Karl Schmidt-Rottluff - Landschaften und Stillleben

Das OEuvre Karl Schmidt-Rottluffs (1884-1976), der bis heute noch neben Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Max Pechstein, Otto Mueller und Emil Nolde vornehmlich als Mitglied der 1905 gegründeten Dresdner Künstlergruppe »Brücke« wahrgenommen wird, umfasst beinahe sieben Jahrzehnte. In dieser Zeit hat der als einer der Wegbereiter des deutschen Expressionismus geltende Künstler in den unterschiedlichsten künstlerischen Techniken gearbeitet. Er bediente sich der Ölmalerei ebenso wie dem Arbeiten in Aquarell oder mit Druckgrafiken und schuf außerdem vereinzelte, von außereuropäischer Kunst inspirierte plastische Werke. Seine Malerei folgte den unterschiedlichen kanonischen Bildgattungen von Porträt über Landschaft bis hin zu Stillleben und Interieur, die häufig in motivisch zusammenfassbaren Komplexen entstanden.

Aus dem Gesamtwerk Schmidt-Rottluffs zeigt die knapp 70 Werke umfassende Ausstellung exemplarisch ausgewählte Gemälde und Aquarelle, die einen Überblick über sein Schaffen im Bereich von Stillleben und Landschaften bieten, und versammelt diese um die beiden in der Sammlung des Saarlandmuseums befindlichen Gemälde »Urwaldlandschaft« von 1919 und »Pommersche Moorlandschaft« aus dem Jahr 1931.

Anhand der Präsentation lässt sich die künstlerische Entwicklung Schmidt-Rottluffs, beginnend bei zunächst noch impressionistisch inspirierten Werken über die Entfaltung von expressiven, formal vereinfachten Kompositionen der »Brücke«-Zeit bis hin zu seinem farblich und formal sehr eigenständigen Spätwerk, welches mit einer Anzahl Aquarelle sowie seinem letzten Ölgemälde »Verschneite Schonung« (1964) in der Ausstellung vertreten ist, nachvollziehen.

Eintritt
5,00 EUR Einzelkarte
3,50 EUR ermäßigte Einzelkarte

Öffnungszeiten
Di, Do-So 10-18 Uhr
Mi 10-22 Uhr

Katalog
112 Seiten mit 68 Abbildungen. Hrsg. von Ralph Melcher, mit Texten von Kathrin Elvers-Švamberk, Myriam Herbel und Mona Stocker (Preis: 16,80 EUR)

Führungen
mittwochs 19 Uhr; samstags 15 Uhr; sonntags 15 Uhr
Kinderführungen samstags 15 Uhr
Führungen in französischer Sprache samstags 16 Uhr
Seniorenführungen: Freitag 15 Uhr, Samstag 11 Uhr
Die Ausstellung in Ruhe und im Sitzen genießen. Um Anmeldung wird gebeten. Individuelle Frührungen ab 25. Personen: 25 Euro pro Stunde.

Lange Nacht
15. Januar 2011 ab 20 Uhr in Kooperation mit dem Studiengang Historisch orientierte Kulturwissenschaften der Universität des Saarlandes. Eintritt frei.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Saarlandmuseum, Moderne Galerie, Bismarckstr. 11-15, 66111 Saarbrücken, tel. 0681- 99640, E-Mail: info@saarlandmuseum.de; www.saarlandmuseum.de.

Quelle: © Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren
DAS FEST in Karlsruhe / Foto: © Andrea Fabry I KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
17.04.2024

Hier spielt die Musik: Festivals im Schwarzwald

So vielfältig wie die Naturlandschaften des Schwarzwalds sind auch die Konzerterlebnisse in der Region: Das gilt für die Musikrichtungen von Klassik bis Elektro ebenso wie für die Veranstaltungsorte und einige Festivals im Jahr 2024.
mehr erfahren
Die St.Galler Bratwurst gehört zu den populärsten der Schweiz. (Hier von der Bechinger Spezialitäten-Metzgerei) / Foto: © Gabriele Griessenböck
16.04.2024

St.Gallen ist die kulinarische Genussregion der Schweiz

Die kulinarischen Genussorte bieten Feinschmeckern die Möglichkeit, eine authentische Schweiz abseits der üblichen Klischees zu entdecken und seit 2024 darf sich St.Gallen auch Kulinarischer Genussort der Schweiz nennen.
mehr erfahren
Neustädter Havelbucht / Foto: © PMSG I Andre Stiebitz
16.04.2024

Stadtteilführungen in Potsdam - unterwegs in den Kiezen

Potsdam steht nicht nur für Schlösser und Gärten, sondern auch für spannende Architektur und Filmgeschichte. Bei den Stadtteilführungen entdecken Gäste und Potsdamer die Stadt neu. Neue Termine für das Jahr 2024.
mehr erfahren