Individuelle Coachings für mehr Lebensfreude

In drei Tagen erfahren, wie sich der Einklang der Bereiche Ernährung, Bewegung und seelische Ausgeglichenheit zu purer Lebensfreude wandelt – das verspricht ein persönliches Coaching-Wochenende in der Isarstadt Bad Tölz. Es richtet sich an alle, die einen modernen, körperbewussten Lebensstil anstreben. Gäste werden bei ihrer Ankunft von professionellen Fitness- und Gesundheits-Coaches empfangen, die zuerst den Jetzt-Zustand analysieren, bevor sie in Einzelschulungen dabei helfen, die drei Säulen des ganzheitlichen Wohlbefindens individuell auszubalancieren. Um das Gelernte im Alltag zu verankern, bleiben Trainingspläne, Tipps und Anregungen auch nach dem Aufenthalt verfügbar. Das Intensiv-Wochenendseminar basiert auf dem wissenschaftlich fundierten Lebensstilprogramm IGM, das in Zusammenarbeit mit der TU München entwickelt wurde. Inklusive drei Nächten im 3-Sterne-Hotel, drei individuellen Coachings und einer Telefonberatung durch den eigenen IGM-Coach gibt´s das lange Wochenende ab 435 Euro.

„Ziel ist es, Menschen behutsam, aber dauerhaftzu ihremgesunden Wohlfühlgewicht zu lenken“ erklärt Projektleiterin Cornelia Hüfner die Ziele des Tölzer Lebensstil-Programms. Denn dieses ist der Schlüssel zu Gesundheit, Lebensqualität und gesteigerter Leistungsfähigkeit. „Man fühlt sich attraktiver, das Selbstwertgefühl steigt – es geht einem einfach besser“, so Hüfner. Das Besondere und Einzigartige daran: Um diese Ziele zu erreichen, stehen professionelle Coaches zur Seite. In persönlichen Einzelgesprächen erörtern diese, wie das persönliche Körpergefühl ist bzw. werden soll und weisen dann den individuellen Weg zu Wunschgewicht, Wohlbefinden und gesundem Lebensstil. Vom bekömmlichen Kochrezept bis zum durchdachten Bewegungsplan: Das Coaching ist langfristig angelegt. „Ein Aufenthalt in Bad Tölz soll keine Erlebnis-Episode mit Ablaufdatum sein“, so die Projektleiterin.

Das individuelle Lebensstilprogramm der Voralpenstadt macht´s möglich. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem staatlich geförderten und in Zusammenarbeit mit der TU München entwickelten IGM-Campus (www.igm-campus.de) wurde ein zukunftsfähiges Instrumententwickelt, das nicht nur den Gäste-Service optimiert, sondern auch die touristischen Disziplinen Urlaub und Gesundheit verzahnt. Der Fokus liegtdabei auf dem Bereich Vorbeugung und einer ausgefeilten Balance von Körper und Geist.

Über IGM

Das Individuelle Gesundheitsmanagement (IGM) ist ein modernes, staatlich gefördertes Konzept zur Stärkung der Gesundheit und Prävention von Krankheiten. Es wurde vom Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) des Klinikums Rechts der Isar der Technischen Universität München unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Dieter Melchart entwickelt. Zur nachhaltigen Verbesserung des individuellen Lebensstils werden dabei schulmedizinische mit naturheilkundlichen komplementären Behandlungsweisen verknüpft und anhand eines persönlichen Gesundheitsfahrplans auf jeden Teilnehmer speziell abgestimmt. Voraus geht der IGM-Gesundheitscheck, der die eigenen Stärken und Risiken ermittelt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.bad-toelz.de/vitalzentrum

Quelle: Tourist-Information Bad Tölz

Ein Wochenende im Moor zur inneren Balance / Foto: © AIB-KUR GmbH & Co. KG, Andreas Jacob
10.04.2024

Gesund und voller Energie: Ganzheitliche Gesundheitsprogramme im Bayerischen Voralpenland

Gesundheit wird in Bad Aibling groß geschrieben. Der malerische Kurort hat sich auf Gesundheitsprogramme spezialisiert, die helfen, das Wohlbefinden zu steigern.
mehr erfahren
Biken im Tölzer Land / Foto: © Tölzer Land Tourismus, Bernd Ritschel
04.04.2024

Neue Energie tanken zwischen Moorsee, Höhenweg und Flowerpower im Tölzer Land

Die grüne Kraft der Kräuter entdecken, mit dem Rad oder zu Fuß durch die Voralpenlandschaft streifen - Angebote und Tipps zum Entschlacken und Krafttanken im Frühling 2024.
mehr erfahren
Start der Glücksmomente-Aktion in Bad Gögging / Foto: © Reiter
22.03.2024

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl in Bad Gögging

Urlaub ist ein (Glücks-)Gefühl: Bad Gögging 2024 lädt mit einem großen Gewinnspiel zum Glücksmomente sammeln ein.
mehr erfahren
Zimmeransicht des Nouri Hotel / Foto: © Nouri Hotel I Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
21.03.2024

Neues Nouri Hotel in Bad Krozingen gut angelaufen

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Nouri Hotel neben der „Vita Classica“ in Bad Krozingen eröffnet und der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.
mehr erfahren
In etwa der Hälfte der rund 100 Pools lassen sich die ersten Frühlingssonnenstrahlen im wohlig-warmen Wasser unter freiem Himmel genießen. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
20.03.2024

Frühlingserwachen 2024 in Bad Füssing

Wohltuende Entspannungs- und Aktiv-Auszeit in können Erholungssuchende Deutschlands beliebtestem Gesundheitsreiseziel Bad Füssing im Frühling 2024 genießen.
mehr erfahren
Innehalten-Woche Burgruine Wolfstein / Foto: © Dietmar Denger
29.02.2024

In der Ruhe liegt die Kraft: Innehalten in Neumarkt

Neumarkt und Umgebung ist Innehalten-Region und daher findet man im Landkreis Neumark bewusst ein Gegenangebot zum allgegenwärtigen Eventtourismus.
mehr erfahren
Die Thermenwelt ist mit einer Wasserfläche von rund 12.000 Quadratmetern eine der Attraktionen Bad Füssings. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
27.02.2024

Bad Füssing 2023 unter den Top 3 im Tourismusland Bayern

Deutschlands meistbesuchter Kurort Bad Füssing in Niederbayern gehörte 2023 zu den drei größten Gästemagneten Bayerns.
mehr erfahren
An der Siedepfanne verdeutlichen die Westfälischen Salzwelten, wie einst Salz aus der Sole gesotten wurde. In verschiedenen Workshops wird das gesiedete Salz dann verarbeitet, zum Beispiel zu Badesalz und Gewürzsalz. / Foto: © Westfälische Salzwelten / Delia Jaekel
21.02.2024

Druckfrisch liegt das Jahresprogramm der Westfälischen Salzwelten zur Abholung bereit.

Dass es rund um das Thema Salz noch viel mehr zu entdecken gibt, beweist das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten in Bad Sassendorf das ganze Jahr über.
mehr erfahren
Allein sieben Heilquellen sprudeln im Staatsbad Bad Brückenau und der Stadt Bad Brückenau. Eine elegante Heilquellenlounge lädt zum Verkosten der wohltuenden Wässer ein. / Foto: © Bayerisches Staatsbad Bad Brückenau / Pocha-Burwitz
09.02.2024

20 Jahre Bäderland Bayerische Rhön

Seit genau 20 Jahren werben Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Neustadt und Bad Königshofen in einer harmonischen Partnerschaft gemeinsam für ihre geballte Gesundheitskompetenz.
mehr erfahren
Für die Caravaning-Branche ist die CMT ein wichtiger Indikator zum Jahresbeginn. / Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH
22.01.2024

CMT erweist sich erneut als Stimmungsaufheller

Am Sonntag, 21. Januar 2024, ging in Stuttgart die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit zu Ende. Ein kurzes Resümee zur vergangenen CMT.
mehr erfahren