Jung und immer überraschend

Das Fürstenhaus am Platz der Demokratie in Weimar ist ein ehemaliges Residenz-, Parlaments- und Regierungsgebäude und beherbergt heute die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. - Jung und immer überraschend

Weimar zählt nur etwa 65.000 Einwohner - hat aber für die Kultur und Geschichte Deutschlands eine überragende Bedeutung. In der thüringischen Stadt lebten nicht nur Goethe und Schiller, sondern auch die beiden Musikgenies Bach und Liszt und viele andere bekannte Künstler. Zu Ruhm kam Weimar auch als Ausgangspunkt der avantgardistischen Bauhaus-Architektur und nicht zuletzt als Gründungsort und Synonym der ersten parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Sehenswert ist die fast vollständig erhaltene und schön restaurierte Altstadt, besonders beliebt bei Weimar-Besuchern sind das Goethe-Haus am Frauenplan, das Wohnhaus Schillers in der Schillerstraße, das Bauhaus-Museum, der berühmte Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und das Goethe-Gartenhaus an der Ilm.

International ausgerichtete Hochschule

Weimar ist aber nicht nur die Stadt der Klassiker, es ist vor allem auch jung und überraschend. Das liegt insbesondere an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar (HfM). Sie ist eine von nur 24 deutschen Musikhochschulen und die einzige im Bundesland Thüringen. Die Idee zur Gründung einer Musikhochschule hatte der große Pianist, Komponist und Pädagoge Franz Liszt erstmals 1835. Im Jahr 1872 wurde der Traum unter Federführung eines Liszt-Schülers zunächst als Orchesterschule Wirklichkeit. Seit 1956 trägt die HfM den Namen ihres Initiators Franz Liszt. Heute ist sie eine lebendige, international ausgerichtete Hochschule mit rund 850 Studierenden aus etwa 50 Ländern. Sie bietet ein breites Fächerspektrum von Alter Musik über Jazz und Neue Musik bis hin zur Musikwissenschaft an. In Weimar ist das bedeutendste musikwissenschaftliche Institut Deutschlands angesiedelt - der Lehrstuhl "Transcultural Music Studies" darf stolz den Titel eines Unesco-Lehrstuhls tragen.

Die Konzerthöhepunkte des Jahres 2018

Die HfM zieht aber nicht nur Studierende aus aller Welt an, sondern auch international renommierte Musiker und Musikerinnen - so leiten regelmäßig namhafte Dirigenten wie etwa Christian Thielemann oder Marek Janowski das Hochschulorchester, die Liste der Gastprofessoren zu den Meisterkursen liest sich wie das Who is Who der Musikszene. Wichtiger Teil der Ausbildung sind die Aufführungen, jährlich werden etwa 300 Konzerte veranstaltet. Zu den Höhepunkten 2018 zählen die Sinfoniekonzerte in der Weimarhalle, die Weimarer Meisterkurse vom 14. bis zum 28. Juli und der "Internationale Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar - Bayreuth" vom 30. Oktober bis zum 10. November. Alle Informationen gibt es unter www.hfm-weimar.de. Vormerken kann man sich schon einmal den Internationalen Louis Spohr Wettbewerb für Junge Geiger in 2019.

Quelle: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren
Oberes Belvedere in Wien / Foto: © Leonhard Niederwimmer auf Pixabay
15.04.2024

Aufblühen in Wien: 5 Tipps, wie Sie den Frühling in der österreichischen Metropole am besten genießen können

In Wien, mit einem Naturflächenanteil von fast 50 Prozent eine der grünsten Städte der Welt, zeigt sich der Frühling ab April von seiner schönsten Seite.
mehr erfahren