Jenaer Kultureinrichtungen beteiligen sich am Thüringer Kulturpass

Der Thüringer Kulturpass erstrahlt im jungem Design und will Lust auf kulturelles Erleben und kulturelle Bildung beim jungen Publikum wecken. Das kleine Stempelheft wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. angeboten und kann mit der Schulklasse oder ganz individuell genutzt werden. Der Thüringer Kulturpass führt Kinder und Jugendliche gezielt an Kulturangebote heran, will den Besuch von Theater, Konzert, Museum oder sonstigen Kulturangeboten als Lebensbedürfnis, Bildungs- aber auch als Spaß- und Freizeitfaktor nahe legen. Beim Besuch von Kultureinrichtungen wird der Kulturpass einfach dem Kassenpersonal vorgezeigt, das den Besuch gerne per Stempel bescheinigt.

In verschiedenen Kultureinrichtungen der Region gibt es zusätzlich zum Stempel noch eine kleine Überraschung. In Jena laden besonders die JenaKultur-Einrichtungen junge Kulturinteressierte zu einem Besuch ein. Die erste große Gelegenheit den Kulturpass zu nutzen bietet das Ensemble Stadtmuseum/ Kunstsammlung Jena.

Zehn Stempel sichern ein KulturFan-Zertifikat

Es ist ganz einfach: Sind zehn Stempel von zehn Kultureinrichtungen gesammelt, wird der Thüringer Kulturpass an eine Lehrkraft, die Schulleitung oder die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen übergeben. Diese stellen dafür am Ende des Schuljahres ein KulturFan-Zertifikat aus und die Schülerinnen und Schüler Thüringens bekommen einen positiven Vermerk im Zeugnis. Zudem finden alljährlich feierliche Zertifikatsübergaben in ganz Thüringen statt. Vor Ort werden unter allen eingesendeten Kulturpässen auch die robusten KulturFan-Taschen verlost, die mit tollen Inhalten aus den Thüringer Kultureinrichtungen gefüllt sind.

Die Jena Tourist-Information (Markt 16) bietet ab sofort allen jungen Interessenten die Möglichkeit, sich den Kulturpass direkt in Jena abzuholen. Gern werden an Lehrer auch Klassensätze übergeben. Zu folgenden Öffnungszeiten können die Kulturpässe dort entgegen genommen werden:

Januar - März: Mo - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 15 Uhr
April - Dezember: Mo - Fr 10 - 19 Uhr , Sa, So 10 - 16 Uhr
Ganzjährig Feiertage von 10 - 16 Uhr geöffnet (Schließtage: Neujahr, Karfreitag, 1. Mai, 1. Weihnachtsfeiertag)

Tipp für die Ferien

Kinder und Jugendliche können mit dem Thüringer Kulturpass in Kultureinrichtungen weltweit auf Entdeckungstour gehen und Stempel sammeln. Der Kulturpass sollte also auch im Urlaub immer dabei sein. Die Kulturbesuche können so als Erinnerungen wie in einer Art Kulturtagebuch festgehalten werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.jena.de

Quelle: JenaKultur Tourist-Information/Marketing

Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren
Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246 "signs" aus fast 140.000 Fotos ausgewählt. / Foto: © Stefan Kämpfen
11.04.2024

Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140.000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschieden, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch festzuhalten.
mehr erfahren
Die Fassade des Karlsruher Schlosses bietet eine prächtige Leinwand für die Schlosslichtspiele. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jürgen Rösner
11.04.2024

Kultursommer 2024 in Karlsruhe

Kultur hat in Karlsruhe schon immer einen hohen Stellenwert. Doch im Sommer 2024 erobert sie auch Straßen und Plätze und macht die ganze Stadt zu einem Highlight.
mehr erfahren