Jenaer Philharmonie zu Gast im Reich der Mitte

Die größte Kultureinrichtung der Stadt Jena und Thüringens größtes Konzertorchester – die Jenaer Philharmonie – reist vom 11. bis zum 18. Dezember 2013 nach China. Begleitet werden die etwa 60 mitreisenden Musiker von einer kleinen städtischen Delegation. Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat die Schirmherrschaft übernommen.

Neben einigen Konzertaufführungen in der Sun-Yat-sen-Universität Guangzhou, in der Development Zone der Stadt Guangzhou und der Xinghai Concert Hall Guangzhou wird es am 13. Dezember einen Jena-Tag in Panyu (Bezirk von Guangzhou) geben. Gespielt werden insbesondere Werke von Beethoven, Händel und Schumann, doch auch chinesische und kantonesische Instrumental- und Chorstücke sind bei den insgesamt 4 Konzerten in der chinesischen Partnerstadt Jenas geplant. Der Generalmusikdirektor Marc Tardue dirigiert die Aufführungen; die chinesische Pianistin Zhou Ying begleitet das Jenaer Orchester.

Für die Ausrichtung des 1. Jena-Tages in Panyu hat sich die Stadt Jena viel Mühe gegeben – schließlich steht bei dieser Reise die Vermarktung der Philharmonie und der Saalestadt im Mittelpunkt. So wurde eigens für diesen Tag eine multimediale Präsentation Jenas auf die Beine gestellt. Dazu gehört u.a. ein 12 Meter langes Jena-Panorama, eine Ausstellung über die Saalestadt sowie über Karl-Marx sowie ein Filmportrait und eine Präsentation. Neben den kulturellen und touristischen Aspekten wird sich die Jenaer Wirtschaft und Wissenschaft in Panyu präsentieren. Im städtischen Eigenbetrieb JenaKultur läuft die Arbeit für die China- Tour der Jenaer Philharmonie auch noch kurz vor dem Aufbruch auf Hochtouren. „Schließlich ist diese Reise eine Investition in die Zukunft unserer Stadt“ erläutert Werkleiterin Dr. Margret Franz von JenaKultur. Den Großteil der Kosten tragen die chinesischen Gastgeber. Die Reise soll sich insbesondere durch Eintrittsgelder refinanzieren.

Die Jenaer Philharmonie wurde 1934 gegründet und hat seit der Grenzöffnung durch Gastspiele in ganz Deutschland und in vielen Ländern Europas national und international weiter an Bedeutung gewonnen. Regelmäßig gastiert das Orchester in der Kölner Philharmonie, in der Alten Oper Frankfurt, sowie im Konzerthaus Berlin. Erfolge feierte der Klangkörper mit Konzerten bei Radio France beim Festival Printemps Musical in Paris, beim Eröffnungskonzert zum 38. Internationalen Festival Wratislava Cantans in Polen, beim Festival Sagra Musicala Malatestiana in Rimini und regelmäßig beim Europäischen Kirchemusikfestival in Schwäbisch Gmünd. Gastspiele führten das Orchester in die französische Partnerregion Picardie (Frankreich), nach Ljubljana (Slowenien), Katowice (Polen) nach Zürich (Schweiz), Bregenz (Österreich) sowie jüngst nach Žilina (Slowakei).

Im Dezember 2013 reist das Orchester nach Panyu (China). Heute gewinnt die Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marc Tardue und Indendant Bruno Scharnberg.

Quelle: JenaKultur Tourist-Information/Marketing

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren