Internationale Tourismusfachleute auf barrierefreier Exkursionsreise in Ostfriesland

Tourismusfachleute aus aller Welt ließen sich am vergangenen Wochenende die Highlights im barrierefreien Tourismus in Ostfriesland zeigen. Im Rahmen der Pre-Convention-Tour zum barrierefreien Tourismus, die von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ausgerichtet wurde, präsentierten die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG), der Park der Gärten in Bad Zwischenahn und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven die Reiseregion Ostfriesland als barrierefreies Urlaubsziel. Die Exkursionsgruppe, bestehend aus Journalisten, Bloggern und Reiseveranstaltern aus Europa und Übersee, zum Teil selbst Rollstuhlfahrer, war beeindruckt von dem Engagement der Region und der Vielfalt der barrierefreien Erlebnisse.

Das zweitägige Exkursionsprogramm startete am Freitag im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. In einer Führung wurden neben den verschiedenen Themengärten des Parks die barrierefreien Angebote wie der Blindenbrunnen, die Duftarena und die Duftorgel präsentiert. Auch neue Attraktionen wie der Aussichtsturm, der über eine Rampe auch Rollstuhlfahrern zugänglich ist, und neue Spielflächen mit Mehrgenerationenspielgerät kamen gut bei den Besuchern an. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wattenmeeres. Roger Staves, Leiter der Bildungsarbeit im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven, führte die Gäste durch die barrierefreie Ausstellung und vermittelte interessante Informationen zum Naturraum Wattenmeer mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, eine Testfahrt mit einem Wattmobil zu machen. Die von der Firma GPS aus Wilhelmshaven hergestellten Mobile ermöglichen durch ihre breiten, mit Luft gefüllten Rädern auch Menschen mit Geheinschränkungen die Teilnahme an einer Wattwanderung. Im Anschluss fuhren die Teilnehmer der Pre-Convention-Tour nach Bremen, wo sie auf dem Germany Travel Mart empfangen wurden.

Die von der DZT ausgerichteten Pre-Convention-Touren finden im Vorfeld des Germany Travel Marts, Deutschland größtem Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland, statt. Die Touren stellen unterschiedliche Themen in den Mittelpunkt und bringen so internationalen Tourismusfachleuten die Angebotsvielfalt des Reiselands Deutschland näher. Nach guter Tradition präsentiert sich auf der Pre-Convention-Tour zum barrierefreien Tourismus auch eine Mitgliedsregion der AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“. So wurde in diesem Jahr neben Hannover und Münster die Ostfriesische Halbinsel bereist. 2014 findet der Germany Travel Mart vom 11.-13. Mai in Bremen statt.

Quelle: Ostfriesland Tourismus GmbH