In Kärnten dauert der Sommer länger

Ein Meer von sauberen, warmen Badeseen inmitten der Alpen. Berge, die von mächtigen Dreitausendern bis hin zu sanften Nocken reichen und auf deren Gipfeln man die Blicke schweifen lässt. Über ein Land, das geprägt ist von der kulturellen Vielfalt des Alpen-Adria Raumes, vom milden Klima auf der Alpen-Südseite und von Menschen mit einer großen Portion Lebensfreude.

Was Einheimische und Urlauber an Kärnten, Österreichs südlichstem Bundesland, gleichermaßen begeistert: Hier dauert der Sommer länger und lädt zum Baden in warmen Seen, zum aktiven Genießen mit Wandern, Radeln, „Magischen Momenten“ – und nicht zu vergessen – mit einzigartiger Kulinarik.

Tafelrunden am Drauradweg

Der vom ADFC als 4-Sterne Qualitätsradtouren ausgezeichnete Drauradweg führt vom Ursprung der Drau im Toblacher Feld in Italien 366 km entlang des gleichnamigen Flusses durch Osttirol und Kärnten bis nach Marburg in Slowenien. Von Sillian bis Lavamünd verfolgen mehr als 50 Drauradweg Wirte ein Ziel: Die Qualität des Angebotes und der Dienstleistungen für Radtouristen am Drauradweg noch weiter steigern. Von 21. August bis 4. Oktober 2015 laden die Drauradweg Wirte heuer wieder zum Drau.Kulinarik.Herbst. Spannende Tagesprogramme – die sogenannten „Tafelrunden“ – sorgen für sportliche und kulinarische Erlebnisse entlang der Drau. Immer samstags wird geradelt, verkostet und genossen. Ausgewählte Drauradweg Wirte haben „köstliche“ Pakete geschnürt, die den Süden Österreichs in seinem herbstlichen Gewand bestens in Szene setzen. Alle Pauschalangebote umfassen zwei bis drei Übernachtungen, immer bis Sonntag und beinhalten eine Tafelrunde.
www.drauradwegwirte.at/tafelrunden

Auf den Spuren der einzigartigen Heilpflanze Speik

Willkommen im Duftgarten Speik: Die alpine Baldrianart mit ihrem frischen und würzigen Duft ist weltweit einzigartig auf den Kuppen der Nockberge zu Hause. Aus den stark riechenden Wurzeln des kostbaren Speiks werden Öle, Seifen und andere Kosmetikprodukte hergestellt. Zusammen mit dem Biosphärenpark-Ranger geht es bei diesem Tagesprogramm im Rahmen der „Magischen Momente“ in die sanfte Bergwelt und hinein in die faszinierende Welt des Speiks. Die Rundwanderung führt auf den Mallnock und über das Oswaldeck zum Falkerthaus. Dort erwarten die Wanderer Speik-Fußbäder in den so typischen Fußwannen aus Holz. Kulinarisch verwöhnt werden die Wanderer mit regionalen Fischspezialitäten.
Info: www.badkleinkirchheim.at

Kulinarische Landschaften am Millstätter See

Von 30. August bis 30. Oktober gibt es die Möglichkeit, die See- und Bergberührungen® rund um den Millstätter See bereits in einer ganz besonderen Art und Weise kennenzulernen. Im Rahmen der festlichen Herbsttafeln präsentieren die Betriebe rund um den See ihre „wilde Küche“ aus Kräutern, Wildgemüse, Fisch und regionalen Köstlichkeiten. Neun einmalig inszenierte Tafeln zu unterschiedlichen Themen und an besonders eindrucksvollen Orten stellen einmal pro Woche die Vielfalt und den Reichtum des kulinarischen sowie kulturellen Angebots des Millstätter Sees und seinen Orten der Gastfreundschaft unter Beweis. Egal ob beim Granattor, im Gewölbekeller der Burg Sommeregg, im Bonsaigarten auf dem Millstätter Hochplateau oder direkt am Wasser – bei den kulinarischen Landschaften kommt die Küche zu den Gästen. Das einzigartige Ambiente und das gemeinsame Genießen an einer festlich gedeckten Tafel mit regionalen Produkten, zubereitet von den ansässigen Spitzenköchen, stehen im Mittelpunkt. Abgerundet wird auch in diesem Jahr wieder jede Tafel mit einem kulturellen Programm: Mal musikalisch, mal kabarettistisch begleitet – ein Gastgeber führt durch den Abend und macht jede Tafel mit jeweils passenden Geschichten und Anekdoten zu einem inspirierenden Erlebnis.
Info: www.millstaettersee.com

Genusstour im Naturpark Weissensee

Wenn die Sonne ihre ersten wärmenden Strahlen aussendet, warten Wildtierverhaltensforscher Hans-Peter Sorger oder seine Kollegin Diplom-Zoologin Manuela Siller bereits auf ihren Einsatz. Mit dieser fachkundigen Begleitung geht es mit dem Genussfloß über den glitzernden Weissensee, um anschließend den Lebensraum von Bär, Luchs, Bart- und Gänsegeier zu erkunden. Naturliebhaber erfahren etwas über den Wettersinn von Tieren, deren Spuren- und Fährtensuche, vom Leben im Ameisenstaat oder von den Besonderheiten von Orchideen, Gift- und Heilpflanzen. Nach einem rund zweistündigen Programm geht es gegen Mittag zurück aufs Floß, wo die Teilnehmer mit köstlichem Weissensee-Fisch vom Fischereibetrieb Martin Müller und edlen Tropfen verwöhnt werden.
Info: info@weissensee.com

Zum Entspannen und Batterien aufladen

Zum Energie tanken und Seele baumeln lassen laden nicht nur die Thermen in Bad Kleinkirchheim, die Kärnten Therme in Warmbad-Villach und die beiden Badehäuser am Millstätter See und am Wörthersee. Für entspannenden Genuss sorgen auch die beheizten, hoteleigenen Seebäder im Schloss Seefels am Wörthersee, im Hotel Hochschober auf der Turrach und im Hotel Koller’s am Millstätter See. Zudem gibt es in vielen Hotels – je nach Unterkunft und Region – traditionelle und regionale Wellness-Anwendungen, z. B. Saunaanwendungen und Massagen mit Speik oder Zirbe.
Info: www.kaernten.at/seenwellness/

Herbst Aktion „2 für 1“

Die Alpe-Adria-Golf Card macht mit der Einbindung des Alpen Adria Raumes Golfgenuss von Kärnten aus das ganze Jahr über möglich. Die besten Voraussetzungen für perfekte Tage am Green bieten insgesamt zwölf Golfanlagen in Kärnten, mit verlockendem landschaftlichen Flair, meist geprägt durch wunderschöne Ausblicke auf einen der zahlreichen bis zu 28 Grad warmen Badeseen und die nahe Bergkulisse. Zehn der Kärntner Golfclubs sind Partner der Alpe-Adria-Golf Card, weitere zwölf Golfanlagen in Friaul Julisch Venetien und Slowenien runden das Golferlebnis bis zur Adria ab. Egal ob man seinen Drive lieber am Klopeiner See oder am Championskurs in Klagenfurt-Seltenheim spielt, auf nahezu allen Partnergolfanlagen gilt die Herbstaktion. Unter dem Motto „2 für 1“ sind alle Alpe-Adria-Golf Cards ab 9. Oktober das Doppelte wert. Auf den an der Aktion teilnehmenden Golfanlagen kann pro gebuchter Runde eine weitere Person kostenfrei mitspielen.
Info: www.golflust.at

Quelle: MAROundPARTNER GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Christophorus Kapelle beim Gasthof Bad Hochmoos in St. Martin bei Lofer / Foto: © Michael Groessinger, SalzburgerLand Tourismus
18.04.2024

Dem Sinn des Lebens auf der Spur im SalzburgerLand

Das Pilgern hat eine lange Tradition. Es gibt wohl kaum ein Land, durch das nicht der eine oder andere Pilgerweg führt - so auch im SalzburgerLand.
mehr erfahren
Wandern im Sankt Wendeler Land / Foto: © Momberg, Klaus-Peter Kappest
17.04.2024

Die schönsten Wandererlebnisse zum Tag des Wanderns 2024

Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, schnüren Sie Ihre Wanderschuhe und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise durch die frühlingshaften Naturlandschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
mehr erfahren
Auf dem richtigen Weg: Der KAT Walk Alpin verläuft quer durch die Kitzbüheler Alpen. / Foto: © Erwin Haiden
16.04.2024

Der bewährte Laufsteg durch die Kitzbüheler Alpen: Zehn Jahre KAT Walk Alpin

Rundum-Sorglos-Pakete mit Übernachtung und Gepäcktransport machen das Weitwandern zum unbeschwerten Erlebnis. Einfach loswandern und genießen auf dem KAT Walk Alpin in den Kitzbüheler Alpen.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Wanderprogramm hochgehberge  hochgehberge_Foto Angela Hammer
12.04.2024

Hoch gehen führt uns zusammen - Wanderprogramm 2024 der hochgehberge

Auch 2024 gibt es wieder ein Wanderprogramm mit geführten Wanderungen auf und entlang der Premiumwanderwege hochgehberge für den Zeitraum von April bis Oktober.
mehr erfahren
Wandergenuss beim Alten Almhaus / Foto: © Region Graz | Mias Photoart
12.04.2024

Erlebnisregion Graz – Kopf aus, Urlaub an

Die Erlebnisregion Graz wird zu Recht als Wanderparadies bezeichnet denn kaum eine Region bietet so eine Vielfalt an unterschiedlichsten Landschaftstypen und attraktive Naturerlebnisse.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren