Jetzt wieder täglich - Die große Stadtrundfahrt

An allen Ecken sprießen die Knospen, und die Sonne lockt nach draußen– ein guter Zeitpunkt, die Stadt (neu) für sich zu entdecken. Pünktlich zum Frühlingsbeginn bietet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ab Sonntag, 25. März 2012 bis einschließlich 27. Oktober, die zweieinhalbstündige Stadtrundfahrt „Hannover ganz groß“ wieder täglich an. In fachkundiger Begleitung können sich die Teilnehmer auf eine kulturhistorische Reise durch Hannover begeben und die vielen Gesichter der niedersächsischen Landeshauptstadt entdecken. So steht etwa die Besichtigung von Prachtbauten wie dem Neuen Rathaus ebenso auf dem Programm wie ein informativer Rundgang durch die Altstadt mit ihren malerischen Gassen, ihrer norddeutschen Backsteingotik und ihren Bauten voller Geschichte. Von ihrer grünen Seite zeigt sich die Leinemetropole bei der Fahrt entlang des Maschsees oder der Eilenriede – und natürlich bei einem Zwischenstopp in den Herrenhäuser Gärten.

Los geht die Busrundfahrt täglich um 11 Uhr; zusätzlich bietet die HMTG „Hannover ganz groß“ freitags und sonnabends um 14 Uhr an. Treffpunkt ist die Tourist Information am Ernst-August-Platz 8. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 15 Euro, für Kinder bis 14 Jahren, Schüler und Studenten 10 Euro, Familienkarte 40 € (2 Erw., max. 4 Kinder). Um Anmeldung unter Telefon (0511) 12345-111 wird gebeten; die Führung findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen statt. Weitere Informationen unter www.hannover.de/stadttouren

Lustwandeln in Herrenhausen
Mit den ersten Knospen und dem ersten Grün beginnt auch in den Herrenhäuser Gärten wieder die Saison der geführten Rundgänge. So lädt die HMTG am Sonntag, 25. März, und anschließend immer sonnabends und sonntags um 15 Uhr zu „GartenPracht & BlütenReich“, einer anderthalbstündigen Führung durch den Großen Garten, ein. In der einstigen Sommerresidenz der Welfen können die Teilnehmer auf den Pfaden von Kurfürstin Sophie wandeln, die den barocken Garten Ende des 17. Jahrhunderts nach französischem Vorbild anlegen ließ. Beim gemeinsamen Spaziergang durch einen der bedeutendsten und schönsten Barockgärten Europas können die Besucher überdies viele weitere spannende Details aus der Geschichte des Kleinods erfahren. Einen Augenschmaus bieten das „Große Parterre“ mit seinen filigranen Mustern aus Buchsbaum, Marmorkies und bunten Blumenrabatten, die prächtigen Wasserspiele, die goldenen Statuen im Gartentheater oder die nach den Plänen der Künstlerin Niki de Saint Phalle neu gestaltete Grotte. Architekturfans können in den Herrenhäuser Gärten zudem live miterleben, wie ein Schloss entsteht – ein durchaus seltenes Ereignis im 21. Jahrhundert.

Treffpunkt für die Führung „GartenPracht & BlütenReich“ ist sonnabends und sonntags um jeweils 15 Uhr der Info-Pavillon am Großen Garten. Die Führung kostet regulär 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (zuzüglich Eintritt). Informationen über individuelle Gruppenführungen erhalten Sie unter der Telefonnummer (0511)12345-333. Die Führung findet ab vier Teilnehmern statt. Letzter Termin in 2012: 27. Oktober.

Hannover in den Osterferien entdecken
Was passiert, wenn man den Wunschring am Oskar-Winter-Brunnen dreht? Wieso ist der Bogenaufzug im Rathaus weltweit einzigartig? Und warum wurde das Rathaus auf über 6.000 Buchenpfähle gestellt? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der speziell auf Kinder abgestimmte Stadtrundgang „Hannover ist cool!“ wieder an zwei Terminen in den Osterferien. Am Donnerstag, 29. März, sowie am Donnerstag, 5. April, nimmt die HMTG die Kleinen mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch Hannover. Gestartet wird um 11.30 Uhr am Marktbrunnen in der Altstadt, wo die Teilnehmer zunächst interessante Details aus der Geschichte Hannovers erfahren. Höhepunkt der Tour ist wenig später ein Besuch des Neuen Rathauses: Im modernen Bogenaufzug mit durchsichtigem Kabinenboden geht es für die Kleinen hoch hinaus auf die Rathauskuppel. Oben angekommen hat jeder Teilnehmer einen wunderschönen Ausblick über ganz Hannover. Um Anmeldung unter 0511/12345-111 wird gebeten. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren, für Kinder unter 12 Jahren ist eine Begleitung erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person.

Weitere Stadttouren der HMTG wie „Hannover – gut zu Fuß“ oder „Auf die Räder…“ starten im Mai. In 2011 nahmen insgesamt über 9.000 Personen an den öffentlichen Stadttouren teil; rund 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Beliebt sind nach wie vor auch die Erlebnispakete: Bereits über 2.000 Erlebnis-Arrangements mit Übernachtung wurden 2012 bisher gebucht; im Gesamtjahr 2011 waren es rund 5.600 Pakete.

Passend zum Frühlingsbeginn hat die HMTG wieder zahlreiche neue Erlebnispakete geschnürt: So lädt das Paket „Frühlingserwachen“ zu einer Brunchfahrt auf dem Maschsee, einer Stadttour sowie zu einer Fahrt mit dem Bogenaufzug und zwei Übernachtungen ein. Kulturfans kommen mit den Erlebnispaketen zu MADE IN GERMANY ZWEI, den KunstFestSpielen Herrenhausen oder dem Kleinen Fest auf ihre Kosten. Einen Überblick über diese und viele weitere Pakete gibt die aktuelle Hannover-Beilage „Tipps und Termine“. Sie wurde in einer Auflage von 1,8 Millionen Exemplaren in einem Umkreis von 150 Kilometern um Hannover vielen Tageszeitungen beigelegt, ist an der Tourist Information am Ernst-August-Platz erhältlich und steht unter www.hannover.de/tourismus zum Download bereit.

Eine Übersicht über alle Stadtführungen der Hannover Marketing und Tourismus GmbH sowie alle Erlebnispakete bekommen Sie unter www.hannover.de/stadttouren & www.hannover.de/erlebnispakete

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.hannover.de/tourismus

Quelle: Hannover Marketing und Tourismus GmbH

Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren
Inszenierung Upside Down vom Theater Titanick / Foto: © metaorange, Luca Migliore
12.04.2024

12. Naumburger Straßentheatertage vom 10. bis 12.05.2024

Naumburgs historische Straßen und Plätze verwandeln sich vom 10. bis 12. Mai 2024 im Rahmen der Straßentheatertage in bunte Bühnen.
mehr erfahren
Der Reinhold-Forster-Erbstolln in Siegen ist ein eindrucksvolles Denkmal der regionalen Bergbaugeschichte. / Foto: © djd/Touristikverband Siegen-Wittgenstein/Achim Meurer
12.04.2024

In Siegen-Wittgenstein hat der Bergbau eine lange Geschichte

Bergbausiedlung, Wodanstollen, Stahlbergmuseum und EisenZeitReiseWeg - das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die sich in Siegen-Wittgenstein für eine spannende Zeitreise in die jahrtausendealte Bergbaugeschichte bieten.
mehr erfahren