Internationales Trommelevent in Bad Gögging vom 10. bis 12. Juni 2016

Bewusst SEIN – unter diesem Motto steht der niederbayerische Kurort Bad Gögging im Juni erneut im Zeichen der Trommeln: beim „Internationalen Trommelevent“ mit großem Künstler- und Handwerkermarkt sowie zahlreichen themenspezifischen Vorträgen und Workshops. Nachdem zur ersten Auflage im vergangenen Jahr über 500 Teilnehmer gekommen waren, hofft Veranstalter Norbert Grüner aus Kelheim auch 2016 auf reichlich Zuspruch. Doppelt so viele Aussteller wie im letzten Jahr haben sich jedenfalls bereits angekündigt.

Auch für Neulinge und Neugierige

„Das Trommelevent richtet sich an alle, die sich über die Heilungsmethoden aus der Natur erkundigen oder einfach nur zum gemeinsamen Trommeln und spirituellen Gedankenaustausch treffen wollen. Herzlich eingeladen ist aber auch, wer bislang noch keine Berührungspunkte mit schamanischer oder indianischer Kultur hatte, diese aber gerne kennenlernen möchte“, so Grüner.

Medizinmann trifft Geschäftsmann

Vor allem aber wird am Veranstaltungswochenende gemeinsam getrommelt wie beispielsweise beim „Drummers Walk“ durch den Ort oder bei einer sogenannten „Heiligen Geometrie“. Zudem können Besucher ihre mitgebrachten Trommeln segnen lassen. Die Segnung nehmen Personalcoach und Unternehmensberater Dr. Berthold Mack, Medizinmann Wach Nabi und der evangelische Pfarrer Andy Lang vor. Letzterer ist es auch, der am Sonntag ein Harfenkonzert im Kurhaus gibt (Eintritt: 14,- €).

Einladung zur schamanischen Hochzeit

Des Weiteren gibt es eine Vielzahl an Mitmachaktionen. Die stündlich wechselnden Workshops (parallel in drei Räumen und einem Event-Zelt am Kursee) reichen von der Herzmeditation über eine schamanische Traumreise bis hin zum hawaiianischen Vergebungsritual. Darüber hinaus wird es verschiedenste Vorträge geben: Unter anderem referiert Dr. Berthold Mack über die Frage „Warum wir Menschen täglich wachsen dürfen.“ Ein weiteres Highlight sei laut Grüner eine schamanische Hochzeit, „der alle Besucher selbstverständlich beiwohnen dürfen“.

Ein Markt zum Mitmachen

Doch auch die Stände der Künstler und Handwerker im und um das Kurhaus laden zum Mitmachen ein. Wer will kann beispielweise versuchen, ein Didgeridoo zu spielen, eine eigene Trommel bauen oder im Tipi indianischen Geschichten lauschen.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zum Trommelevent mit Künstler- und Handwerkermarkt gibt es auf der Seite www.trommelevent.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/trommelevent.

Informationen zu Bad Gögging und zu Übernachtungsmöglichkeiten erteilt die Tourist-Information Bad Gögging unter Tel.: +49 9445/9575-0 oder unter tourismus@bad-goegging.de.

Quelle: Tourist-Information Bad Gögging

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren