Initiative WanderCent im Saarland startet

Die Traumschleifen umschließen wie ein breites Band den Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig. 111 Wanderwege bieten von Perl an der Mosel bis nach Boppard an den Rhein höchste Premiumwanderqualität. Die Wanderwege sind bestens ausgebaut, vorbildlich beschildert, es gibt Wanderparkplätze und Rastplätze mit Mülleimern, Schutzhütten, Brücken und Stege. Damit die Qualität weiterhin bestehen bleibt, gibt es ab Ostern die neue Initiative „WanderCent“, die es dem Wanderer ermöglicht, für einen Wanderweg einen freiwilligen Beitrag von 2 Euro abzugeben.

Per SMS an die Rufnummer 81190 schickt der Wanderer unkompliziert das Stichwort „Traum“. Möchte er den Betrag einem bestimmten Wanderweg zuweisen, sendet er den entsprechenden Nummerncode. Den Code erfährt der Wanderer direkt am Wanderweg auf Infoplaketten oder im Internet. Abgebucht werden die 2 Euro von der Mobilfunkrechnung oder dem Prepaidguthaben. So trägt jede SMS dazu bei, die Qualität der Wanderwege zu erhalten und unterstützt die Gemeinde beim Unterhalt der Wanderwege. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hält den WanderCent für eine gute Idee: „Das Saarland setzt bei der Weiterentwicklung des Tourismus weiterhin stark auf das Wandern. Es liegt auf der Hand, dass Gäste dann am liebsten kommen oder wiederkommen, wenn die Wege in Ordnung sind. Qualitätssicherung bekommt man aber nicht zum Nulltarif. Wer mit dem WanderCent freiwillig seine Zufriedenheit zum Ausdruck bringt, leistet also einen handfesten Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur. Aber auch zur Planung, denn wenn eine Strecke wenig WanderCents einbringt, weiß man auch, dass etwas getan werden muss, um die Attraktivität zu erhöhen.“

Die Idee der Initiative „WanderCent“

Immer mehr Beispiele zeigen, dass es in der Bevölkerung eine zunehmende Affinität für freiwillige Beteiligungen gibt. Das Prinzip „pay-what-you-want“ hat sich bereits bei kulturellen Einrichtungen und im Internet bewährt. Mit dem „WanderCent“ kann der Wanderer aktiv mit der „Charity-SMS“ auf die Infrastruktur der Wanderwege Einfluss nehmen. Was gefällt, wird unterstützt, was nicht gefällt, erhält keinen Beitrag.

Die Idee zur Initiative „WanderCent“ entstand in einem Workshop der Tourismus Zentrale Saarland zum Thema „Die Zukunft des Wanderns“, wo auch Modelle zur Finanzierung der Wanderwegeinfrastruktur erläutert wurden. Das bundeweit einmalige Projekt „WanderCent“ hat die Tourismus Zentrale Saarland in Kooperation mit dem Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig und dem Verein WanderCent an den Start gebracht.

Quelle: Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Ein Ausflug zu Murmeltier & Co. auf der Großglockner Hochalpenstraße / Foto: © grossglockner.at
15.03.2024

Ein Ausflug zu Murmeltier, Gletschereis & Co. – die Großglockner Hochalpenstraße

Auf insgesamt 48 Kilometern führt die Großglockner Hochalpenstraße ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern – hinauf zu Murmeltier, Gletschereis & Co. Kehre um Kehre – 36 gibt es davon.
mehr erfahren
Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. / Foto: © Fabian Weiß
14.03.2024

Ferienland DONAURIES begeistert 2024 auf süddeutschen Tourismusmessen

Auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison blicken der Ferienland DONAURIES e.V. und der Geopark Ries e.V. im Januar und Februar 2024 zurück.
mehr erfahren
Naturbegeisterte kommen insbesondere bei den vulkanischen Maaren und im Nationalpark Eifel auf ihre Kosten / Foto: © Pfüderi auf Pixabay
14.03.2024

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel

10 Ausflugs-Tipps in der Eifel: Wir haben eine Auswahl an besonders beliebten Ausflugszielen in NRW und Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
mehr erfahren
Team von Das Bergische mit Jochen Baumhof bei der Jackenübergabe / Foto: © Melissa Schütling I Das Bergische
13.03.2024

Zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons gratuliert Das Bergische

Der Tourismusverband Das Bergische gratuliert zum 50. Geburtstag des Königsforst-Marathons (KöFo) und freut sich, diese Traditionsveranstaltung am 17. März 2024 auch mit eigener Teilnahme zu feiern.
mehr erfahren
Am 13. April 2024 wird in Essen gewandert, der Tag der Steige“feiert Premiere. / Foto: © Jochen Tack
13.03.2024

Wanderkarte zum Tag der Steige 2024 in Essen ab sofort erhältlich

Am 13. April 2024 wird in Essen zum Tag der Steige gewandert und die dazugehörige Wanderkarte mit Routeninfos und Stempelfeldern kann ab sofort in der Tourist Info Essen abgeholt werden.
mehr erfahren