ITB Berlin Kongress 2011

Einen aktuellen und fundierten Überblick über die Trends und Brennpunkte in der globalen Tourismusbranche liefert der ITB Berlin Kongress vom 9. bis 11. März 2011. Bereits zum achten Mal greift der Kongress die Schlüsselthemen aus Hospitality, Destinationsmarketing, CSR und Zukunftsforschung auf. Erstmalig beleuchtet der Kongress am Freitag, 11. März 2011, auch das Trendthema Eco-Mobility.

Den Startschuss gibt der ITB Future Day am Mittwoch, 9. März 2011 und präsentiert die neuesten Erkenntnisse renommierter Zukunftsforscher in den Bereichen Demographie, Klimawandel, natürliche Ressourcen, Technologie und Kundenverhalten. International renommierte Experten entwerfen Zukunftsszenarien und analysieren deren Auswirkungen auf die globale Tourismusbranche. Einen Ausblick auf das globale Reiseverhalten liefert der ITB World Travel Trends Report, der Ergebnisse aus 500.000 Interviews auswertet.

Am Donnerstag, 10. März 2011, beschäftigt sich der Kongress im Rahmen des ITB Hospitality Day mit den Herausforderungen in der Hotellerie. Die Branche befindet sich im Umbruch, namhafte Experten und Praktiker diskutieren über aktuelle Entwicklungen in der Luxushotellerie bis hin zu Budget-Motels. Der Trend zu ökologischer Nachhaltigkeit in der Hotellerie spiegelt sich auch am ITB CSR Day wider. Anhand von Best Practice Beispielen wird deutlich, unter welchen Bedingungen Nachhaltigkeit und Luxus zusammenpassen. Weitere Themen an diesem Tag sind die Wirkung von CSR-Systemen in Unternehmen sowie Umweltschutz in unterschiedlichen Ländern Asiens. Inwiefern Nachhaltigkeitspreise und CSR-Gütesiegel auch von Kunden wahrgenommen werden und ausschlaggebend sind für das Buchungsverhalten, beleuchtet die Diskussion „Der CSR-bewusste Tourist“.

In einem neuen Segment steht am Freitag, 11. März 2011, das Thema Eco-Mobility im Mittelpunkt. Experten diskutieren über die Zukunft der Mobilität und über zukunftsweisende Mobilitätsmodelle wie Solar-Verkehrsmittel und Elektrofahrzeuge. Praxisbeispiele verdeutlichen erste Erfahrungen aus Pilotprojekten in internationalen Tourismusdestinationen.

Beim ITB Destination Day, der an allen Kongress-Tagen stattfindet, steht die Mongolei im Fokus. Sie ist in diesem Jahr Convention & Culture Partner. Es werden unter anderem die Perspektiven des Kulturtourismus in diesem noch wenig bekannten Land beleuchtet. Einen breiteren Blick auf den asiatischen Kontinent richten die Experten des ITB Asia Panels, der von der Partnermesse ITB Asia geleitet wird. Dort werden die Chancen und Potentiale der asiatischen Tourismusregionen mit namhaften Experten diskutiert.

Zu einem der beliebtesten Segmente hat sich der ITB Marketing and Distribution Day entwickelt. Am Freitag, 11. März 2011, diskutieren Marketing- und Touristik-Experten über Trends und Potentiale des Marketings im globalen Tourismus. Die Nutzertypen von Social Media und Mobile Devices werden genauso unter die Lupe genommen wie das Reiseverhalten junger Menschen. Eine exklusiv für die ITB Berlin erstellte Studie gibt Einblicke in die Motive und Erwartungen junger Reisender. Die Innovationen im Bahnvertrieb stellt Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb der Deutschen Bahn vor.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird es 2011 auch eine Neuauflage des ITB Mediengipfels geben.

Das aktuelle Programm mit Detailinformationen ist abrufbar unter www.itb-kongress.de/programm.

Quelle: © Messe Berlin GmbH