

Die Pinzgauer Orte Wald und Königsleiten bieten für alle Berg-Liebhaber den perfekten Urlaub für die ganze Familie an der Grenze vom Salzburger Land und Tirol.
mehr erfahren
Die Ginsburg ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg / Foto: © TVSW | Michael Bahr
08.04.2024

Auf den Spuren der Geschichte: Ritterpfad Ginsburg

Die Ginsburg, die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg beim Hilchenbacher Stadtteil Grund, ist das ganze Jahr über ein besonderes Ausflugsziel.
mehr erfahren
Lama und Alpaka Trekking mit Aussicht in Liechtenstein / Foto: © Liechtenstein Marketing
08.04.2024

Liechtenstein – das fürstliche Urlaubsparadies für Familien

Das Fürstentum Liechtenstein bietet Familien viele Möglichkeiten für naturnahe Erlebnisse, die sich auf Tal und Berg verteilen sowie Körper, Geist und Seele beleben.
mehr erfahren
Aussichtsreich und vielseitig: Das Dreiländereck zwischen Kärnten, Italien und Slowenien lässt sich mit der Erlebnis Card auf nicht alltägliche Weise entdecken. / Foto: © djd/Region Villach Tourismus/Franz Gerdl
22.03.2024

Entdeckungen rund um Villach mit der Erlebnis Card

Die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See in Kärnten ist bei Bergfreunden, Wassersportlern, Gourmets und Kulturliebhabern gleichermaßen beliebt.
mehr erfahren
Die Lamawanderung mit Blick auf den Waginger See und Picknick ist ein ideales Naturerlebnis für Großeltern und ihre Enkel. / Foto: © djd/Waging am See/Axel Effner
15.03.2024

Kleine Abenteuer für Großeltern und Enkelkinder am Waginger See

Als Reiseziel für einen Urlaub von Großeltern und Enkelkindern bieten sich die abwechslungsreiche Region rund um den Waginger See an.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren